ich werde am Wochenende das Gewinde an der Ölwanne für die Ablassschraube neu schneiden, bzw. irgendwie reparieren müssen, da man mir beim letzten Ölwechsel das Gewinde zerstört hat. Es läuft ziemlich viel Öl durch.
Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt / schon mal gemacht / eine Idee ?
Ich werde die Ölwanne abnehmen müssen. Gibt es da etwas zu beachten ? Muss vielleicht sogar der Motor angehoben werden oder stört sonst ein wichtiges Teil ?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.
Also theoretisch musst du nix abhängen oder so aber ob das nachschneiden so gut ist? ich würde zu einer neuen ölwanne raten! kann mich aber auch irren hab das an nem/mein a3 noch NIE gemacht!!
das ist mir nur zu gut bekannt, als ich meinen A3 in 2003 beim Freundlichen gekauft hab, haben die beim Service zur Übergabe auch das Gewinde zerstört, ganz toll durch reinwürgen eine dicke Schraube „repariert“. Hat natürlich nicht gehalten, bin denen aufs Dach gestiegen, und hab von denen eine neue Ölwanne bekommen, alles andere ist nicht optimal.
bei mir das gleiche, da die dämliche wanne aus alu ist, ist es fast unmöglich ein gewinde reinzubekommen das hart genug ist bzw eines das nicht gleich wieder ausreißt. wirst wohl oder übel ne neue wanne kaufen müssen. ich glaub die hat bei mir damals so um die 60€ gekosten, ist aber schon länger her von dem her kanns sein das der preis nicht mehr ganz so aktuell ist
ja es gibt rep. sätze, vor 1 Woche mußte ich zum Freundlichen fahren weil bei uns in der Werkstatt ein Golf 4 nicht mehr dicht wurde. Da bekommste ein Gewindeschneider und 1 Größere Ablassschraube mit, dann drehste das Gewinde neu und schraubst die größere schraube rein und fertig isses…
Vielen Dank für die Antwort.
Dieser Rep.-Satz soll es bei Audi geben ?
Oder wo sonst ?
Gruss
KIKO
[quote]
ja es gibt rep. sätze, vor 1 Woche mußte ich zum Freundlichen fahren weil bei uns in der Werkstatt ein Golf 4 nicht mehr dicht wurde. Da bekommste ein Gewindeschneider und 1 Größere Ablassschraube mit, dann drehste das Gewinde neu und schraubst die größere schraube rein und fertig isses…
Vielen Dank für die Info.
Ich habe heute nachgefragt. Hier in Spanien kostet die Aluwanne zwischen 100 u. 120 EUR.
Da lohnt es sich wohl doch erst einmal die Reparatur zu probieren, oder ?
Grüsse
KIKO
[quote]
bei mir das gleiche, da die dämliche wanne aus alu ist, ist es fast unmöglich ein gewinde reinzubekommen das hart genug ist bzw eines das nicht gleich wieder ausreißt. wirst wohl oder übel ne neue wanne kaufen müssen. ich glaub die hat bei mir damals so um die 60€ gekosten, ist aber schon länger her von dem her kanns sein das der preis nicht mehr ganz so aktuell ist
[quote]
Vielen Dank für die Info.
Ich habe heute nachgefragt. Hier in Spanien kostet die Aluwanne zwischen 100 u. 120 EUR.
Da lohnt es sich wohl doch erst einmal die Reparatur zu probieren, oder ?
Das Thema " defekte Gewinde " an der Ölwanne ist auch bei vielen Golf 4 Alu-Ölwanne bekannt.In der Regel ist aber nicht die Werkstatt und damit der monteuer schuld,wenn das richtige Drehminet eingehalten wurde.
Die Gewindesteigung ist so unglücklich ausgelegt das einzelne Gewindewindungen brechen und somit es zu einem überdrehen kommt.
Man kann hier das Gewinde auf Übergröße erweitern.aber ich würde auch zu einer neuen Ölwanne raten…
ich habe die Ölwanne abmontiert (übrigens kein Problem, 20 Schrauben und fertig).
Es kommt ein Helicoil rein und fertig, so zumindest die Werkstatt. Hätte ich auch selber machen können, will mir aber nicht unbedingt das ganze Helicoil-Zeugs kaufen, wenn ich es (hoffentlich) nicht oft benutzen muss.
Laut Werkstatt haben die das oft gemacht und soll noch besser halten als das Original Alu-Gewinde.
Für 12 EUR Reparaturkosten kann man ja auch nichts sagen. Im Notfall kann ich ja immer noch ´ne neue Ölwanne kaufen.
Also, wenn das klappen sollte, berichte ich noch mal schnell.
Grüsse aus Sevilla (Ortszeit: 9:00 Uhr, Temp.: 29 º C !!)
mir ist vorhin dasselbe passiert, die Ablassschraube lief schon beimrausdrehen
schwergängig. Es war mir dann auch schnell klar warum, die einzelnen Gewindegänge
der Alu Ölwanne hingen schon an der Schraube.
Werd versuchen das ganze nachzuschneiden, hab auch schon ne M16x1.5 Schraube besorgt. Meint ihr das ist zu groß? Oder hat die Ölwanne genug Wandung?