Hi Zusammen!!!
Also dieses Thema wurde schon oft angesprochen, aber:
Bis jetzt bin ich mit dem Oel vom Shell gefahren, 5W 40 Utlra Voll Synthetik.
1L kostet ca. 20 EURO, viel zu teuer.
Welches Oel für meinen 1,8er würdet Ihr mir empfehlen ???
Wieviel Liter passen beim 1,8er, etwa 5 Liter ???
BY Arek
Quote: |
|
Das tam-tam um Öl…
…wird ja in erster Linie von den Mineralfirmen angeheizt, um den Leuten immer noch teureres Öl einzureden. Meine Marschrichtung seit 20 Jahren und etwa einem Dutzend Autos (Diesel, Benziner, Turbos):
-erstens kaufe ich mein Öl selber und mache auch den Öl- und Filterwechsel selber;
-zwotens nehme ich Baumarktöl nach VW-Norm mit mindestens API-SH, auch teilsynthetisches, aber nie mehr als DM 25 für die 5l-Kanne. Ergebnis: kein einziger Motorschaden oder ähnliches, obschon manche Autos bis zu 200 TKM auf dem Buckel hatten.
Ich denke, "das Fürsorgedenken" vieler Autofahrer wird ausgebeutet, wenn Preise von € 15 und mehr für den Liter (mit "Goldrand"!) verlangt werden. Daß Öl für Autos mit VW-Norm für PD und WIV unverschämt teuer ist, ist leider Fakt.
MfG Walter
Ha,
wenn ich einen Polo oder alten Golf hätte, dann hätte ich mir auch ein Oel aus dem Baumarkt geholt, aber bei einen Audi will ich es nicht riskieren.
Meine Frage nur, Preisleistungsverhältnis - was und wo ist die Beste Mischung. Wo kauft Ihr den Oel.
Bei Freundlichen kostet ca. 0W 30 Aral ca. 16 EURO und bei Shell 5W40 ca. 19 EURO.
Habt Ihr den eine Andere, bessere Alternative ???
[quote]
On 2002-10-14 14:41, Arek wrote:
Ha,
wenn ich einen Polo oder alten Golf hätte, dann hätte ich mir auch ein Oel aus dem Baumarkt geholt, aber bei einen Audi will ich es nicht riskieren.
Meine Frage nur, Preisleistungsverhältnis - was und wo ist die Beste Mischung. Wo kauft Ihr den Oel.
Bei Freundlichen kostet ca. 0W 30 Aral ca. 16 EURO und bei Shell 5W40 ca. 19 EURO.
Habt Ihr den eine Andere, bessere Alternative ???
[/quote
Wie gesagt: Im Baumarkt. Nix „Ha“; zur Zeit fahren bei mir ein Audi A3 TDI und ein Opel Calibra Turbo mit Baumarktöl. Bestens. Seit Jahren.
Wer glaubt, er braucht Öl zu Apothekenpreisen, soll’s kaufen. Die Ölfirmen werden grinsen. Ich auch.
MfG Walter
Hi,
eine Verständnisfrage:
Welches Öl ist für den 1,8er einglich am Besten:
Die Möglichkeiten:
Mobil: 0W40 oder 5W40
Castoll: 0W40 oder 10W40
Alles Vollsynthetik und liegen um die 10EUR pro Liter.
PS.: Wie kann man noch feststellen welches Intervall man Fährt (Longlife oder nicht) ???
Hallo !
Ich kaufe nur vom Baumarkt ÖL und hatte noch nie Probleme !
Egal ob AUDI, VW, usw.
Bin janicht blöd und zahl horende Summen für ÖL, obwohl das gleiche drin ist !!
Es gibt auch beim BAumarkt hochwertige Öle zu einem guten Preis !!
Meiner ist heute in der Inspektion und der Meister meinte, dass sie 5W-30 Öl reinmachen, kostet ca. 17€ +Mwst. der Liter. Bei einem 1,8er kommen 4,5l rein!
Audi A3 1,8er
Serviceintervall bei 1,8er BJ 12/97 jede 15.000 Km oder 1 Jahr
Ab BJ 2000 Serviceintervall jede 30.000 Km ( Longlife )
Ölsorte:
0W40 Aral High-Tronic Vollsynthetisch empfohlen.
Nach der VW DIN Norm
Volumen: ca. 4,5 Liter.
10W40 oder 0W30 auch möglich!!!
Quote: |
|
Also, ich habe (Dea) 10W40 drinnen seit Kauf. Mußte nun nachfüllen und bin zu Audi hin. Habe gesagt, brauche 10W40 Leichtlauföl … der Meister ab ins Lager und hat lange gesucht - aber gefunden. Ist nen NoName Öl (Tekran oder so ähnlich) und kostete mich 3,83 EUR die Literpackung (ehemals 7,50 DM / Liter). Das ist sehr günstig UND VON AUDI selbst mir verkauft worden!
Wo kann ich nachschauen welches Oel drinnen ist? Und was passiert, wenn man nicht exakt das gleiche Oel nachfüllt?
Danke für die Antworten
Im Motorraum müsste ein Anhänger sein, auf dem steht was drin ist.
Habe ich schon nach geschaut, aber nichts gefunden… hm
Ganz Egal welchen Öl drinne ist, alle Öle sind und müssen miteinander mischbar sein … das heist du kannst wenn Du grade zu wenig öl drinne hast einfach z.B. 5W40 oder 10W40 nachkippen … mann sollte aber darauf achten das die VW NORM eingehalten wird. die Norm kannst Du hier in der wissensdatenbank nachschauen irgendwo steht das welcher Audi welche norm braucht … und im handbuch sollte es auch drinne stehen .
Gruß Lutz
Vielen Dank für Deine Antwort Lutz !!!
Hättest du gescheites Öl genommen, wären es vielleicht nur 2 oder drei Autos in 20 Jahren gewesen.
Na der musste ja wohl kommen!
ich nehm immer Salatöl von ALDI :daumen:
ne, ich würde schon mindestens ein mittleres nehmen, denn nachher ärgerst du dich schwarz