[8L] Ölablassschraube wechseln ohne Ölwechsel

Hallo,

da ich demnächst eine Öltemperaturzusatzanzeige verbauen möchte und dafür extra einen Adapter für die Ölablassschraube gekauft habe stellt sich mir die Frage wie ich am dümmsten den Geber einbaue? da ich erst Ölwechsel gemacht habe, möchte ich ungern nochmal den Wechsel durchführen. Einmal ausgelassenes Öl soll man ja auch wiederum nicht erneut einfüllen. Habe nur bedenken das der Adapter vielleicht nicht gleich passt und mir dann Literweise Öl wort wörtlich durch die Hände läuft?

hat jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte`?

gruss philipp

Auto auf den Kopf drehen? :smiley: :smiley:
Spaß beiseite, warum nicht nochmal reinkippen? Saubere Wanne vorrausgesetzt

:smiley: hab schon mit so einem spruch gerechnet :stuck_out_tongue:

hab nur mal gehört das man das nicht macht, aber das öl ist ja erst 2000 km alt ca. :-/

Entweder stellst du das Auto in ein Gefrierhaus, sodass das Öl sehr dickflüssig wird :smiley: Oder du benutzt einfach mal den Finger als Dichtung^^
Aber natürlich bei komplett kaltem Motor. Dann sollte nichtmal ein Liter flöten gehen.

Wieso baust du den Geber nicht an die vorgesehene Stelle beim Ölfilter?

hab gelesen das es beim tdi wohl nicht so ganz passt beim ölfilter. außerdem kostet da der adapter eben mal 25€ plus versand :-/

zur info es geht um einen audi a4 b6 1.9tdi.
(das a4 freunde forum ist sehr unsymphatisch, hoffe ich darf als ehemaliger a3 freund trotzdem noch nachfragen)

Klar darf man das…beim nächsten mal aber lieber gleich erwähnen. :wink: