[8L] Ölverbrauch blauer Rauch s3 8l

Moin…
Folgendes Problem leider kommt aus meinem Auspuff übel riechender Qualm…eher bläulich als weiß…dies tritt kurz nach dem starten und beim Gas geben auf. Es handelt sich um einen gechippten s3 8l Motor mit der mkb amk. Wie kann ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen, um nicht unnötig Teile zu tauschen? Die Zündkerzen sehen ok aus bzw. sind trocken (Bild im Anhang ). Kompression habe ich auch gemessen bei kaltem Motor Zylinder 1 :11,2 bar Zylinder 2: 11,2 bar Zylinder 3: 11 bar Zylinder 4: 11,4 bar das ganze habe ich nochmals mit jeweils einem Tropfen öl in den brennraum getestet hier haben sich die Werte auf 12 bar 11,8 bar 11 bar und 12,3 bar verändern… …

Für ölverbrennung können ja nur : turbolader,ventilschaftdichtungen,zylindrkopfdichtung,zylinderkopfrisse,kolbenringe/ölabstreifringe oder die kge/vde in Frage kommen…

Worauf deuten die Kerzen und kompressionswerte?
Was kann ich noch prüfen?

Vielen Dank schonmal für die hilfe

Hi, die Kerzen sehen alle gut aus, auch das Ergebnis der Kompressionsprüfung ist O.K…
Frage: Wie oft kommt es vor das der Wagen bläulich qualmt?
Qualmt er auch während der Fahrt? und wie Lange / Kilometer?
Kommt es bei jedem Starten vor?

Ich selber fahre einen AGU mit 200.000km und der wirft gelegentlich beim Starten und weitere 5 - 10km Fahrt auch bläuliche Wolken hinten raus, aber nur 2 - 3x im Jahr kommt das vor. Ich denke einfach das manchmal nach dem anlassen noch ein wenig Öl in den Krümmer tropft und das dann verbrennt, was vielleicht aus dem Turbogehäuse kommt.

Das ist jetzt aber nur meine Meinung und tritt auch nur bei meinem Auto so auf.
Mich selber stört es nicht, weil es selten vorkommt. AU war auch immer O.K.

Der Wagen qualmt bei fast jedem Gas geben ob im Stand oder während der Fahrt ist dabei egal…qualmt dementsprechend auch immer nur kurz

Lass den Wagen mal länger stehen im Leerlauf ca. 10 - 15 Minuten. Fängt er dann von alleine an zu Qualmen? Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es am Turbolader liegen könnte. Würde mir das Wellenspiel vom Turbo mal ansehen, bei meinem hat das bei ca. 190 tkm angegangen. Da deine Kompressionswerte in Ordnung sind, glaube ich nicht das du einen Riss oder defekte ZKD etc. hast.