[8L] Öl-Warnung bei warmen Motor

Hallo zusammen,
ich hab bei meinem "alten" A3 1.8t AUM Bj.:05/2001 folgendes Problem:

Wenn ich fahre und der Motor wurde noch nicht belastet ist alles i.O. Sobald er aber warm ist und ich mal richtig auf die Tube drücke geht die "Ölkanne" im Display an!
Neues Öl samt Filter hat er vor rund 300 km bekommen. Öldruckschalter am der am Filter sitzt habe ich auch durchgemessen!
Hat der 1.8t noch weitere Ölsensoren?! Würde gern erst alles prüfen befor ich mich daran mache die Ölpumpe auszubauen!

Danke schonmal für eure Hilfe !!!

Grüße Muzelli

geht die gelbe oder die rote ölkanne an? bei der gelben kontrolliere mal ob der ölstand stimmt. bei der roten nicht weiter fahren da der öldruck fehlt. dann brauchst ne neue ölpumpe.
steht aber auch alles im handbuch

Ja wenn es die rote ist werden warscheinlich der Ölsieb und die Leitungen verkokst/verdreckt sein. Einfach mal schnell die Ölwanne runter und Sieb anschauen, damit sollte das Problem erledigt sein. Kann auch sein dass die Ölpumpe mittlerweile kaputt ist, sind nur 3 Schrauben und ist in 5 Minuten gewechselt.

Aber rumfahren würde ich so nichtmehr!

mach das was Gringo gesagt hat! das mich meinen turbo und einige kleinteile gekostet!!!

Hi, die rote Kanne geht an! Öl ist genug drin! Das mit der Ölpumpe hatte ich vermutet wollte aber erst alles andere checken bevor ich wieder das öl ablasse usw.
Hat der 1.8t also nur einen Ölsensor?

mach die Ölwanne ab und reine das sieb von der Öl ansaugung! die setzten sich gerne mal zu!

reinige!

das die ölwanne runter muss ist mir klar…Aber bevor ich das mach würde ich gern ALLE Sensoren checken, sofern er mehr als einen hat!

es gibt nur einen sensor für den ölstand den brauchst du nicht checken der hat nix mit der roten lampe zu tun. wenn schon dann kann es am öldruckschalter liegen