[8L] Ölige Flüssigkeit tropft aus Gummistopfen

Hallo,
der Titel besagt es bereits. Ich habe heute einen Fleck unter meinem Auto gesehen. Es tropft irgend was öliges mittig unter dem Auto auf der Fahrerseite aus einem Gummistöpsel.

Was ist hier defekt ?

Kühlwasser hat er auch verloren. Auweia.

Sieht aus wie unter dem hinteren Fußraum, ist der Teppich in den Fußräumen innen nass ? Wenn ja erste Vermutung: Heizungswärmetauscher.
Die Tropfen sehen leicht rosa aus und den Wasserverlust würde es auch erklären.

Rich mal dran,
ist es Süßlich ist es G12 dann Leck wahrscheinlich im Fußraum Nass

Muss aber eine Menge Kühlwasser verloren haben, damit es bis dahin kommt.

Wärmetauscher defekt, das Zulaufrohr war gerissen und das Kühlwasser war von außen bis dorthin gelaufen.

Hoffentlich kann man das von vorne reparieren. Der Tausch des Wärmetauschers erfordert leider den Ausbau des Armaturenbrett.

Der Wärmetauscher wurde bereits mit dem ganzen nötigen Aufwand gewechselt. Nun ist bereits der dritte WT verbaut.
Anscheinend kein langlebiges Teil.

Liegt es vielleicht an der Qualität des Wärmetauschers wenn es der dritte ist ?

Woran sonst ?

Von welchem Hersteller kaufst du denn immer ?

1.WT original
2.WT Hersteller nicht bekannt
3. WT original

Kann man davon ausgehen, daß die Schläuche am WT im Motorraum richtig sind und plaziert sind? Denke daran, daß die eventuell zu kurz sein könnten und an den WT Rohren zerren……

bei 3 mal kaputt würde ich sagen Einbaufehler. Ist schon sehr Kurios das ganze.

Noch schlimmer, wenn weder Audi selbst noch die Werkstätten den WT korrekt einbauen können.

Anm.: 3. WT = 2x gewechselt.

In welchem Zeitraum denn ? Wenn Audi mir 2x einen Wärmetauscher einbaut und der geht nach einem Jahr wieder Kaputt dann bitte alles auf Anfang und zwar auf deren Kosten. Gut ich bin nicht jemand der für Irgendwas am Auto in die Werkstatt muss. Ich Traue einfach keiner Werkstatt über dem Weg. Nur was ich selber mache ist auch gemacht so sehe ich es.

Der WT hat jeweils schon einige Jahre gehalten. Der erste war im unteren Berech durchgegammelt, beim zweiten eben das Zulaufrohr gebrochen.
Kleinigkeiten mache ich gerne auch selber, aber sowas ist eben für mich nicht machbar (Klima ablassen und auffüllen, Airbag raus, Spezialwerkzeug, Kleinteile etc.) zudem bin ich auf das Auto bzw. einen Ersatzwagen angewiesen.