[8L] ölstand prüfen

Hallo

Ich bin neu auf dieser Seite und hätte gleich zu Anfang eine Frage. Und zwar wie merke ich, dass bei meinem Auto, Audi a3 Baujahr 2001, der Ölstand zu niedrig ist? Wird es im Tacho angezeigt, wenn ja, wie sieht die Leuchte aus.

Für alle Antworten bedank ich mich schonmal im voraus.

Herlich willkommen,

in dem du die Motorhaube aufmachst und dir den Peilstab ansiehst :wink: Falls du nicht weißt wie das geht hilft eine kleine Suche bei Google oder YouTube mit entsprechendem Video!

Was deine Anzeigen im Kombiinstrument / FIS angeht ist dazu folgendes zu sagen:

Der A3 8L hat je nach Baujahr einen Ölstandssensor in der Ölwanne, erkennt man auch sofort wenn man einmal unters Auto schaut, ist ein Schwarzes Teil etwas versenkt in der Ölwanne. Dieser wird im FIS durch eine gelbe Ölkanne angezeigt. Allerdings beträgt die Differenz von voll bis zu dem Punkt wo der Sensor anschlägt, fast ca. 2 Liter! Bei 4,5 Litern Gesamtfüllmenge bei einem Ölwechsel ist das schon ziemlich böse! Die Differenz am Peilstab von volll zu leer beträgt knapp 1 Liter und ist hier das Maß der Dinge. Du solltest dich NIEMALS auf den Ölstandssensor verlassen!

Nicht zu verwechseln mit der gelben Ölkanne im FIS ist die rote Öllampe. Diese zeigt die Öldruck-Warnung an bzw. das der Öldruck zusammengebrochen ist. In dem Falle ist der Wagen unmittelbar abzustelllen und aus zu machen! Auch nicht noch kurz den Kilometer nach Hause fahren, dann ist der Motorschaden vorprogrammiert!