[8L] Ölstab mit Trichter tauschen

Hallo liebe Freunde,

Ich fahre einen 97er A3 8L als 1.8er.

Da ich auf meine bisherigen Fragen immer zuverlässig Hilfe bekommen habe, stelle ich nunmehr noch eine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass meine röhre, wo der ölstab drinnen ist, oben gebrochen war. Beim Rausziehen ist er jetzt in ein paar Teile zerfallen.
Habe mir den: Ölmessstab mit Trichter Öl Peilstab Audi A3 8L TT Seat Alhambra Cordoba 1.6 1.8 | eBay als Ersatz bestellt.

Nun meine erste Frage:
Kann ich den alten einfach mit Gewalt kaputtbrechen und den neuen raufstecken? Oder ist da irgendwas geschraubt etc?

Meine zweite Frage:

Das habe ich mir auch bestellt. Ich weiss, teurer ist meistens besser, sollte aber für meine Zwecke ausreichen.
Das muss ich wo anschließen? Hinter der linken rückleuchte bei der ZV Pumpe?

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus.

ich kann nur zu erstem was sagen… den Trichten kannst du vorsichtig unten rausziehen und den anderen draufstecken… würde nicht mit zuviel Gewalt arbeiten, das lässt sich auch ganz leicht mit Gefühl lösen… du musst nur schauen in welche Richtung gezogen werden muss… es gibt einen Haken an dem der Trichter festgemacht ist, der muss gelöst werden, danach kannst du das Ding einfach rausziehen!

Ich habe ja die ganze röhre gekauft. Die ist ganz unten befestigt? Brauche ich eine Hebebühne oder komme ich da so ran? Muss ich wahrscheinlich die Plastikverkleidung vom Motor lösen, oder? Wie mache ich das?

Einfach Peilstab raus und sich das Teil packen und ziehen. Unten sind Rastnasen die kann man etwas aufhebeln und dabei das Röhrchen nach oben ziehen. Sollte sich das Röhrchen oben noch in einer Haltenase befinden diese natürlich vorher aushängen.