[8L] Öldruckwarnleuchte rot

Hallo an alle hier vl. könnt ihr mir helfen!
Habe einen A3 8L Bj. 2000 mit Automatikgetriebe (Benziner)

Seit einiger Zeit passiert es mir wenn ich fahre das während der Fahrt die rote Öldruckwarnleuchte angeht sobald die Temperaturanzeige von der Wassertemperatur 90 Grad übersteigt!
Da das im Sommer jetzt doch öfters vorkommt mach ich mir natürlich sorgen und kontaktierte bereits einen privaten Mechaniker
Dieser hat mal mit mir einen normalen Ölwechsel (Öl war nicht mehr schön) und Ölfilterwechsel gemacht.
Jetzt bin ich ca. 1 Monat gefahren ohne das die Lampe wieder aufgeleuchtet ist, doch gestern genau dasselbe fuhr ein Stück nen Berg hoch und schon sprang die rote Lampe wieder an.
Meint ihr das vl. das Ölsieb dicht sein könnte? Oder würdet ihr mal den Öldruckkontrollschalter tauschen?
Oder vl. gleich eine andere Idee?

Bitte helft mir bin echt verzweifelt!

Vielen Dank an alle

Ich würde zuerst mal den Ölstand checken. Die Leuchte kommt normaler Weise bei zu niedrigem Öldruck.
Geht hier das Licht an heißt es unverzüglich Motor aus und Ursache suchen ansonsten riskierst Du nen kapitalen Motorschaden.

Bei so "alten" Wagen sollte man auch besser immer etwas Motoröl dabei haben und den Stand regelmäßig(!) kontrollieren.

Hallo Ölstand und alles bestens!
Daher habe ich keine Ahnung woher das kommen kann!

Ok, sorry dass ging oben nicht hervor.
Was sagt der Fehlerspeicher?

Sorry Fehlerspeicher kenn i mi ned aus und mag a ned in ne teure österr. Werkstatt fahren!
Mein Mechaniker meint er guckt mal wo das Sieb liegt und versucht es zu reinigen!
Weis auch nicht ob man den Öldruck so einfach dort wo kontrollieren kann bzw. wie das funktioniert!
Das Problem ist halt auch wenn ich wüsste das ein Schalter oder die Ölpumpe nen defekt hat würd i di auch sofort tauschen nur die Suche bis man weis was es ist ist ein Witz

An der Stelle würde halt der Blick in den FS helfen.
Habe eben mal geguckt, aber die Codierliste ist leider nicht für Österreich gepflegt…

Ich tippe mal auf die Ölpumpe, die fällt laufend aus. Ich habe hier mindestens schon die dritte Ölpumpe drin, die vorletzte (gewechselt in Audi-Vertragswerkstatt) hatte gerade mal zwei Jahre gehalten. Zunächst geht nur mal sporadisch die Ölkontrolllampe an, später dann nur noch.
Es könnte natürlich auch der Ölschalter sein, den kann eine Werkstatt mit einem Manometer mit Einschraubmöglichkeit für den Öldruckschalter testen. Bei mir war es aber stets die Ölpumpe und nie der Schalter.
Da sowohl Ölpumpe als auch Öldruckschalter passive Komponenten ohne Selbstdiagnosemöglichkeit sind, wird man diesbezüglich nichts im Fehlerspeicher finden.