hallo zusammen,
hoffe mir kann jmd helfen. ich habe gerade bei meinem a3 1.6 8l den ölstand kontrolliert und habe zuerst einmal den gelblichen schleim am einfüllstutzen bemerkt (hab hier im forum aber auch eventuelle gründe dafür gefunden). als zweites ist mir bei der ölkontrolle am messstab das sehr dünnflüssige und helle öl aufgefallen. es ist wirklich sehr dünn und fast durchsichtig. was kann das sein? das kann doch nicht gut für den motor sein wegen den schmiereigenschaften und so:( …
danke für jede hilfe und beiträge!
hast du schonmal frischen öl gesehen? Das sieht dem salatöl sehr ähnlich.
btw profil richtig ausfüllen
Ach und ja öl kann verdünnen nur muss es dazu wo her kommen, also wenns nach benzin stinkt, dann is das auch von der kurzstrecke mit. und wenn dir kühlwasser fehlt ahst du davon eine verdünnung,w as aber dnan eber zylinderkopfdichtung kaputt bedeuten würde
okay… danke erstmal…
hab schon einige autos gefahren und da ich nur 10w40 fahre weiß ich auch wie es aussieht, auch wenn es neu ist.
aber es ist schon echt sehr dünn und durchsichtig aber wasserverlust oder benzingeruch hab ich nicht… fahre auch nicht viel kurzstrecke und fahre jeden tag ca. 30km zur arbeit…
mal gucken… will nur keinen vorzeitigen verschleiß oder motorschaden bekommen…
wie lang is denn der letzte ölwechsel her?
Bzw auch mal schauen ob die Nockenwellenentlüftung, dieser Gummirohr vom Zylinderkopf der zum ansaugschlauch zw luftfilter und dk geht, ob der porös ist, weil wenn ja kannst dadurch kondeswasserintrag in den motor bekommen.
vor 2 monaten ca. bei 120000 und nun hab ich gerade mal 121800 runter… wegen dem schlauch guck ich mal… gibts sonst noch schläuche die in frage kämen oder wo es ratsam wäre die mal nach zu schauen? …gibts auch verstecke schläuche hinter dem motor? (kleine nebenfrage einfach nur nice to know)
da kannich nciht mit dienen, weil ich den nicht selber hatte.
Hab das teil nur bei meiner schwester tauschen müssen, deswegen weiß ich davon =)
wenn dein intervall so kurz her ist… einfach mal ein wenig das vorhandene wasser(gelbdl schleim durch kurzstrecke) rausverdampfen. Also mal auf temperaratur bringen, ne weile fahren und dann erst gib ihm.