Hallo,
nach langem suchen habe ich leider keinen anleitung gefunden. Bei meinem auto muss öl neugemacht werden. Ich habe schon bei semtichen autos ölwechsel gemacht aber bei so einem audi noch niee und muss nur halt wissen wo diese ölablass schraube ist. und welche größe diese (mutter) hat
Also ich habe mir 5w-40öl marke castrol geholt. natürlich so eins was auch im betriebsanleitung drin steht. Ein neue ölfilter von bosch auch.
So, wa sich noch wissen muss muss das motor bevor ich bei diesem audi öl neu mache warm sein oder alles im kaltenzustand?
Bei jedem auto was ne öl-ablasschraube hat sitz diese in der öl-wanne.
Wenn ich diese nicht finde würde ich die finger davon lassen.
Hatte einen kunde mit getriebegeräuche nach seinem öl-wechsel, er hatte am getriebe das öl abgelassen und einfach soviel motoröl aufgefüllt wie vorgegeben. Ergebins motor hat das öl rausgetrückt weil überfüllt und getriebe kaputt da keine schmierung.
ÖL-Wechsel am besten immer am warmen Motor !!
Aber Vorsicht wenn der Motor warm ist bzw. Betriebstemperatur hat, das gibt nämliche ne schöne Fontäne die dir dann entgegenkommt.
MFG Roland
hallo,
danke für antworten, ja da smeine ich ja diese ablassschraube hatte ich nichtgefunden aber siehe da der schlaue schraube ist genau unterm ölablassstöpsell.
und ien problem habe ich auch noch, wenn ich den gas pedal berühe oder sonst noch wie mehr oder tiefer drücke und wieder loss lasse geht der dzm bei z.B 900 hoch auf 1000 und wiede rzuruck und das so lange bis der wieder bei 900 bleibt. ich merke sogar auch da smein gas pedal von aleine hoch und runter geht was kann sein?
geh zu Mr.Wash die machen die 5w40 auch für 40 EUR mit Filterwechsel.
http://www.mrwash.de
Dort mach ich meine 0W40 Wechsel immer alle 10000km für 60 EUR, dauert 10 minuten.
hallo,
nee ich mache es selber! weil der grund ist: ich habe mal schlechten erfahrung mit gemacht, ich wahr mal bei einem autoservice und brauchte für mein damaligen opel ein 10w40 und ich hatte hinterher rausbekommen das die alt öl irgend ein von 15w-40 rein gemacht haben. also ne ich mach immer selbe rund so ist es auch sicher den man weist ja auch was man rienfüllt. Daher, ich will nur noch wissen welche schlüsselweite ich benutzen muss für die ablassschraube. oder ist da eine speziele schraube womit ich es nur mit spezialwerkzeug abkriege?
19 er schlüsselweite und nicht zu festziehen, die alu öl-wannen geben gerne nach, vorgabe sind 30 Nm.