[8L] Oettinger 250PS oder MTM 265PS mit AGA

Servus Gemeinde,

ich plane eine kleine Leistungskur für meinen S3 8L MKB: AMK.

Nach reichlicher Recherche hier im Forum und dem restlichen Netz bin ich bei Oettinger und MTM hängen geblieben.

Mögliche 2 Varianten stehen zur Verfügung:
MTM Software + BN Pipes AGA ab Kat = 265PS 380Nm (800 Euro + ca.1000 Euro)
Oettinger Software = 250PS 370Nm (645 Euro)

Lohnt sich der Aufpreis für AGA für die versprochenen Leistungswerte? Sind das deutlich spürbare Unterschiede bei der Fahrbarkeit?
Wie ist die Haltbarkeit der MTM Lösung im Vergleich zur Oettinger Lösung einzustufen?

Ich freue mich über jede Anregung und Erfahrung.

Danke euch schonmal!

Die AGA ab Kat bringt bestenfalls etwas Sound.

Engstellen sind die originale DP und die Bi-Kats.

Diese Bedenken hatte ich auch, bevor mir von MTM versichert wurde, dass die originale DP und Bi-Kats bis 300PS gut sind.
Die Leistungsstufe mit 265PS/380Nm und AGA ab Kat wird ja speziell von MTM angeboten.

Habe in einer alten Autozeitung den Testbericht von der Leistungssteigerung gefunden und der war durchweg positiv.:rob:

Aber lohnt sich der preisliche Unterschied im Vergleich zur reinen Softwarelösung?

Für mich nicht!

Ich würde die 250PS ohne AGA nehmen!

Von Oettinger gibt es übrigens auch eine Auspuffanlage: http://www.oettinger.de/de/produkte/katalog/audi/s3-8l-2000/abgasanlage/

Generell kann man sagen, dass es nicht viel bringt, sich aber der Klang verbessert. Und du solltest noch mal abwägen, was du im Hinblick auf die kommenden Jahre willst. Vielleicht möchtest du das Auto später noch einmal umbauen, dann hast du einen Part bereits installiert (und wirst Dir später ggf. in den Arsch beißen, das nicht bereits geändert zu haben). Wenn Das für dich aber absolut nicht infrage kommt, nimm nur den Chip. Einen merklichen Unterscheid wirst du durch diese Zusatzoption sicher nicht spüren, Rest ist Einbildung. Bauteile entlastend kann die Aga nur vorne ab Turbo sein, wie Georg bereits schrieb. Wobei auch der Rest dann nicht kleiner werden sollte.

Ein guter Klang beim Fahren bringt aber definitiv eine große Portion mehr Fahrspaß (mM).

Ja die Oettingeranlage kostet aber auch mehr als das Doppelte :dead:
BN Pipes ist ja Lieferant von MTM, also sollte dort die Qualität und Leistung stimmen.

Aber du hast Recht, in Hinblick auf später, sollte es in Betracht gezogen werden. Ansonsten sind ca.1000 Euro "nur" für den Klang nicht wirtschaftlich.

Also wenn AGA, dann ab Turbo und dann aber auch einen anderen Lader etc. Sehe ich das richtig?

Du sprichst von Wirtschaftlichkeit XD hier werden weitere Investitionen nötig. "Muss" muss nichts - du kannst auch den normalen K04 recht flott auf eine gute Anlage abstimmen lassen. Logisch, mit einem großen Lader bringt das mehr. Aber dann musst du aber noch(!) mehr am Auto machen :wink:

Einzelabstimmung ist eh das beste. Wenn du chipst und dann die Hardware machts, ist das nat. nicht so effektiv wie umgedreht. Was bringen wird es trotzdem, aber eben weniger.

Ich fahre momentan zB auch "nur" mit angepasstem Chip von Öttinger und später veränderter Hardware (großer LLK, veränderte Ansaugung, Aga ab Turbo), werde aber nicht weiter investieren, bis der Turbo mal die Grätsche macht - zumal er wirklich sehr gut läuft und auch nach Herzenslaune getreten werden kann (Warm- und Kaltfahrphasen berücksichtigt), ohne mir gleich um die Ohren zu fliegen. Die ~2000 Euro ist es mir das dann doch nicht wert.

Kauf Dir doch eine schöne Anlage und lass ihn dann individuell abstimmen, da hast du für den selben Preis wie bei MTM (oder weniger) sicherlich mehr Freude dran. Würde ich jedem so empfehlen.

Also bist du mit der Oettinger Software vollkommen zufrieden, lese ich aus dem Text. Ist "nur" Software denn so ein gewaltiger Unterschied zur Serie?

Ja wirtschaftlich kann man das nicht sehen was wir hier machen :coolr:

Aber grundsätzlich bringt die AGA also nur ein paar KW mehr Spitzenleistung und eben Klang. Ob es einem persönlich die 1000 Euro wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Es ist jedenfalls kein allzu großer Unterschied zu "nur" Software.
Wenn AGA, dann ab Turbo und idealerweise anderer Lader, LLK etc.

Die reine Software Lösung sollte also "ausreichen" und alles was darüber hinaus geht wird teuer. Haltbarkeit ist mit dieser Lösung auch am Besten, trotz Serien-AGA nehme ich an?

ich seh grad, du hattest mich ja mal privat angeschrieben wegen der Öttinger Software, da hatte ich ja auch nichts anderen geschrieben als hier jetzt noch mal (wusste doch, iwas kam mir bekannt vor;)) XD

wolltest du nicht die Fox Aga installieren? Dann mach das doch und fahr dann abstimmen. Was besseres wirst du für den anschließenden Gesamtpreis nicht bekommen.

Kannst Aga ab Kat vllt +5 Ps rechnen und ab Turbo nochmal 5-max(!) 10PS ohne Abstimmung.

Da viele die Software auch mit TÜV anbieten, musst du Dir wegen Haltbarkeit auch bei Serienaga keine all zu großen Gedanken machen, wenn du Dich gut um Dein Auto kümmerst. Das ist doch alles noch sehr human. Schrotten kann man bei falscher Handhabe aber alles, das ist kein Freibrief und passieren kann immer was :wink:

Ja ich hatte die Möglichkeit eine gebrauchte FOX Probe zu fahren.

Leider hatte der Vorbesitzer aber am Endschalldämpfer etwas verändert (von oben aufgeflext und wieder verschweißt) und auch am Mittelschalldämpfer wurde Hand angelegt (mehrere Schweißnähte).
Ich bin die Anlage ca. 50km Probe gefahren, sie hat mir aber absolut nicht gefallen. Starkes dröhnen bis 3500/min und im Bereich von 3000-3500/min extremes Dröhnen beim Gas wegnehmen. Das hat keinen Spaß gemacht und mich auf der kurzen Fahrt schon genervt.

Auch ein Halter hatte hinter dem MSD schon gefehlt, weshalb ich die Anlage dann nicht genommen habe.
Außerdem gefällt mir der ESD Halter, welcher an den Endrohren befestigt ist nicht, das sieht irgendwie billig aus.

Aus diesem Grund bin ich irgendwie von FOX abgekommen…kann natürlich mit einer originalen FOX AGA ganz anders sein.

Tja, Tuning kostet immer richtig Kohle. Is die Frage was du willst/brauchst. Für 250PS mittels fertiger Software (Öttinger, MTM…) brauchst du keine neue AGA. Das geht in der Tat auch so. Nur muss Dir schon bewusst sein, dass, je nach bereits absolvierter Laufleistung (und des damit verbundenen Zustandes) deines Turbos dieser aufgrund der Mehrbelastung (vor allem durch das Fehlen einer rückstaufreieren AGA) der Turbo auch früher aufgeben KANN. Muss aber nicht.

Nur zum Verständnis: bei mir war die Entscheidung klar - mein originaler Turbo war ganz ganz kurz vorm Sterben, habe mich dann gleich für nen Upgrade-Lader entschieden, der Unterschied zum ori Lader war net soo groß!

Dann noch DP, AGA, größere Düsen, Ansaugung, Einzelabstimmung (und währenddessen ne neue Kupplung…:-))

Ich sag lieber nicht, was DAS gekostet hat.

Entscheiden musst du selbst, aber vielen Modifikationen ziehen andere mit sich.

Wenn Dein Lader gut ist (Wellenspiel klein, keine gravierenden Hitzerisse) und du nur etwas mehr Bums haben möchtest, reicht der Chip ohne alles.

Und 100Nm mehr sind schon gewaltig. Das macht sicher ausreichend Spaß für dieses Geld.

Der Motor inkl. Turbolader hat jetzt eine Laufleistung von ca.85Tkm. Von der Seite sollte es also unproblematisch sein.
Auch wenn man natürlich nie genau sagen kann, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Wenn der Turbo mal den Dienst quittieren sollte, dann bin ich auch der Meinung gleich einen Upgradelader einzubauen für den "geringen" Preisunterschied. Dann muss aber eben noch die restliche Hardware gemacht werden.

Erkennt man gravierende Hitzerisse im eingebauten Zustand? Wellenspiel auch so prüfbar?

Ja ich denke auch dass die 100Nm deutlich spürbar sind und ist vom Preis-Leistungsverhältnis her top.

Hat denn jemand hier aus dem Forum die MTM Lösung mit 265PS montiert und kann dazu Erfahrungen beitragen?

Wellenspiel und Hitzerisse kannst Du nur prüfen, wenn Du deine Downpipe losschraubst und ein bisschen Beiseite legst.

Wellenspiel alleine prüfen durch Abbau Ansaugschlauch…

@BoWo
ja hab ich.
seit 2005 hat mein S3 eine Öttinger AGA ab Kat + einen 100 Zeller BiKat.
Das Ganze hat damals der MTM abgestimmt (gab da einen besseren Preis).
Abstimmung ist auf 265PS.
Das Leistungsdiagramm vom damals habe ich leider nicht mehr aber gegen Ende des Jahres habe ich vor auf den Prüfstand zu gehen mit meinem Nachbarn der auch eine Eigenbau Anlage hat mit MTM Chip (auch S3 BJ 2002).
Ich hoffe da findet sich ein links rechts Vergleich.
Zur eigentlichen Frage.
Ich merke schon einen Unterschied zum Serienmotor.
Probleme hatte ich nie (Fahrleistung seit Einbau sind nun rund 110tkm.
Ob ich Hitzerisse habe möchte ich aber nicht freiwillig erkunden.

Was ich über die Jahre allerdings viel gelesen und gesehen habe auf dem Verkaufsmarkt (rein subjektiv):
Autos ohne AGA hatten meist Hitzerisse oder Motorschäden (vor allem auch beim TT).
Ich weiß das hängt auch davon ab wie man mit meinem Auto umgeht aber rein von der Thermik macht es schon Sinn (vor allem das Down-Pipe). Ich hab da allerdings keines drin.

Wenn das lästige Problem mit dem TÜV nicht wäre in Bezug auf andere Downpipes, dann hätte ich schon längst umgebaut!
Ich habe aber keine Lust auf unnötige Probleme, gerade auf Treffen wird ja kontrolliert ohne Ende.

110tkm sind schon eine Ansage mit der Leistung. Ich bin gespannt auf den Vergleich, das ist sehr interessant.

Optimal wäre es natürlich wenn ich die Möglichkeit hätte auch mal einen gechippten S3 Probe zu fahren um mir selber einen Eindruck zu verschaffen.

Das habe ich zum Glück eben schon einmal machen können wenn auch mit einem 8N TT BAM

achso.
Thema Lautstärke.
Die Öttinger ist wenn sie kalt ist unangenehm laut.
Wenn er warm ist finde ich es voll ok.
Für Frauen aber ein Graus :wink: