[8L] Öleinfüllstutzen, Luftverdichter abgerissen

Hallo alle zusammen,

Habe dieses Jahr meine schlimmsten Weihnachten überhaupt erlebt! Fahre einen Audi A3 8L Bj.:11/00 1,6L
Als Ich gestern nur so zur Kontrolle Öl,Wasser usw. meine Haube aufgemacht habe, traf mich der schlag mit voller Wucht! Mir wurde heiß, kalt, schlecht und schwindelig!

Ich sah eine abgeplatzte Motorabdeckung, nen abgerissenen Öleinfüllstutzen (inkl. anhängender Schläuche) und nen zerissenen Luftfilterschlauch!
Außerdem ist der Luftverdichter(?) komplett von der Halterung abgebrochen(War 3-fach verschraubt!!!) und hängt auch nur noch an den Schläuchen!
Hab meinen kleinen heute leider gottes vom ADAC zur Werkstatt schleppen lassen müssen!

Hab paar bilder angehängt, und hoffe jemand hat sowas schon mal gesehen und kann mir evtl. sagen was dar los war und was die Reparatur ca. kostet?!?
Danke für eure Antworten, und wünsche schönere weihnachten als ich sie habe!
Gruß Mirko

0547503001230301504.jpg 0419649001230299370.jpg 0616196001230299358.jpg 0262554001230299341.jpg

HM…watt schreist Du so in dem Thread-Titel??? :frowning:

Der Einfüllstutzen wird ja eigentlich nur drauf gedreht…sozusagen als Verlängerung :slight_smile: Wenn der runtergeht, dann nur, wenn er vorher nicht richtig drauf war oder hat sich losgerüttelt, was ich aber noch nie erlebt habe…und bei meinem Wagen hält das schon sehr sehr lange :slight_smile:

Aber…hab gesehen, dass DU da aber auch schon selber was gefummelt hast…offener Luftfilter etc…und auf dem letzten Bild sah das nicht so professionell aus…

Der Luftfilter lag auf dem letzten Bild nur so da, ist ja auch abgerissen! kann durch den stutzen die abdeckung weggeplatzt sein? eigentlich eher nich oder?

Danke und Gruß

Welche Abdeckung meinst DU denn???

Auf dem letzten Bild sieht man aber auch einen Schlauch mit Malerkrepp umwickelt, oder täuscht das?

Hast DU nen Bild vom Motor VOR dem "Platzer"…?

ja is crepp, sonst hätte sich die dichtungsmasse ja im motorraum verteilt… musste halt improviesieren…
hab nochn bild mit abdeckung gefunden und auch schon hochgeladen

Danke und Gruß

HM…also ich tippe auf unsachgemäße Verschraubung etc…

Halt mich mal für blöde…aber was soll das für ein Luftverdichter sein???

weiß ja leider auch nich genau was das eigentlich ist?, hab auf irgendsowas getippt da es zum luftfilterkasten führt! Aber würde gerne wissen wie das ding (was auch immer es ist) abbrechen kann?
Danke und Gruß

Hi,

mit Luftverdichter meinst Du bestimmt die Sekudärluftpumpe.

Gruß Micha

richtig…
schaut bitter aus, aba wenn du die plastikteile neu machst dürfte es eig kein problem werden…
die sekundärluftpumpe kannst auch sicher anders befestigen, solange sie noch geht

mfg

Mich würde mal interessieren was so viel Druck aufbaut damit die ganze Schose hoch geht… oder ralle ich da gerade was nicht?

bei mir is bei dem K&N Pilz mal die Schraube vom Halter abgerissen. Der ist dann im Motorraum rumgeflogen! Könnte bei dir auch passiert sein?!

HM…Ich bin grad am überlegen, wo da die Sekundärluftpupme sitzen soll…

bei meinem AUM sitzt sie unten links vorm Motorblock.

Ja, aber hat der 1.6er sowas??? Ich meine nicht.

Zum Problem…ich würd erstmal alles wieder zusammenbauen und sehen, ob weiterhin so ein Druck da ist. Ich gehe davon aus, dass es so ist, wie hier schon erwähnt wurde…es hat sich was losgerüttelt. Zumal man in meinen Augen den Luftfilterkasten demontiert, wenn man einen offenen Luftfilter einbaut. Diese Verlegetechnik da auf dem Bild…sehr zweifelhaft…!!!

Hallo,

ab Modelljahr 2000 wurde der 1,6l APF eingebaut mit AGR und Sekundärluftgebläse diese Maßnahmen waren zu Verbesserung der Abgaswerte notwendig.

Gruß Micha

Ahaaaa…ok…mein AEH hats noch nicht…und der AKL, den ich liegen hab…glaube auch nicht…

Aber ich glaube kaum, dass man die mit den Sachen am Oeleinfüllstutzen verwechseln kann :slight_smile:

Servus erstmal! War heute in der Ws. Mein A3 hat auf jeden fall ne sekundärluftpumpe! Haben meine heute wieder befestigt(war ja abgebrochen)!
Auch den Rest haben die Jungs wieder hinbekommen! Wie die Teile natürlich so beschädigt werden konnten, oder was das ausgelöst hat, konnte mir leider niemand sagen… ist einfach unerklärlich!

Und wie es der Zufall so will, hat sich natürlich heute auch gleich mal die Lampda-Sonde? bemerkbar gemacht und möchte natürlich ausgetauscht werden:haudrauf:
Naja wie es halt so ist…! Wenn es kommt, dann aber richtig dicke!
Soll ca. 220 mit Mat. und Montage kosten…
Aber hilft ja nix, der nächste Urlaub ist erstma gestrichen!

Schönes WE noch! Danke und Gruß

das war sicher ein wiesel wo in deinem motorraum ne party geschmissen hat :tongue: