[8L] Ölverbrauch unerklärlich

Hallo, habe mich gerade hier angemeldet weil ich schon vorher Fan von dem Forum war. Und da ich nicht mehr weiter weiß Frage ich nun hier. Ich bin selber Kfz-Mechatroniker und fahre einen Audi A3 8L 1,8T mit knapp über 200.000km auf der Uhr. Nun zu meiner Frage, und zwar habe ich schon seit dem ich den A3 habe eine hohen Ölverbrauch von 1Liter auf 1000km. Ich hatte 5w40 drin und dachte mir ok machst du mal einen Ölwechsel und machst 10w40 drauf, hat aber 0,0 gebracht. Ich hatte die Kolbenringe in der Vermutung aber die Kompression war auf allen 4 Zylinder 13bar. Das Kerzenbild war auch gut, nicht verölt oder sonst was. Dann hatte ich den Turbo geprüft (Wellenspiel) war aber auch nichts Aussagekräftiges also kein großes Spiel festzustellen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und hätte liebend gerne einen Rat von euch. Achja und wenn ich das auto im Leerlauf laufen lasse und einen gasstoß gebe qualmt es aus dem Auspuff und es riecht bzw stinkt nach Öl.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

zylinderkopfdichtung?! wird dein kühlwasser weniger, riecht es nach öl oder hat einen ölschimmer drauf (regenbogen), hast du weißen schleim am öleinfülldeckel?

Mach nochmal neun kompressionstest. Diesmal mit nem schluck Öl pro Zylinder. Wenn es mehr als 13 bar sind werden es die Kolbenringe sein.

Nein kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser und Kühlwasser musste ich noch keinen Milliliter nachfüllen

Ein Umölen von 5W40 auf 10W40 macht auch bei Verbrauchsproblemen wenig Sinn.
Wichtig ist die Heißviskosität, da jedes Öl im Kalten um ein Vielfaches dickflüssiger ist, als im Heißen.
Wenn man dieses Problem mit einem anderen Öl abmildern möchte, dann müsste man z.B auf ein 5W50 gehen.
Ölverbrauch liegt meistens an; Kolben-, Ölabstreifringe, Turbo, Ventilschaftdichtungen.
War (viel) Öl in den Ladeluftschläuchen?

Nein höchsten 1-2 Tropfen und Drosselklappe habe ich vor ca 10-15tkm gereinigt und immer noch kein bischen verschmutzt… Möglichkeit die Schaftdichtungen zu prüfen? Aber mein Kerzenbild war ja auch gut, und wenn es die Schaftdichtungen sein sollten müssten doch die Kerzen verölt sein bzw schwarz ?!

Nein höchsten 1-2 Tropfen und Drosselklappe habe ich vor ca 10-15tkm gereinigt und immer noch kein bischen verschmutzt… Möglichkeit die Schaftdichtungen zu prüfen? Aber mein Kerzenbild war ja auch gut, und wenn es die Schaftdichtungen sein sollten müssten doch die Kerzen verölt sein bzw schwarz ?!