[8L] Ölsensor leuchtet sporadisch, selbst bei abgestelltem Motor

Hallo zusammen,

mein Ölsensor wurde im Februar 2018 getauscht, weil der alte Sensor anscheinend defekt war (Ölsensor hat dauerhaft geleuchtet). Das Ölsieb war lt. Mechaniker nicht verdreckt. Nachdem ich den Sensor habe tauschen lassen war bis ca. August 2018 ruhe. Seit August kommt leider sporadisch immer mal wieder die Fehlermeldung "Ölsensor" und erlischt nach ca. 5 wieder. Merkwürdig ist, dass die Fehlermeldung selbst bei abgestelltem Motor aufleuchtet, aber auch wieder aus geht. Das aufleuchten der Fehlermeldung befolgt meiner Meinung auch keine logische Konsequenz. Mal leuchtet es nach 3 Minuten. Mal nach 10 Minuten. Im kalten sowie im warmen Zustand. Dann leuchtet es manchmal kurz nach Start des Motors (5-10 Sek. danach). Auch erlischt die Fehlermeldung immer in anderen Zeitabständen.

Mein Mechaniker wird den Ölsensor reklamieren und einen neuen einbauen. Auch wird die Ölwanne wahrscheinlich nächste Woche getauscht, weil anscheinend das Gewinde für die Ölablassschraube verschließen ist.

Weiß jemand vielleicht was es, neben des defekten Ölsensors und eines verdreckten Ölsiebs sein kann?

PS: Mein KFZ: Audi A3 8L 1.6 Bj: 2001 nach Facelift

Lieben Dank :slight_smile:

Edit: Ich habe mal ein Foto angehangen. Der Motor war zu diesem Zeitpunkt aus.

Leuchtet er nur, oder gibt es auch einen Warnton?

Hallo,

es leuchtet und ein Warnton ist ebenfalls zu hören. Es ist ein "piiiieeep" (ungefähr so :D).

Edit: Ich habe mal ein Foto angehangen. Der Motor war zu diesem Zeitpunkt aus.

Ganz klar der Sensor oder die Verkabelung der Wert wird auf Plausibilität geprüft wenn er raus läuft kommt die Meldung bei Zündung an egal ob Motor an oder nicht