[8L] Öllampe leuchtet

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem Audi A3 8L, BJ 2001 und zwar leuchtet in letzter Zeit immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt dieses gelbe Symbol, worauf die Öllampe zu erkennen ist mit dem Zusatz Min. Manchmal verschwindet dieses Symbol aber auch wieder …

Nun ist es aber so, dass ich erst vor ein paar Tagen einen Ölwechsel machen ließ. Also Öl ist genug vorhanden und ein Leck konnte ich auch nicht feststellen.

Woran könnte das Problem dann liegen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

MfG

Leviathan

Ab zur Werkstatt, wo Du den Ölwechsel hast machen lassen und die sollen das regeln, fertig.
Ist doch ganz einfach.

Sorry für die leicht patzige Antwort, doch das liegt ja auf der Hand.
Per Ferndiagnose kann Dir das so keiner sagen und die Werkstatt wird da wohl irgend etwas verzapft haben.

Eben, fahr zu denen und lass gleich mal den Fehlerspeicher auslesen, beim A3 hat auch gern der Sensor mal einen weg.

Ganz blöde Frage: hast du mal geschaut, dass auch genug Öl drin ist? Wäre nicht das erste mal, dass zuwenig eingefüllt wurde.

Hallo, ja, das Öl ist Maximum drin. Das Problem ist, dass ich den Audi erst vor kurzem gekauft habe, ca 150 km von mir aus entfernt. Kann man da nicht auch in eine andere Werkstatt gehen? Normal müssten doch mittlerweile die meisten Werkstätte den Fehlerspeicher auslesen können? Was kostet mich das dann ca?

Vielen Dank schonmal.

MfG

Fehlerspeicher auslesen kann jede Werkstatt.
Kosten liegen bei 0,00€ / 5€ in die Kaffeekasse oder bis ca. 20€.

Mal darüber nachgedacht, dass die Werkstatt nicht immer was dafür kann?
Die Kabel der Ölsensoren hängen sehr günstig für Marder. Die werden ständig durchgebissen.
Außerdem gehen die Sensoren an sich auch schon mal kaputt. Es wäre auf jeden Fall nicht der Erste defekte Sensor!

das is ne a3 krankheit die hier schon mehrfach besprochen wurde. ölsensor wechseln dann ist die meldung weg, kommt aber nch kurzer zeit mit sicherheit wieder. einfch ignorieren und ab und zu mal den ölstand per hand kontrollieren.

im fehlerspeicher steht nix drin, wenn der ölsensor defekt wäre wird es auch im ki als def. angezeigt

Also habe eben bei der Werkstatt angerufen. Habe erst zum 06.09.12 einen Termin bekommen. Meint ihr ich kann bis dahin noch zur Arbeit fahren?

ja kannst du, ich fahre seit 250.000km damit rum weil das problem nicht lösbar ist. den besuch in der werkstatt kannst dir sparen

Hallo! Gibt es zu diesem Problem "Gelbe Öllampe leuchtet" Neuigkeiten? Da der Eintrag von 2012 ist.
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem A3 Benziner TFSI, BJ 2009 - die gelbe Öllampe leuchtet, Ölstand paßt, Kabel sind in Ordnung, Sensor wurde getauscht, Motorhaubenschloss ist auch ok.

Kann man da nicht irgendwie den Sensor still legen damit es nicht mehr leuchtet?

Mfg