[8L] ölverlust bei Audi s3 8L

Hallo zusammen,

nach jeder fahrt habe ich einige tropfen unter dem wagen, ich gehe davon aus das es öl ist.

ich war auch schon in einer audigarage, die hatten dann den turbo in verdacht… dies glaube ich aber nicht. (hab mit dem Endoskop alles abgesucht, keine nässe in der nähe des Turbos…

hier rot gekennzeichnet, hab ich unten durch, sehr starke nässe, da ich selber kein Lift zur Hand habe, konnte ich nur mit dem endoskop ein paar aufnahmen machen. Ich habe die Leitungen im Verdacht(ich bin aber Laie, keine Ahnung ob das öl oder Wasser ist) es ist sonst überall trocken im Motorraum.

oder was könnte es sonst sein?

Sowie das auf den Bildern aussieht ,handelt es sich um die Olleitung zum Turbo.Diese kann gerissen sein, oder die Anschlusschraube hat sich gelockert. . Wenn du keine Angst hast ,dir die Finger schmutzig zu machen,solltest du deine Feuchtigkeit mal anfassen. Man merkt ob es Wasser oder OL ist.

Das Bild zeigt die Wasser / OL Anschlüsse am Turbo.

lt. 1. Foto scheinst Du einen BAM zu haben. Den Thread über die undichten Unterdruckleitungen unter der Ansaugbrücke kennst Du? Sind Deine Schläuche schon neu? Kannst Du den Ölverlust am Boden soweit eingrenzen, dass er tatsächlich auf Höhe Turbo ist, oder kann es auch etwas weiter vorne sein?

Hallo

@AudiT: Ja, das hab ich auf Seite Turbo auch kontrolliert. Alles trocken, es ist wirklich nur auf der Gegenseite, da riecht es auch nach Öl.

Das komische an der Geschichte ist, das die Audigarage die Hin- und Rückführung aus und eingebaut haben will, und da nichts festgestellt haben… Sie dann meinten evt. ein Haarriss im Turbo oder son Müll, dabei ist alles trocken beim und um den Turbo…

Und ja, es ist def. Öl.

@DRock13:

Ja, BAM. Unterdruckschläuche alle neu. Die hab ich vor 6 Monaten alle getauscht.
Ich würde fast behaupten die Flecken sind so "rund" um die Ölwanne. denke aber das wird vom unterbodenschutz verteilt.

Zuerst mal würde ich die stellen am Turbo mit Bremsenreiniger säubern. Wenn alles sauber,( geht auch von oben) Motor laufen lassen,und mit dem Händy ein Bild machen. ( Vorsicht ,wenn zu lange läuft sehr heiß ) An der von dir beschriebenen Seite befindet sich der Antrieb für Servo/ Comp/ Lima. Nicht das dort der Symering undicht ist. Weiter oben sitzt nächste Symering (Zahnriemen) . Vorne sitzt der Öl Filter . Durch den Fahrtwind,wird das ÖL unter dem Motor verteilt. .

Wie gesagt, Turbo ist trocken, da brauch/kann ich nichts machen(soweit ich das beurteilen kann)

Das auf der Linken seite kann ich sehr schlecht reinigen :frowning: komm da nicht gut hin…

denke wohl es bleibt nicht mehr viel als nochmal in ne (andere) Garage zu gehen… :frowning:

mal gucken…

Danke aber auf alle fälle…

Weil dort der Boden sauberer ist? Dann würde ich eher in Deiner Garage eine Pappe drunterlegen, den scheinbar versifften Unterbodenschutz mal demontieren, um genau zu sehen, WO es tropft!

Haha, sorry, mit Garage meinte ich eine andere Autogarage oder "Freundlichen" zu gehen, um das Problem zu finden :slight_smile: Bei dem wo ich war hatte ich ja scheinbar nicht viel Erfolg für das Geld…