hier mal den text an meinem kumpel - da steht alles drin, wer sich das durchliest, wäre echt dankbar…
naja, lange geschichte - erstma viel spaß beim lesen ^^
hab das auto einen monat…
nun , genau an heiligabend tagsüber ist die rote ölwarnlampe an/motor sofort aus und joarr, nach hause gezogen und konnten halt nix machen da man nirgends ersatzteile bekommt an feiertagen, bzw war halt schon bissl später, da hatte nix mehr offen !
haben heute in ner freien werkstatt fehlerspeicher ausgelesen --> zieht falschluft, die schläuche zum luftfgilterkasten hatten teilweise risse/löcher, das auto hat 200 000 kmm aber 1 vorbesitzer und der war wegen jedem kleinkram inner werkstatt und alles belegbar TOP !
nunja, also der schlauch war voll mit schlamm, haben auch öl gewechselt am 24. war wasser dabei…
der 1.8er motor mit 125 ps hat da scheionbar in vielen fällen im winter probleme damit gemacht !
gut neues öl rein, filter war auch total zu… schön !
der aus der werkstatt hat gesagt, ja kannst fahren, mit dem sensor musst halt schaun, sollte man wechseln ( weil der halt immer anspringt wenn der motor warm geworden is zuvor eben nicht)
haben laut werkstatthandbuch im vorhinein den fehler eingegrenzt, dort hies es vom sensor aus ne masseleitung legen, zündung ein und dann muss die öllampe kommen (rot)
ok war so, und dann heißt es das "nur" der sensor defekt war/ist
heute gekauft, verbaut, war net teuer ;D
gutr, ne weile gefahren, wieder das problem…
da der mechaniker gesagt hat, man kann fahren, bin ich halt tanken gefahrten ( insgesamt 15 km hin und zurück)
auf einmal wieder die lampe beim hinfahren, motor aus, bissl gewarttet und weiter) is halt n scheiss gefühl… weil normal heißts ja sofort abstellen/fachwerkstatt aufsuchen, aber er hat ja gesagt kannst bedfenkenlos fahren)
dann aufm rückweg wieder, motor aus, wieder an
fieng dann aber richtig an zu scheppern, lief wie n unruhiger diesel, auch das klappern/tackern…
mein dad dachte, hmm ok, er hört nix auffälliges, 200 meter gefahren, wurds richtig laut (hams auto stehngelassen)
also dann ahts wohl die pleuellager zerfetzt…)
wir machen morgen die ölwanne runer und den motor sauber und schaun wegen den lagern ( da die wertkstatt keine zeit hat - inventur)
und ich hoff, dass man das wieder hinkriegt
hab n richtig schlechtes gewissen, weil ich den motor doch so gut behandelt habe, immer schön warmgefahren und netmal ganzt ausgefahren dannach…)
was noch sein könnte vllt. doch ölpumpe, haben den öldruck gemessen, und als er warm wurde is der öldruck fast 1 bar gesunken ( laut dem mechaniker aber immernoch im normalbereich/sollbereich)
und ölsieb wird sicher auch zu sein und n neuer ölfilter muss auch rein, ma schaun…
und jetzt hoff ich, dass mich der spaß nicht zuviel kostet und noch das merhste zu retten is weil mir das auto viel spaß machte, es n audi is… und alle sagen, das auto steht mir ;D
naja da ich das auto erst gekauft hab, ging halt dank lehrtlingsgehalt mein komplettes geld drauf, da ich von meinem dad nix gesponsort bekam - meins …