[8L] Öltemperatur bei Zügiger Fahrweise

Hallo Freunde des guten Geschmacks, fahre seit Samstag jetzt mit angeschlossenen Zusatz Instrumenten durch die Gegend. Ölwechsel gemacht auf Mobil1 0W40 umgestellt, den Filter Adapter von Raid verbaut und siehe da alles funktioniert und ist dicht. Jetzt ist mir gestern aufgefallen das die Öltemperatur bei mäßiger Fahrweise 130-180 bis zu 110°C ansteigt. Ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen ? Unter last geht der Öldruck auf ca 4 Bar. Würde mich freuen wenn jemand mir die Frage beantworten kann und mir vielleicht sagt bis zu Welcher Temp ich mir mal keine Sorgen machen muss bei dem Öl.
FG aus Witten
PS: Fehlerspeicher ist Komplett Leer

Hallt ich für noch normal , mal schauen was die Experten sprechen

Moin Alex , wohnst du im Forum :lol:

Sowas zu fragen ist natürlich sehr untaktisch. Die nächste Antowrt kan dann Wochen dauern :wink:

Vom Nicht-Experten mal zwischen durch:
Die Frage ist halt wo man die Tempertatur abgreift. Vergleichbar mit XY ist das nur, wenn alle an der gleichen Stelle messen. So wie ich das sehe (?) greifst du sie mit einem Adapterring am Filtergehäuse ab. Da wird sie ab Werk meine ich nirgendwo gemessen (?)

Mit welchem Auto/Motor man das vergleicht ist in dem Fall schnuppe. Du willst ja wissen wie es dem Öl geht. Idealerweise googelt man also Leute die den Ring eigentlich für Öldruck nutzen und die Tempanzeige mit. Obwohl sie eine ab Werk haben :slight_smile:

110°C für ein 40er Öl ist an sich noch ok. Bzw. alles was z.B. im 8P unter 120°C liegt, ist für ein 40er Öl selbst (!) noch im Rahmen.