[8L] Ölkühlereinbau abgeschlossen

Da hier im Forum über das Thema Zusatzölkühler recht wenig zu finden ist will ich meine Erfahrungen hier mal einbringen.

Ich habe mir einen 16 Reiher x 330mm Ölkühler von Racimex über VAG- Parts.de bestellt mit dem dazugehörigem Adapter incl. Thermometer. Als Schläuche wählte ich die Stahlflex Variante. Nach ein paar Tagen habe ich dann alles zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht da eh ein Ölwechsel anstand.

Beim Blick von oben viel mir auf das der Platz zwischen Ölfilter und Kühler sehr knapp war daher beschloss ich mir einen kürzeren Ölfilter zu besorgen.

Kurzer Ölfilter:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?ktlg_page=6&prdsl=1934&ktlg_lang=2&ktlg_02_sFilter=W71252&ktlg_02_sFilterList=W712%2F52&ktlg_02_marke=&ktlg_02_mdrbz=&ktlg_02_Mitbz=VW+GROUP+(AUDI%2FSEAT%2FSKODA%2FVW)&ktlg_subpage=02&gobackToPage=2

Normaler Ölfilter:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?ktlg_page=6&prdsl=1875&ktlg_lang=2&ktlg_02_sFilter=W71930&ktlg_02_sFilterList=W719%2F30&ktlg_02_marke=AUDI&ktlg_02_mdrbz=A3+(8L)&ktlg_02_Mitbz=&ktlg_subpage=01&gobackToPage=2

Dieser war im nachhinein nicht nötig da von untern gesehen noch Platz war.

Zum einbau kann ich sagen, dass die Stahlflexschläuche gekürzt wurde und mit Winkelanschlüsse versehen worden sind die dann an den Adapter geschraubt worden sind.
Wenn die Schläuche so lange geblieben wären hätte man sie in einer Schlaufe im Motorraum verlegen müssen was etwas doof ausgesehen hätte.
Leider wurde der Kühlerschlauch beim verbau der Olkühlerleitungen etwas zu weit Richtung Kühlerventilator gedrückt so dass ich nach 40km ohne Kühlwasser dastand, Werkstatt angerufen, abschleppen lassen und Schlauch ausgebaut und neuen bestellt, am nächsten Tag und den alten als Schutz abgeschnitten und geschlitzt und um den neuen Schlauch herum gelegt und mit Klebeband umwickelt. Den neuen Schlauch eingebaut und so montiert dass er ca. 1cm Abstand zum Lüfterrad hat. In dieser Pos den Kühlerschlauch mit Kabelbinder fixiert dass er sich nicht mehr nach vorne bewegen kann. Bisher keine Probleme.

Die Öltemp. liegt bei mir aktuell bei max.100° bei normaler Fahrt also recht normal und auf der Autobahn bei ca. 85-90° bisher bin ich mit der Funktionsweise sehr zufrieden. Die Temp. nehme ich an einem sep. Temperaturfühler. oberhalb des Serienölkühlers ab. (Bild in der Galerie ist nicht von mir) Die Temp. vom Öl ist also die die nach dem Filtern wieder in den Motor läuft. Vor dem Ölkühlereinbau lag sie auf der Autobahn bei gut 100-110° und bei Vollgasfahrten im Sommer bei 120° dabei erhöhte sich auch die Temp.vom Kühlwasser (Zeiger ging über die 90° hinweg)
Ich gehe mal davon aus dass es sich in Zukunft auch im Sommer bei 100° einpendeln wird.
Bilder vom fertigen Einbau sind in der Galerie

Freut mich, dass dass du zufrieden mit dem Kühler bist. Da meine Öltemperaturen bei Volllast ja auch jenseits von gut und böse liegen, werd ich mir jetzt auch den selben 16 Reiher Kühler inkl. Thermostat für meinen Karren gönnen. Damit sollte die Öltemperatur-Geschichte dann ein für allemal erledigt sein, damit ich wieder ruhigen Gewissens heizen kann :cap:

Falls übrigens noch jemand nen Racimex Kühler oder sonstige Sachen von Racimex braucht, sollte er mal in meinen Kleinanzeigen schauen ( http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=22773 ) bzw. mich anschreiben - so fällt nur einmal Versand seitens Racimex an, was sich dann natürlich positiv auf den Endpreis auswirkt ;). Wer also noch n Schnäppchen machen will, einfach bis Ende der Woche melden - dann werde ich meine Bestellung bei Racimex tätigen.