[8L] Ölstandsanzeige funktioniert nicht, was kann das sein?

Hallo,

bei meinem S3 funktioniert die Ölstandswarnung (gelb) im FIS nicht. Auch wenn der Ölstand am Ölstab deutlich unter Minimum ist, geht sie nicht an… Früher ging sie mal.
Kurz nachdem ich den Wagen gekauft habe, warnte das FIS auf einer Fahrt nach DK, daß zu wenig Öl drin ist. Ich bin dann an die Tankstelle und habe sofort (!) den Ölstand gemessen und der war genau auf Minimum. Habe dann Öl nachgefüllt. Zurück zu Hause in der Werkstatt stellte sich raus, daß ein Simmerring kaputt war und der Wagen da Öl verloren hat. Das wurde repariert. Leider wurde da noch ein Simmerring kaputt gemacht, sodaß er wieder Öl verloren hat. Auch das wurde repariert.
Seit diesem Zeitpunkt zeigt das FIS keinen zu niedrigen Ölstand an. Außerdem muß ich seit diesem Zeitpunkt mindestens eine halbe Stunde warten, bis ich den Ölstand messen kann, weil sonst gar kein Öl am Meßstab ist.
Was könnte da kaputt sein? Besonders, daß das Öl so unglaublich langsam zurück fließt, macht mir etwas Sorgen. Audi konnte zu übrigens gar nichts sagen, außer, daß ich so lange fahren soll ,bis die Anzeige angeht, auch wenn kein Öl mehr am Meßstab ist (???).

Gruß
Sidney71


fahren sie mal so lange bis die lampe angeht, wenn die lampe nicht angeht spüren sie den Mangel an öl am plötzlichen plockieren der räder, unsagbar lauten geräuschen aus dem motorraum und metallschweißgestank von der lüftung kommend - dann hatten sie nämlich einen kolbenreiber
:pillepalle:

also ich denke, da hat es was 1. mit dem sensor und 2. mit dem ölkreislauf…
das du kein öl am messstab sehen kannst, ist doch ein wenig komisch!
wann wurden den die simmaringe getauscht? eventuell würde ich mit der werkstatt mal reden, was die gemacht haben, denn wenn vorher was funktioniert hat was nachher nicht mehr funktioniert - dann hats was…

Hallo.

Angeblich haben die halt nur einen Simmerring getauscht. Ich habe mit denen ja danach über das Problem gesprochen und da kommen dann so Aussagen wie: „Wir haben doch nur den Simmerring getauscht, das hat gar nichts mit dem Sensor zu tun, der ist wo ganz anders“. Da kann ich leider nicht gegenhalten, weil ich nicht weiß, ob das stimmt oder ob der Tausch des Simmerrings nicht vielleicht doch etwas mit dem Sensor zu tun haben könnte. Ich solle das einfach mal „beobachten“. Wo sitzt denn der Sensor, der den Ölstand mißt? Ist das der gleiche, der auch für die Ölqualität zuständig ist? Kann man den vielleicht mit einfachen Mitteln mal testen?

Gruß
Sidney71


Hallo.

Kann mir denn sonst niemand helfen? Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem?
Ich hätte halt gerne gewußt, wo dieser Ölstandssensor eigentlich am Motor verbaut ist und ob man irgendwie testen kann, ob der funktioniert. Dieser Zustand ist sehr lästig, weil mein Auto Öl verbraucht und das sehr unterschiedlich ist, wieviel. So habe ich immer etwas Angst, daß ich irgendwann mal mit viel zu wenig Öl rumfahre un der Motor kaputt geht.

Gruß
Sidney71


kauf dir as soon as possible so ein „Wie repariere ich meinen A3 selbst“ da steht sicher drin, wo der ölmesssensor sitzt!
dann kannst auch beid er werkstatt gleich was schriftlich vorlegen falls die vermutung nahe liegt, es könnte am simmerringtausch liegen

+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 08.08.2006 bearbeitet

Hi. Danke für den Ratschlag, aber das werde ich wohl nicht machen. Ich möchte an dem Wagen nicht rumschrauben. Ich dachte lediglich, daß mir jemand sagen kann, wo das gemessen wird, damit ich etwas gegen meinen Audi Händler in der Hand habe :). Werde ich das wohl bei der nächsten Inspektion mal untersuchen lassen.

Gruß
Sidney71


also ich hab grad das buch vor mir, das cih dir empfohlen habe, ist aber für den VFL, gibt sicher eine aktuellere version…

wie auch immer, also der ölkreislauf ist ganz gut beschrieben…

leuchtet die kontrolllampe nach einschalten der zündung?
wenn nein -->kann das 3 ursachen haben
öldruckschalter defekt
kontakte zum öldruckschlater unterbrochen (z.B. korrodiert)
kontrolllampe defekt

was empfehlenswert ist, wär ein manometer für den öldruck!
bei warmen motor (betriebstemperatur) das manometer am öldruckschalter einschrauben…

kann dir gern mehr infos dazu geben wenn geünscht (bzw. mal bei der werkstätte anmerken)

wünsch dir glück!


+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 10.08.2006 bearbeitet