[8L] ölanzeige an

Hallo

Als ich gestern gefahren bin ging die gelbe ölanzeige an habe auch den Ölstand kontrolliert und ist ok ich habe auch schon Fehler ausgelesen und da zeigt er mir auch kein Fehler deswegen an Was kann das jetzt sein??

Bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus

Mfg

Ist normalerweise die Anzeige für Ölstand unter minimum.
Falls der Ölstand trotzdem passt, könnte auch der Sensor unten an der Ölwanne defekt sein.
Am besten Auto 5-10min stehen lassen und dann nochmal Ölstand am Stab kontrollieren.

Ich habe es gestern aufgefüllt und eben nochmal geschaut nach den ich das Fahrwerk gewechselt habe und ist alles ok.

Aber wenn der Sensor kaputt ist zeigt er das dann nicht im fehlerspeicher an?

Mfg

Ist vielleicht nur der Stecker vom Sensor lose?

Könnte auch sein, hatte ich im Winter am s3 mal, im Schnee hat es den Stecker herunter gedrückt.

Wenn du gefahren bist, wirst du am Ölpeilstab meist trotzdem Öl haben. Somit ist der Tipp mit dem Warten schon richtig. Am besten sogar nach längerer Standphase testen. Zum Nachfüllen reichen meist 200 bis 400ml aus, also immer schön sachte nachfüllen.
Der Sensor wird nur im Fehlerspeicher abgelegt, wenn er diagnosefähig ist. Ist es nur ein "dummer" Sensor, dann geht er kaputt und sagt nicht Bescheid.
Am besten erst einmal weiter beobachten. Meist ist es wirklich nur der Ölstand gewesen.

Ich habe gerade geschaut also der Stecker ist auch richtig drauf wenn nicht muss ich mal den Sensor wechseln

Warte erst einmal ab, du solltest nicht vorschnell einfach die Teile tauschen.

Wie lange und wie viele km ist das Öl drin und was für welches?

Das Öl ist jetzt 7000 km drin und es ist 15w 40 drin. Ich hatte ihn jetzt auch mal 2 Tage in der Garage stehen und dann war es auch mal wieder 1 Tag aus