[8L] Öldruck lampe an nach Motorumbau

Hallo habe Nach einem Motorschaden einen komplett neuen Motor aufgebaut bekommen der Block ist ein anderer ohne Abgasrückführung nun leuchtet die Öldruck lampe! Woran kanns liegen ? Öl ist genug drin usw

lg Marcel

Ölpumpe defekt, Ölkanal verstopft, Ölschnorchel zu, Öldruckschalter defekt,

Schraub den Öldruckschalter raus und lass den Motor orgeln, wenns nur der Schalter ist müsste es dort Öl herausdrücken

Hi danke dir schon mal wo sitzt denn der Öldruckschalter und was meinst du mit orgeln motor laufen lassen ?

lg

Zündkerzen raus, Einspritzventile abstecken
->Motor nur mit dem Anlasser durchdrehen lassen
->laufen lassen ohne Öldruck = nächster Motorschaden

Okay und wo sitz dieser Öldruckschlater ?
lg

am Ölkühler links.

hatte das selbe heute auch am 1.6er (Hatte dem Foumsmitglied auch neue Kolbenringe usw. verpasst )… als er dann lief ging die lampe aus, wenn eralso noch nicht laufen sollte sondern das nur beim starten macht, dann wunderts mich nun nicht sonderlich, läuft er, sollte das nicht passieren.

Fällt mir zu ein : Ölsieb zu (75% der Fälle) Kopfdichtung falschrum drauf, oder falsche genommen (10%)…der rest wie beschrieben… also im notfall mal die ölwanne abmachen, das ist easy und mal gucken was das sieb sagt und deren verschraubung !

Also der Motor läuft und die Lampe ist an ! Werde morgen erst mal nach dem schalter schauen !
lg

genau, das ist step one. wenn sich dort nichts ergibt, dann bitte die ölwanne ab, und den die pumpe samt sieb mal begutachten.

danach melden, dann fallen mir noch massen sachen ein, wie gesag heute mittage erst gemavht :wink:

solltest du wirklich keinen Öldruck haben und den Motor schon ne Weile laufen gelassen haben, schau dir umbedingt deine Pleuellager an! Zudem wird dein Turbo zu 100% schon einen Knacks haben…reagieren sehr empfindlich…
Normalerweiße lässt man den Motor mit offener Ölvorlaufleitung des Turbos orgeln bis Öl kommt und montiert die Leitung erst jetzt!

is mir bis jetzt kein fall bekannt der dann sofort schaden genommen ha, sofern die lagerschalen mit Öl eingesetzt wurden, klar hast du recht, "lange" wird er das nicht tun !!!

Aber kann ja nicht all zu viel sein den fehler zu finden ;-)nur eben ne scheiss arbeit weil schmierig…

So…

Fazit : Leitungen Durchgemessen, festegestellt das eigenbau der Leitung des Vorbvesitzers nichts war, neuen stecker drangelötete samt neuem Kabel zum Öldruckschalter, Lampe aus :wink:

Getriebe hatte nen halben liter zuviel öl, werden i 2 Wochen mal gucken wo es denn nun genau herkommt…meine vermutung ist der undichte Winekltrieb.