[8L] Öldruck 1.8 AGN

So ich hatte mir vor kurzem mal spaßeshalber ein Öldruckmessgerät besorgt um einfach mal zu schauen wie so nach 287tkm der stand ist da ja nun auch gern mal nach und nach die ölpumpen verrecken und man das oftmals leider zu spät bemerkt -> resultat wären dann entsprechend lagerschäden, deshalb wollte ich etwas vorbeugen und einfach mal zumindest die funktionalität der ölpumpe, deren freiheit von irgendwelchem dreck und eben auch den druckregler man kennt das ja gelängte ketten etc durch zu hohen öldruck, überprüfen.

im zuge dessen habe ich lange nach vergleichswerten im internet gesucht und wurde nicht fündig. Mein werkstatthandbuch für den a3 schreibt für den 1.8 AGN folgende öldruckwerte vor:
Leerlauf -> >=1.0 Bar
2000 RPM -> 3.0-5.0 Bar

alle angaben bei einer öltemp von 80°C (entspricht leerlauf warmgelaufen drücke können entsprechend bei schneller autobahnfahrt durchaus geringer ausfallen, da das öl dort definitiv temperaturen über 100°C erreicht) und gemessen am öldruckgeber (den am öl/wasser wärmetauscher)

werte für höhere umdrehungen fand ich nicht. Ja ich weiß aus öldruck sollte man keine wissenschaft machen, denn dieser ist relativ großzügig ausgelegt und leicht verringerter druck kann viele gründe haben zu dünnes öl etc. das bedeutet noch lange nicht dass es schädlich ist oder gar ein motorschaden bevor steht.

Im Anhang poste ich meine gemessenen Werte bei betriebstemperatur (ob das genau 80°C sind weiß ich natürlich nicht :wink: aber ordentlich warm gefahren). Das öl ist übrigens ein vollsynthetisches 0w-40 mit dem ich (bisher) immer sehr zufrieden war

mir fiel dabei auf dass der öldruck bereits ab 3000 rpm nichtmehr besonders steigt und ab 4000 rpm quasi konstant ist bis eben zum begrenzer hoch ich gehe deshalb einfach mal davon aus dass der druckregler einen maximalen druck von 5 bar zulässt und diesen möglichst über das drehzahlband zu halten versucht

wie aus der grafik zu entnehmen ist, liegen die werte definitiv im normbereich des werkstatthandbuches und bei höheren umdrehungen entstehen auch keine exorbitanten öldrücke jenseits von 10 bar wie man das vom VR6 kennt.

interessant finde ich dabei dass der messpunkt hinter dem ölfilter liegt (also quasi der druck tatsächlich so in den motor gehen müsste) allerdings hinter dem druckregler was mich doch etwas verwundert. Ich bin mir da nicht 100%tig sicher, aber ich glaube dass der druck vor und hinter dem druckregler allerdings der gleiche sein dürfte da ein herunterregeln des druckes automatisch ein öffnen des ventils bedeutet und sich somit der druck vor und hinter dem ventil ausgleichen müsste (berichtigt mich falls ich da falsch liegen sollte)

nun würde mich nochmal interessieren welcher druck VOR dem ölfilter anliegt und ab wann das bypassventil öffnet einfach mal aus reinem interesse…

Warum ich das poste? ich habe solche informationen vergeblich gesucht und nicht gefunden deshalb will ich die erkenntnisse für andere user bereitstellen die sich eventuell die gleichen fragen stellen wie ich.

dazu sei allerdings wieder gesagt dass diese werte nicht das ultimum sind und der öldruck bei anderen AGN durchaus geringfügig höher oder niedriger ausfallen kann ohne dass das auf einen schaden hindeutet. Ein leicht abgenutztes kurbelwellenlager könnte zum beispiel den öldruck etwas nach unten ziehen, kann allerdings noch 100tkm halten ohne probleme zu machen. Eventuell ist auch meins etwas abgenutzt und motoren mit weniger laufleistung erreichen höhere öldrücke. Es ist nur eine grobe richtlinie wo der öldruck in etwa liegen SOLLTE nur bei größeren abweichungen nach oben oder unten sollte man sich sorgen machen…

Interessant finde ich allerdings auch dass der öldrucksensor für die rote ölkanne erst bei einem öldruck von 1,6 bar alarm gibt und der wert ist ja nun deutlich geringer als der soll lt. werkstatthandbuch vor allem bei hohen umdrehungen und hoher last könnte das meiner meinung nach zu schäden führen ohne dass der sensor überhaupt anspricht. Das zeigt allerdings wieder einmal wie großzügig das ganze ausgelegt ist ein motor der tatsächlich bei 6000 RPM einen öldruck von 2 bar hat wird mit sicherheit nicht sofort in rauch aufgehen. Ob das allerdings gut ist, wage ich doch mal zu bezweifeln

Bin froh wenn ich jemandem mit diesen werten am ende doch irgendwie irgendwann helfen konnte :wink: