[8L] Ölverlust am A3 8L 1.6

Hallo !

Ich bin seit einem halben Jahr ein glücklicher Besitzer meines a3 8l 1.6. Jedoch musste ich feststellen, dass er ein wenig Öl säuft :frowning: Da es mein erstes Auto ist mach ich mir da schon etwas sorgen. Ich habe auf 4000KM etwa 700ml Öl nachgekippt. Wenn ich im Internet so lese verbrauchen manche bis zu einem Liter auf 1000KM. Jedoch ist mir letztens beim Öl überprüfen aufgefallen das mein Motor etwas Öl schwitzt( am Messtabtrichter ). Ich hab dann eine Taschenlampe genommen und hab gesehen, dass mein Motor an mehreren Stellen Ölfeucht ist. Besonders im hinteren Bereich beim Krümmer. Jedoch habe ich noch nie Öltropfen unter meinem Auto feststellen müssen.( Ich parke in einer Einzelgarage ). Könnte es sein, dass ich das Öl nur durch die Ventildeckeldichtung verloren habe ? Denn er verbraucht nur Öl, wenn ich Vollgas fahre. Weil ein Bekannter meinte, dass durch Fahrten im erhöhten Drehzahlbereich das Öl aus den Dichtungen gedrückt wird, wenn sie nicht mehr dicht halten.

Hier sind noch ein paar Bilder :

Hallo :slight_smile:

also bei 4000KM und 700ml Öl würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich verbrauche auf 1000KM auch circa nen halben Liter ÖL, kommt aber auch auf die Fahrweise an. Wer oft über die 4000 oder 5000 U/min fährt, kommt eher an einen solchen ÖL Verbrauch als so manch "ruhiger Fahrer".
Es liegt einfach daran, dass bei solch hohen Drehzahlen, in Verbindung mit einer hohen Laufleistung, Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Das wird man nie vermeiden können. Aber mach Dir da mal keine zu großen Sorgen :wink:

Was ich Dir noch empfehlen kann um zu sehen, wo es raussuppt: Eine astreine Motorwäsche und dann einfach mal 1000km fahren wie gewohnt. Und dann einmal nachsehen ob sich was abzeichnet. Dann kannst Du immer noch Überlegen was zu tun ist.

LG