[8L] ölverlust bei Audi s3 8L

Hallo zusammen,

nach jeder fahrt habe ich einige tropfen unter dem wagen, ich gehe davon aus das es öl ist.

ich war auch schon in einer audigarage, die hatten dann den turbo in verdacht… dies glaube ich aber nicht. (hab mit dem Endoskop alles abgesucht, keine nässe in der nähe des Turbos…

hier rot gekennzeichnet, hab ich unten durch, sehr starke nässe, da ich selber kein Lift zur Hand habe, konnte ich nur mit dem endoskop ein paar aufnahmen machen. Ich habe die Leitungen im Verdacht(ich bin aber Laie, keine Ahnung ob das öl oder Wasser ist) es ist sonst überall trocken im Motorraum.

oder was könnte es sonst sein?

Sowie das auf den Bildern aussieht ,handelt es sich um die Olleitung zum Turbo.Diese kann gerissen sein, oder die Anschlusschraube hat sich gelockert. . Wenn du keine Angst hast ,dir die Finger schmutzig zu machen,solltest du deine Feuchtigkeit mal anfassen. Man merkt ob es Wasser oder OL ist.

Das Bild zeigt die Wasser / OL Anschlüsse am Turbo.

lt. 1. Foto scheinst Du einen BAM zu haben. Den Thread über die undichten Unterdruckleitungen unter der Ansaugbrücke kennst Du? Sind Deine Schläuche schon neu? Kannst Du den Ölverlust am Boden soweit eingrenzen, dass er tatsächlich auf Höhe Turbo ist, oder kann es auch etwas weiter vorne sein?

Hallo

@AudiT: Ja, das hab ich auf Seite Turbo auch kontrolliert. Alles trocken, es ist wirklich nur auf der Gegenseite, da riecht es auch nach Öl.

Das komische an der Geschichte ist, das die Audigarage die Hin- und Rückführung aus und eingebaut haben will, und da nichts festgestellt haben… Sie dann meinten evt. ein Haarriss im Turbo oder son Müll, dabei ist alles trocken beim und um den Turbo…

Und ja, es ist def. Öl.

@DRock13:

Ja, BAM. Unterdruckschläuche alle neu. Die hab ich vor 6 Monaten alle getauscht.
Ich würde fast behaupten die Flecken sind so "rund" um die Ölwanne. denke aber das wird vom unterbodenschutz verteilt.