[8L] Öldrucksensor blinkt und piept

Hallo

Ich habe mir vor einem halben jahr ein a3 8l 1.8t gekauft und bis Leztens war alles gut aber als ich den Wagen auf der Autobahn hatte und ihn ausgefahren hab ging nach ca 15 Minuten auf der Autobahn die rote Öldruck Anzeige an dann bin ich runter gefahren habe den wagen ausgemacht und den abkühlen lassen danach war alles wieder gut. Danach habe ich das Öl und den Filter gewechselt.
Gestern bin ich ein bisschen rum geheizt und nach einer gewissen Zeit fing auf einmal wieder die rote Öldruck Anzeige an zu leuchten ich habe den wagen rechts ran gefahren und stehe lassen Grade habe ich ihn abgeholt und bin sehr langsam nach hause gefahren unterwegs fing er 2 mal an zu piepen
Achja nicht zu vergessen seit 1 Monat 'nagelt' mein Motor leicht ich habe servo Flüssigkeit nach gefüllt weil die unter min war aber es nagelt immer noch
Mein Kumpel meint es würde eventuell nur der Sensor kaputt sein aber das glaube ich leider nicht
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagt das nur das Sieb zu sitzt und die pu. Pumpe kaputt ist :smiley: hoffentlich nicht mehr wegen dem 'nageln'

Ist noch keiner hier online? Ich bräuchte schnelle Hilfe weil ich heute noch die teile kaufen muss… Ich muss Montag wieder Arbeit und da sollte der Wagen am besten wieder laufen…

es wird mit sicherheit das sieb oder die pumpe sein. schraub die ölwanne ab dann siehst du was los ist. ob der motor schon schaden genommen hat kann man auf die ferne nicht sagen.

Sieb voll? Was den da bitte drin hängen?
Ölabstreifringe vom kolben? Wenn da groß was drin hängt is der Motor aber überhaupt nicht mehr so soll.

ich hoffe für dich das es nur der Sensor ist! Das wurde ich als erstes tauschen.
und Motor schneller möglich aus machen wenn die Leuchte kommt. Wenn da mal paar Sekunden kein Öl kommt geht der Motor nicht kaputt. Aber vermeide mal auf jeden Fall hohe Drehzahlen!!! Niedertourig fahren bis das Problem geklärt ist

am besten fährst heute in eine offene Werkstatt und lässt den Öldruck mal prüfen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25445

Soo ich hab die Wanne abgeschraubt und mir mal das Sieb angeguckt das saß so gut wie zu…
Ich hab mir die Wanne nochmal von innen angeguckt und in den Ecken waren schon ein paar klumpige Ablagerungen vom Öl ich denke der vorbesitzer wird wohl mal den ein oder anderen Ölwechsel vergessen haben… Also ein son Klumpen wird sich wohl gelöst haben und hat das Sieb verstopft…
Habe die Wanne gründlich gereinigt sowie das Sieb
Bin jetzt 70km gefahren und es kam noch keine Warnmeldung ich denke das wird es gewesen sein

super. ist auch nicht das erste mal daß ein sieb zu war. was hast du für öl drin wenn ich fragen darf?

Ich hab 5w30 drauf

leck…so einen dreck hab ich noch net gesehen bei meinen autos.
Jetzt weis ich auch wofür die Motorreinigemittelchen sind ;D

Obwohl das sogar eine audi Krankheit seinen soll
Das soll garnicht mal so Selten sein

5w30 ist gut wer weiß was da vorher drin war. meiner bekommt auch 5w30 und alle 30tkm ne öl schlamm spülung.

Kann ich bestätigen: meine Ölpumpe war auch in den letzten zwei Jahren zwei Mal defekt und musste getauscht werden. Die letzte hatte gerade mal 13.000 km gehalten (eingebaut durch Audi-Fachwerkstatt). Zumindest beim letzten Mal sassen Sieb und Pumpe völlig zu. Soll angeblich an dem überwiegenden Stadtverkehr liegen. Habe sie jetzt in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die haben auch gleichzeitig so eine Motorspülung durchgeführt. Mal sehen wie lange sie jetzt hält. Zumindest ist seitdem schon mal der Schmodder am Einfülldeckel verschwunden.