[8L] Ölwechsel beim 1.8T

Hallo! Leute habe jezt vor ne kleine Inspektion bei meinem 1.8t zu machen

Platin Zündkerzen habe ich gestern verbaut!

Jetzt wollte ich noch das öl wechseln + filter

frage an euch habe ich was zu beachten wegen dem turbo der im kreislauf mit drinne hängt?

weil wenn die neu eingebaut werden sollte der zulauf ja mit öl geschmiert werden und das vorher oder?

aber beim öl wechsel einfach raus und wieder rein? oder gibts halt ne besonderheit

wäre froh über ne antwort

mfg

Leicht warm fahren oder laufen lassen dann die ablaßschraube auf und warten bis er "ausgeblutet hat" in der zwischen zeit den Filter raus und nen neuen reinschrauben, dann die ablassschraube mit ner neuen dichtung wieder rein drehen und das neue öl einfüllen ab 4 liter immer wieder zwischendurch messen bis der ölpeilstab in ordnung sagt. FERTIG

du kannst genau 4,5 liter reinkippen…

dann passt der stand perfekt…

greez

hehe geil jetzt kommt das so rüber als ob ich noch nie nen öl wechsel gemacht habe:D

wollt nur wissen ob es aufgrund des turbos da er ja im kreislauf mit drinne hängt was zu beachten gibt!

scheint ja nicht der fall zu sein!

Danke für die schnellen Antworten

gruß

Den Ölfilter vorm einbauen mit Öl einschmieren. NICHT VERGESSEN !!!

Klugscheissmodus ein:
>Die Dichtung vom Ölfilter leicht mit Öl benetzen<
Klugscheissmodus aus:
:kap:

lol alles klar! Danke für die vielen ratschläge! öl wechsel ist vollzogen…

und denkt dran beim 1.8t wird die komplette ölablasschraube gewechselt nicht nur eine kupfer dichtung:D

so jetzt genug mit dem klugscheissmodus oder ?

gruß

Hallöchen,

warum muß beim 1.8T die komplette Ölablasschraube gewechselt werden?
Und welche Schlüsselweite hat die Ölablasschraube ?

Gruß
Stef

Warum??

Habe bei denn letzten wechseln auch nie die Schraube gewechselt!!

Du brauchst auf jedenfall eine Ölwannenschraube… die Dichtung bekommst du meist im guten nicht drauf.

Kann ich auch bestätigen. Neue Ölablassschraube… der beim AH hat mir sofort eine mitgegeben als ich gesagt hab ich möchte ein Ölfilter… die Dichtung bekommt man nicht runter weil der innendurchmesser irgendwie größer ist als der Durchmesser vom Gewinde aber es kann auch sein dass die raufgedreht wird… keine Ahnung.

Ist das richtig dass die Schraube mit 20 nm angezogen wird?

MfG

man braucht neurdijngs ne neue schraube, weil bei den ölfiltern keine dichtungen mehr beiligene. diese gibts nur noch mit schraube. und somit verdient wieder die industrie.

Das glaube ich nicht das das daran liegt :wink: ich bekomme immer eine neue dichtung dazu.

Es stimmt schon was tuner schreibt, die alte Dichtung geht nicht über das Gewinde der alten Schraube.
Jedoch war ich immer der Meinung das die Dichtung nicht gewechselt wird (da sie ja nicht runter ging) somit hab ich immer wieder die Schraube mit der "alten dichtung" hineingeschraubt :grinsno: bis jetzt auch immer dicht gewesen.

Wieder was gelernt, beim nächsten wechsel kommt ne neue:thumbsup:

mfg

is doch auch total egal ob neue oder alte dichtung.solange das dicht ist.:up:

eben:fuchs:

Schreib das jetzt nur für Leute die diesen Thread vielleicht im Nachhinein als Anleitung gebrauche o.Ä… Sehr wichtig ist das man die Ablassschraube nach vollzogenem Ölwechsel nicht zu fest anzieht, da sonst das Gewinde der Ölwanne kaputt geht. Hat man ja schon oft genug gelese hier, dieses Problem.

Alte Dichtung kann man einfach mit nem Seitenschneider o.Ä. runtermachen, und einzelne Dichtungen gibts im Fachhandel immer…

@raw n baze darüber lässt sich streiten ne ^^ ich hab die Schraube für 1,30 gekauft und im Fachhandel gibts bestimmt einzelne Kuperdichtungen aber ich glaub ob man jetz 0,50 oder 1,30 ausgibt tut normalerweise keinem weh, weil man die Schraube sowieso irgendwann auswechseln muss wegen dem Gewinde…

Ist sowieso jedem selber überlassen. Wollts nur mal loswerden :smiley:

MfG

Am besten absichtlich kaputt machen und dann schön ein helicoil gewinde rein, hält um welten besser -> geht nichtmehr kaputt.