[8L] Ölpumpe defekt?

Hallo Zusammen,
Ich fahre bzw. fuhr einen Audi S3 8L. Vor ein paar Wochen habe ich aus versehen meine Ölwanne kaputt gemacht und habe das nicht gleich bemerkt. Danach habe ich mit einem Kollegen eine neue Ölwanne und eine neuen Ölstandsensor montiert. Danach ist das Auto wieder gefahren.
Als ich gestern in strömenden Regen eine längere fahrt antrat, leuchtete plötzlich das Öllämpchen. Ich habe sofort angehalten, nachgeschaut und das Öl war ok. Als ich dann nochmals den Motor startete, bemerkte ich das die Kupplung ganz stark vibriert hat und etwas beim Motor ein nicht sehr schönes Geräusch gemacht hat.
Pannendienst angerufen, Auto nach Hause bringen lassen.
Ich ging also Heute Morgen nochmals zum Auto um das ganze nochmals anzusehen. Als ich den Motor startete, ist mir nichts aufgefallen, keine Geräusche und keine Probleme mit der Kupplung.
Liegt das daran, dass der Motor kalt war heute Morgen?
Ich müsste auch mal wieder den Ölfilter und die Zündkerzen wechseln.

Hatte Jemand schon einmal das selbe Problem? An was könnte das liegen?

Gruss

Also das problem hatte ich mit meim s3 auch
Rotekanne gekommen hab auto sofort ausgemacht und alles kontrolliert Öl wa ok, hab auto angemacht und gleiche
Symptome wie du gehabt nächsten tag nochmal an gemacht und nichts aber nach 1km fahrt polterte es
Nur noch aus motor ende vom Lied lagerschaden :(.
Also vorsichtig

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin bis jetzt nicht mehr gefahren. Kann man da noch etwas retten oder soll ich ihn fahren bis er nicht mehr funktioniert? Ich weiss nicht genau wie weiter…

Ich sag nich das das gleiche passieren muss wie bei
Mir, mal sehn was die anderen sagen ich würde
halt nicht fahren. Und jemand auto anschaun lassen

Welche Farbe hatte den das Öllämpchen? Die gelbe Warnlampe, oder die Rote? Bei der Roten wäre der Öldruck zusammengebrochen, dann hat entweder deine Pumpe einen weg oder die Pumpe hat Metallspäne angesaugt und das Sieb verstopft. Bei letzterem hast du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Pleuellagerschaden, da hilft nur Ölwanne noch mal runter schauen ob Späne im Öl sind und sich das Sieb der Pumpe ansehen. Dann mal die Lagerschalen aufmachen. Ob die Pumpe noch taugt kannst du auch testen in dem du mal den Öldruck misst.

Ansonsten schau mal ob hinten die Druckdose vom Turbo deinen Bremskraftverstärker berührt, das hatte ich nämlich mal nach dem die Motorlager gelöst wurden. Das erzeugt erstens ein fieses metallisches Klappern, und zweitens übertragen sich die Vibrationen des Motors dadurch bis in die Pedale. Das hat natürlich nichts mit deiner Öl Lampen zu tun!

Vielen Dank für Deine Antwort. Hab sie leider erst jetzt gesehen.
Das Lämpchen war rot. Es hat nur ganz kurz aufgeläuchtet und gepiepst.
Ein Kollege von mir meinte auch, dass es einen Pleuellagerschaden ist.
Die Kupplung vibriert nicht mehr wenn ich den Motor starte, aber das metallische Klappern ist noch da.
Was müsste bei einem Pleuellagerschaden alles gemacht werden? Ein Mech meinte ich müsse den ganzen Motor ersetztn?! :mulmig:

Also ich musste kurbelwelle neu machen pleuel hat au was ab bekomm dann dichtung usw hab 3.500 bezahlt aber mit
Kupplung und ems.