[8L] Öltemperaturanzeige nachrüsten beim AGU BJ 1997

Hallo,
ich möchte bei meinem Audi a3 8l 1.8t AGU Bj 1997 eine Öltemperaturanzeige nachrüsten. Leider hab ich manche Beiträge nur zu anderen Motoren gesehen und weiß nicht wie weit mein Motor, vor allem bei dem Baujahr davon abweicht. Zu meinem Motor habe ich leider noch nichts gefunden.
Ich hätte gerne eine Anzeige, die so genau wie möglich misst. Was brauch ich dafür alles und wie mach ich es am besten? (grobe Anleitung reicht, damit ich weiß ob ich die von anderen Autos übernehmen kann oder auf was ich da besonders achten muss.
Habe gelesen, dass es bei der Ölablassschraube falsche Werte liefern soll, kA ob das stimmt.
Ich möchte eine analoge Anzeige im Lüftungsschacht einbauen. In etwa mit sowas:

Gibts eine gute und günstige Anzeige die ihr empfehlen würdet? Der Rahmen vom Schacht kann auch geschlossen sein oder nicht vorhanden, kann man ja selber machen. Aber die Anzeige, Temperaturfühler usw. sollte gut und wenn möglich günstig sein.

Vielen Dank schonmal

Bei der Ölablassschraube misst du keine falschen Werte sondern schlichtweg die Öltempetatur in der Ölwanne und nicht direkt im Motor (Hauptölgalerie). Da ist aber nicht so viel Unterschied, ca. 5-7 Grad. Wenn du in der Hauptölgalerie messen möchtest, schau ob irgendwo eine Verschlussschraube ist, die du nutzen kannst oder sonst muss beim Öldruckschalter mit einem Zwischenstück.

Am Ölkühler ist eine Inbusschraube, die durch einen Öltempsensor getauscht werden kann.

Ein Stückchen über der Schraube mit dem grünen Pfeil.

Und die Temperatur am ölkühler ist relativ genau?

Ich persönlich meine, dass die Temperatur in der Ölwanne aussagekräftiger ist als die am ÖL-Wärmetauscher. Am Öl-Wärmetauscher ist direkta auch das Kühlwasser (no na!), das bedeutet, das Messergebnis wird verfälscht, da genau dort das ÖL durch die Kühlflüssigkeit geheizt (beim Warmlauf, Wasser ist ja immer zuerst warm) bzw. gekühlt wird.

Ich bevorzuge die Ölwanne als Messstelle, da weiß ich, wie warm die Gesamtmenge an Öl ist.

Hmm stimmt schon. Dann ist man auch auf der sicheren Seite wenn dann des ganze Öl warm ist. Ich dapp ihn zwar eh fast nie, aber Autobahn nur mit 100kmh fahren knapp 20km oder 30km und man immer noch nicht sicher ist… Des ist schon etwas blöd^^
Die Faustregel Kenn ich schon, nur ich will es genau(er) wissen :wink:

Stimmt. Und anstatt der Ablassschraube is der VDO-Geber echt easy zu montieren. Kein Gefummel…:slight_smile:

Okay was muss ich da jetzt alles genau kaufen? Gibt's da n günstiges Set? Und des Vllt auch gut und richtig funktioniert.
Nicht dass man was nicht hat, alles was man hat einbaut und sich wundert was alles fehlt :stuck_out_tongue:

Prinzipiell kann ich sagen, dass alles funktioniert, was von VDO ist.

Du brauchst:
+) nen Öltemperatur-Geber anstelle der Ölablassschraube (ich glaube M14x1,5)
+) ein DAZU PASSENDES Anzeiginstrument 52mm von VDO (Temperatur bis in etwa 150°, damit der Zeiger schön in der Mitte steht und du Reserven hast)
+) ein paar Laufmeter Kabel
+) einen Einbauort bzw. einen Rahmen fürs Einbauen ins Auto.
+) gegebenenfalls einen KFZler, der Dir das einbaut, ist keine grosse Hexerei. Arbeitsaufwand denke ich mal so ca, 2h.

Die meiste Arbeit macht eh das Kabelziehen unterm Amaturenbrett. Den Einbau vom Geber anstatt der Ablassschraube würde ich im Zuge eines geplanten Ölwechsels machen, das bietet sich an.

Hier 2 Vorschläge:

http://www.ebay.de/itm/VDO-OELTEMPERATUR-INSTRUMENT-12V-52mm-Beleuchtung-rot-grun-COCKPIT-VISION-/111443181627?pt=DE_Autoteile&hash=item19f288003b

http://www.ebay.de/itm/VDO-Temperaturgeber-fur-Oltemperatur-M14-x-1-5-/271606055901?pt=DE_Autoteile&hash=item3f3cfb83dd