[8L] Ölverlust Bereich Zahnriemen

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem:

Ich verliere Öl im Bereich des Zahnriemen.

Simmerringe der Nockenwelle sind neu gekommen und die ventildeckeldichtung ist auch 2 mal neu gekommen.

Es kommt von der Seite und es läuft meiner Meinung nach bei hoher Drehzahl mehr raus.
Zu dem Verlust des Öls habe ich im Leerlauf keinen Öldruck am ölfilter.

Neue ölpumpe ist auch drin von daher schließe ich aus, das die Symptome zusammen stehen.

Bei 1500 Umdrehung habe ich schon 2 bar und der öldruckschalter löst erst aus wenn der Druck unter 1,5bar bei 1500 Umdrehung ist.
Dies geschieht erst wenn mein Ölstand zu gering ist.

Ansonsten hat der Motor keine weiteren Symptome.
Der Motor wurde im Oktober neu aufgebaut und die ersten 2000km habe ich kein Öl verloren.

Nun zum eigentlichen Problem, gibt es an der kurbelwelle eine Dichtung auf der Seite des zahnriemens wo das Öl rausgedrückt wird ?
Oder wo kann da noch Öl raus kommen ?

Es wird auf jedenfall vom Zahnriemen unter die Motorhaube geschleudert.

Ich würde sagen ich verliere ungefähr 1liter auf 500-800km.

Ich hoffe auf Anregungen die mir bei der Fehler suche helfen können.

Ich habe nun 3 mal alles sauber gemacht um zu sehen wo das Öl her kommt leider ohne Erfolg.

Man sieht das es an der Seite vom Zahnreihen Richtung Ölwanne läuft bis zum tiefsten Punkt.
Ich denke es könnte der Simmerring von der Kurbelwelle sein oder doch die Kopfdichtung …

Ich muss egal was ich mache den zahnriemen ab machen und ihn auch erneuern nach dem ganzen Öl was er abbekommen hat.

Jedoch habe ich keine Lust ihn zweimal zu erneuern wenn es der Simmerring nicht war…

Habt ihr noch eine Idee ?

Na ist doch aber schon ein Unterschied ob das Öl von oben aus der Zylinderkopfdichtung läuft… oder am Kurbelwellen-Dichtring rausdrückt.

Wenn der Motor neu aufgebaut wurde (von einer Firma?), wieso wendest du dich nicht an den/die? Irgendwas müssen die ja vergessen oder falsch montiert haben.

So viele Möglichkeiten gibt es auch nicht auf der Seite, denke ich. Kurbelwellen-Dichtring, der Deckel in dem der Dichtring sitzt und die Ölwanne. Ansonsten ist der Motorblock ja zu an der Stirnseite. Wenn es von weiter oben kommt, solltest du das ja sehen.
Deine Beschreibung klingt aber schon sehr nach dem Simmerring, die anderen hast du ja schon erneuert.

Vielleicht helfen auch paar Fotos weiter… so aus der Ferne kann man da ja eher schlecht helfen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Also den Motor habe ich selbst neu aufgebaut, habe aber aus Unwissenheit die Dichtungen der Kurbelwelle nicht neu gemacht.

Das Öl ist unten und oben, leider ist es nicht möglich zu sehen ob das Öl von oben runter tropft oder ob es von unten durch den Riemen nach oben getragen wird.

Die Spannrollen und der Zahnriemen sind voller Öl.

Ein Foto bringt leider nicht viel weil einfach alles feucht ist und man keine einzelnen Stellen sehen oder ausschließen kann.

Hoffe du hast den Deckel hinter dem Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle richtig eingeklebt?
Wenn das so ist, mach den Wellendichtring neu und schau ob es weg ist… Wie kommt man denn auf die Idee die nicht neu zu machen bei so einer Aktion :confused: Das ist wirklich am falschen Ende gespart… Naja, nun musst du den Zahnriemen nochmal tauschen.
Viel Erfolg.

Danke und das hört sich sehr gut an, ich habe aus reiner Interesse dieses Projekt gestartet und habe keine Ausbildung in dieser Richtung gemacht…

Ich werde wahrscheinlich diesen Deckel ohne dichtmasse eingebaut haben, sobald ich Zeit habe werde ich den Simmerrig neu machen und den Deckel neu einkleben.

Bin gespannt ob mir die Kopfdichtung erspart bleibt 👍🏻

Danke fürs erste