[8L] Ölwanne tauschen // welche Ölwanne? // Audi A3 8L1 AEH

Hallo liebe Community,

bei mir sickert es an der Ölablasschraube. Das Problem daran? diese ist von innen iwann wohl versiegelt worden und dichtet jetzt nicht mehr ganz ab. Nun überlege ich einfach eine komplett neue Ölwanne dran zu schrauben. Gibt es etwas, worauf man beim Kauf und anschließend beim Einbau drauf achten müsste? Welche Ölwanne (Marke) könnt Ihr empfehlen?

OE Nummer auf meiner bisherigen Wanne: 038103603A
Ich finde viele andere (auch günstigere) Ölwannen mit anderen OE Nummern wie z.B.: 038103601NA

Sollte man sich lieber an die OE orientieren oder reicht es sich an die Schlüsselnummer zu orientieren und die OE Nummer zu ignorieren?

Anschließend: welche Dichtmasse könntet Ihr da empfehlen? Ich denke mal da sollte man bestimmt nicht sparen…

Audi A3 8L
1,6 Benzin
1997
Motorcode: AEH

Für Tipps, Tricks und Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar :smiley:

Vielen Dank im Voraus!

038103603A existiert laut Teilekatalog nicht. Vermutlich meinst du 038103601A.
038103601A wurde ersetzt durch 038103601NA und diese wiederum durch 038103603N (mit Aussparung für Ölstandssensor).
Bei dem ganzen dahinterstehenden Aufwand würde ich persönlich nur Originalteile mit entsprechender Passgenauigkeit verbauen. Das Risiko im Anschluß möglicherweise alles noch mal wechseln zu müssen würde ich nicht eingehen…aber das muß natürlich jeder selber entscheiden…oder eben erfahren.

Anbei ein Bild von der jetzigen Nummer. Ist so wie ich das erkenne eine 603 am Ende ?
Also wie ich das verstehe kann ich 038103601A und 038103601NA Problemlos nutzen ?

Das Bild…

Sehe ich auch so, existiert laut Katalog aber nicht. :hmm:

Sollte so sein, ja.

Diese habe ich selber verbaut.
ÖLWANNE + ÖLFILTER + DICHTUNG FÜR VW BORA GOLF 4 1J 1.6 2.0 | eBay

dirko ht nicht vergessen 😊

Die gleiche hab ich auch bestellt (nur ohne Silikon und Filter).

Hat alles gepasst?

Sollte man schauen ob die Wanne gerade ist oder biegt sich das selbst zurecht ?

Hab ich bestellt :up:

:breaker: na dann ran an die schlüssel und gutes gelingen