[8L] Ölpumpe defekt

HI !

Folgendes Problem:

fahr ich so neulich…
plötzlich leuchtet das rote öllämpchen auf im display (kein fis)
Motor sofort aus… gewartet und den restlichen kilometer heimgefahren… da weihnachten war, konnte natürlich nix angeschaut werden in ner werkstatt oda so bis heute netr (feiertage…)

habe mich im werkstatthandbuch schlau gemacht, öldruckschalter…
habe den test durchgeführt und laut dem test heißts, dass dieser defekt ist…

aber ist das der grund, warum die leuchte aufgeht ?
weil wir haben n ölwechsel gleich gemacht und n filter gereinigt, der auch total zu war, aber dannach wieder das problem

mein dad meint, das wird wohl eher die ölpumpe sein, die defekt ist, weil das rote öllämpchen nur kommt, sobald der motor warm ist, sonst ist alles ok …

und öltemperatursensor-warnleuchte (gelb) nervt mich schon länger —> sporadisch auftretend…

was würde denn ne ölpumpe, n öldruckschalter, bzw. ne ölpumpe ca. kosten beim freundlichen ?

oder kann jemand den fehler ansich eingrenzen ?

mfg

weiß denn da keiner was ?

waren heute mal in ner werkstatt (haben keine zeit - inventur…) haben aber den öldruck gemessen, der war in ordnung.
haben auch einen neuen oödruckschalter verbaut, aber die fehlermeldung kam wieder ! sobald der wagen eben etwas wärmer wird…
fehlerspeicher sagte nur: falschluft, aber den fehler haben wir eh behoben (schlauch hatte risse/löcher…)
und die sensorfehlermeldung blieb immerhin aus( vom ölstand)
haben auch mit nem anderen fachmann gesprochen, der sagte, dass die 1.8er viele probleme mit verschlammung hatten, der meine auch, man kann fahren, aber es ist einfach ein doofes gefühl, wenn die rote öllampe wieder aufleuchtet…

morgen kommt die ölwanne mal runter und n komplett neuer ölfilter(öl ist bereits neues drin, das verwende ich wieder)
ölpumpe kanns eig. ja auch net sein, da der druck vorhanden und in ordnung ist !

@audimeister wüsste sicher bescheid, scheint aber nicht da zu sein :>
sofern wirklich alles verdreckt ist, und das ölsieb könnt auch dran schuld sein, wird alles mal sauber gemacht, wenn schon die werkstatt keine zeit vor neujahr hat…)

denke aber, wenn die lampe wieder aufleuchtet, muss irgendwas an der elektrik fehlen !

wär schön, wenn jemand irgendwie was wüsste !

MFG Chris

Vermutung: Vielleicht ist dein Ölstandssensor defekt, sofern deiner das schon hat. Ist die Kontrollampe immer an oder geht die erst beim Gas geben an? Der A3 hat eine dynamische Öldruckkontrolle die Drehzahlabhängig arbeitet.

Wenn die Messung des Öldrucks positiv war, würde ich die Pumpe eher ausschließen. Welchen Öldruckschalter habt ihr denn gewechselt? Der Motor hat m.w. einen 0,3 Bar Schalter und einen 1.X Bar Schalter.
Möglich wäre auch daß das Sieb der Pumpe zu ist und in manchen Situationen zuwenig Öl angesaugt werden kann, dann wäre die Warnlampe aber nur sporadisch an.

Achja, das Ölfilter grundsätzlich bei jedem Ölwechsel erneuern. Wenn es dicht ist macht innendrin ein Bypassventil auf und das ganze Öl zirkuliert ungefiltert im Motor.

Der hat n ölstandssensor unter anner ölwanne logischerweise ja !
die warnleuchte komt sporadisch !
war gerade tanken (insgesamt 15 km hin und zurück) und die letzten 5 km kam die warnleuchte (öl/rot), angehalten, motor klappert wie n unruhiger diesel…
könnten doch die pleuellager sein,
ansich kommt die ölwarnleuchte nur, wenn der motor warm ist

wenn ich noch daran denk: ja, saie können ohne bedenken weiterfahren
jetzt hab ich den salat da (motor hat 200 000 km) vorbesitzer war wegen jedem kleinkram inner werkstatt ( und fahre das auto nun 3000 km seit einem monat besitz)

und wir haben den schalter am ölfilter gewechselt (wie im werkstatthandbuch angegeben -> kabel zu masse legen, dann sollte die ölwarnlampe kommen (motor aus) so wars auch, haben den getauscht

sobald motor warm wird wieder das porblem

schleppen den morgen ab, säubern alles und versuchen die lager zu wechseln

ansonsten schön teuer reparieren lassen den "neuen" wagen
hachje, hätt ich net gedacht bei dem gepflegten fahrzeug, aber longlifeservice wird mir da nichtmehr gemacht - geht garnet …
bei viel kurzstrecken wie ich sie ja fahre

hier mal den text an meinem kumpel - da steht alles drin, wer sich das durchliest, wäre echt dankbar…

naja, lange geschichte - erstma viel spaß beim lesen ^^

hab das auto einen monat…

nun , genau an heiligabend tagsüber ist die rote ölwarnlampe an/motor sofort aus und joarr, nach hause gezogen und konnten halt nix machen da man nirgends ersatzteile bekommt an feiertagen, bzw war halt schon bissl später, da hatte nix mehr offen !

haben heute in ner freien werkstatt fehlerspeicher ausgelesen --> zieht falschluft, die schläuche zum luftfgilterkasten hatten teilweise risse/löcher, das auto hat 200 000 kmm aber 1 vorbesitzer und der war wegen jedem kleinkram inner werkstatt und alles belegbar TOP !

nunja, also der schlauch war voll mit schlamm, haben auch öl gewechselt am 24. war wasser dabei…
der 1.8er motor mit 125 ps hat da scheionbar in vielen fällen im winter probleme damit gemacht !

gut neues öl rein, filter war auch total zu… schön !

der aus der werkstatt hat gesagt, ja kannst fahren, mit dem sensor musst halt schaun, sollte man wechseln ( weil der halt immer anspringt wenn der motor warm geworden is zuvor eben nicht)

haben laut werkstatthandbuch im vorhinein den fehler eingegrenzt, dort hies es vom sensor aus ne masseleitung legen, zündung ein und dann muss die öllampe kommen (rot)
ok war so, und dann heißt es das "nur" der sensor defekt war/ist

heute gekauft, verbaut, war net teuer ;D

gutr, ne weile gefahren, wieder das problem…
da der mechaniker gesagt hat, man kann fahren, bin ich halt tanken gefahrten ( insgesamt 15 km hin und zurück)
auf einmal wieder die lampe beim hinfahren, motor aus, bissl gewarttet und weiter) is halt n scheiss gefühl… weil normal heißts ja sofort abstellen/fachwerkstatt aufsuchen, aber er hat ja gesagt kannst bedfenkenlos fahren)

dann aufm rückweg wieder, motor aus, wieder an
fieng dann aber richtig an zu scheppern, lief wie n unruhiger diesel, auch das klappern/tackern…

mein dad dachte, hmm ok, er hört nix auffälliges, 200 meter gefahren, wurds richtig laut (hams auto stehngelassen)
also dann ahts wohl die pleuellager zerfetzt…)

wir machen morgen die ölwanne runer und den motor sauber und schaun wegen den lagern ( da die wertkstatt keine zeit hat - inventur)

und ich hoff, dass man das wieder hinkriegt

hab n richtig schlechtes gewissen, weil ich den motor doch so gut behandelt habe, immer schön warmgefahren und netmal ganzt ausgefahren dannach…)
was noch sein könnte vllt. doch ölpumpe, haben den öldruck gemessen, und als er warm wurde is der öldruck fast 1 bar gesunken ( laut dem mechaniker aber immernoch im normalbereich/sollbereich)
und ölsieb wird sicher auch zu sein und n neuer ölfilter muss auch rein, ma schaun…

und jetzt hoff ich, dass mich der spaß nicht zuviel kostet und noch das merhste zu retten is weil mir das auto viel spaß machte, es n audi is… und alle sagen, das auto steht mir ;D

naja da ich das auto erst gekauft hab, ging halt dank lehrtlingsgehalt mein komplettes geld drauf, da ich von meinem dad nix gesponsort bekam - meins …

so egal : problem gelöst !

haben die ölwanne runtergemacht … fazit: ölsieb war fast komplett dicht, in der ölwanne hat sich überall dreck/dreckklumpen abgelagert) und das teure öl, das 50 km drin war, haben wir abgelassen, war auch wieder wasser und schmutz dabei…
neues öl rein, neuer filter, alles sauber gemacht

und nun läuft alles perfekt, auch der ölstandsensor spricht nichtmehr an =)
nach 2000 km schmeiss ich das öl wieder raus, war n billigeres…
dann sollte der meiste restdreck durfchgespült worden sein.

danke für die tips, ich dachte schon, mein silberpfeil hat sich von mir verabschiedet ^^

mfg

Interessant wäre halt nun wo der ganze Dreck her kommt, weil normal ist das nicht. War das Öl vorher 50.000km drin oder hast du eine Ahnung?

muss mal nachschaun, service wäre halt in 400 km fällig gewesen / motor hat wartungsintervallverlängerung und alle 30 000 wurde immer öl gewechselt

also war das öl theoretisch 26000 km drin, immer longlife…
der eine vorbesitzer hat auch immer das selbe öl genommen laut den zig rechnungen in der selben werkstatt, berichte morgen mal drüber…
ja klar ist das komisch, hatte auch riesen schiss, dass der motor nichtmehr zu retten war, aber pleuellager alles i.o. nur eben ölwanne versifft und ölsieb war fast komplett dicht mit dem dickflüssigem öl/schlamm-gemisch

wenn da ja immer wasser dabei war, wäre es doch gut möglicht das die kopfdichtung kaputt ist, das erklärt auch den ganzen ölschlam und das wasser!!! ist bei dir noch genug kühlwasser im behälder bzw. wie sieht es aus? ist es noch schön knall rot oder schimmert es wenn man hinnein schaut?

gruß

knallrot und steht genau auf max höhe, wir haben alles gecheckt, sollte alles passen

aber ja, die dichtung könnte es wirklich sein, wenn ich nächste woche mit ne neue lambdasonde verbau werd ich mal schaun, was sache ist !

danke für den hinweis, haben wir garnet dran gedacht

untenrum isser ja jetzt wieder heile der agn =)