[8L] Ölfeucht Ölfilter

Hi zusammen,

Habe leichte Ölflecken unter und an meinem Öl-Filter. Ich hab meinen Führerschein gerade neu und jeder erzählt mir etwas anderes. Ist das normal? Ist das nicht normal? Ich fahre einen Audi A3 8L 1.8 BJ 96
Ölwechsel mit Filter vor 3500km.

Liebe Grüße.

normal sollte der filter dicht sein. wenn es wirklich aus dem filter kommt, gehe ich von von einem montagefehler aus.
der dichtring bzw die gummidichtfläche soll vor montage mit öl benetzt werden um die 100% dichtwirkung zu erzielen und dann sollte man das vorgeschrieben anzugsdrehmoment einhalten. ich würde alles saubermachen mit bremsenreiniger und lappen und dann in kürzeren intervallen prüfen wo es herkommt und ob es überhaupt wiederkommt, könnten ja auch vom ölwechsel noch rückstände sein

Kann ich den Ölfilter einfach gegen den Uhrzeigersinn abdrehen? Schiesst mir kein Öl entgegen?
Grüße

Klar schießt dir dann Öl entgegen. Kontroll dir das Drehmoment Mal mit nem Drehmomentschlüssel

Das ganze Öl? Oder nur das im Filter? Wieviel Drehmoment brauche ich denn?

Muss ich später Mal gucken. Wenn der Filter oberhalb der Ölwanne liegt läuft vermutlich nur ein wenig raus

Ihr macht das aber kompliziert…handfeste reicht vollkommen aus, benutze garkeinen Schlüssel mehr für den Filter. Drehe einfach mal fest, vielleicht ist er einfach zu lose.

Sitzt bombenfest

filter kriegt laut leitfaden 20Nm, wie gesagt, dichtfläche vorher saubermachen und mit öl benetzen

Danke. Muss ich nicht vorher das komplette Öl ablassen? Sonst schiesst doch alles raus?

Das Öl ist doch in der Ölwanne…sind denn Tropfen unten am Filtergehäuse? Würde eher sagen es kommt wo anders her, eher vom Block. Auf dem Schlauch ist ja kein Öl, tropft eher davor runter, kurz vorm Ende der Motorpappe.

Darum sagte ich alles saubermachen mit Bremsenreiniger und dann abwarten…