[8L] Ölstand gering -> kein Long Life Öl

hallo forum,

bin am samstag abend mit meiner roten schönheit nach hause gefahren…nach ca 10 min meldete sich das fis und hat nach ein paar tropfen öl gefragt. temperatur war zu dem zeitpunkt ganz leicht über 90°…

frage 1: ist das nach 10000km normal? oder frist der ( 1.8t 110kw )wirklich so viel ?!?

nun war es samstag um 23:00 natürlich unmöglich nochmal schnell bei atu ranzufahren…also habe ich bis zum nächsten tag gewartet. ran an die total tankstelle und schnell einen liter öl ( totalmarke 5w30 )gekauft. montag dann kurz zu pitstop…und der fragte nun ob mein wagen ein longlife fahrzeug wäre…denke mal das stimmt…(werde morgen mal nachschaun)…nun sagte der freundliche das der ölwechsel mit allem drum und dran 117 kosten soll…

frage 2: ist es zwingend notwendig den wagen wieder mit longlife öl zu fahren? oder kann man berruhig eine andere ( bestimmt günstigere ) sorte nehmen? oder kann dem motor mit dem totalöl sogar was passieren??!??

danke im voraus…

mfg

keiner eine antwort oder mal nen tipp?!?!?!?:troest:

hi das ist longlife:

http://www.new.beetle24.de/kfzwissen/longlife/index.htm

nun habe ich 1 liter öl nachgefüllt, welcher keine long life qualitäten besitzt. kann man damit auch noch 1-2 monate fahren?!? oder rafft es dami das long life zeug komplett dahin???!??!