[8L] Ölwechselintervall

Hallo Leute,

ich fahre meinen A3 1.8 T jetzt 3 Monate.
Im Motorraum hängt der Zettel mit dem Ölwechselintervall.
Das jetzige Öl ist jetzt 10.000 KM drin.
Mein jetziger KM-Stand liegt bei 155000.Der letzte Wechsel war bei 145000.
Kann ich das Öl noch 5000 KM drin lassen oder sollte ich wie auf den Ölzettel das Öl wechseln?

MFG

Und welcher Intervall steht auf dem Zettel?

Das wird dir doch im Kombiinstrument angezeigt, wann der nächste Wechsel fällig ist. Das ist u. a. abhängig davon, ob du feste oder flexible Wartungsintervalle eingestellt hast, ob Longlife- oder normales Öl, von Fahrverhalten usw.

Von dem Intervall mal abgesehen (!)
Ich denke das man Motorenöl schon 15000 km fahren kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben :wink:
Dein Kombiinstrument meint warscheinlich das du in 5000km Service hast, oder?

Öl ist 5W30.Ist doch longlife,oder?Im Kombiinstrument zeigt es mir nichts an!

Das hängt von deiner Fahrweise ab.
Viel Kurzstrecke, dann wird Dir Longlife nur einen leeren Geldbeutel bescheren und man könnte überlegen auf normales Öl umzustellen.
Viel Langstrecke, dann könntest Du den Intervall ausnutzen.
Eigentlich wird dir angezeigt wann Du wechseln sollst.
Ich persönlich bin kein Freund von Longlife, auch ohne hochwissenschaftliche Grundlage kann ich mir nicht vorstellen dass es sich (außer für den Audi-Konzern) lohnt.

Das öl ist vom vorbesitzer noch drin.dann warte ich bis das kombiinstrument anzeigt.dann wird 5W40 eingefüllt.

Automatisch wird der Ölwechsel/Service kurz vor Fälligkeit angezeigt. Man kann ihn aber auch manuell abfragen. Schau mal ins Handbuch, da steht drin wie das geht, ist von Modell zu Modell verschieden und aus deinem Profil geht nicht hervor, ob du einen VFL (bis 09/2000) oder FL ab 09/2000) hast.