[8L] Ölverbrauch 1.8T

Hallo,

mein a3 1.8T verbraucht letzte Zeit etwas Öl.
Habe jetzt gemessen, nach etwa 2000km musste ich 1.5l öl nachkippen. Muss dazu sagen das die Maschine jetzt über 250000 km gelaufen ist.
Kann das am Turbo oder Ventilschaftdichtungen liegen? Oder sind die Kolbenringe schon fertig?

das kann vieles sein…fährst du viel kurzstrecke?ansonsten mal nen kompressionstest machen.

ja fahre nur kurzstrecke. täglich max 20km.
kompressionstest werde ich die Tage durchführen.

muss dazu sagen nach einer zügiger Fahrt riecht es nach verbranntem öl wenn ich aussteige.

ich sag mal wenn du ihn kalt tritts,wird es kein wunder sein das da irgendwas schnell verschleißt…machmal den kompressionstest,dann kann man weiter sehen.bei viel kurzstrecke säuft ein motor viel öl,weil sich kolben und ringe nicht ausdehnen können und somit nicht abdichten.

nein wird ordentlich warm/kalt gefahren.
werde erstmal was nachkippen, und die tage kompr. test machen.

Wie machst Du das denn bei nur 20km am Tag???

Gruß Carsten

solang der noch kalt ist nicht treten, wenn ich auf der arbeit angekommen bin lasse ich den motor ca. 20-30 sek im stand laufen.

Hm,

wenn Du eine Strecke 10km hast, dann ist das Öl gerade halbwegs warm wenn Du da ankommst,
bis dahin solltest Du den noch nicht gejagt haben…

Grüße Carsten

Raucht er im Stand wenn er warm ist? Falls ja könnte es gut am Turbo liegen. Zieh mal den Ansaugschlauch ab und kontrolliere das Wellenspiel.

Hi. Nein im stand raucht er nicht. Als ich den neuen Forge Ansaugschlauch eingebaut habe habe ich an der welle vom Turbo gezogen, absolut kein Wellenspiel. Ich denke der Turbo wurde mal getauscht.

so Problem mit dem Ölverbrauch gelöst.
Waren 2 Dichtungen kaputt.

Welche?

vdd und ölwannendichtung hinten ist mir erst aufgefallen als das auto auf der bühne war.