[8L] Öl Verlust 1.6er

Guten Tag liebe a3er :smiley:
Ich habe folgendes Problem beim 1.6er (Vor FL)
Der Motor verbraucht viel zu viel Öl, 10w-40 4Liter haben vill 2 Monate gehalten, als die Öl leichte dann an ist bin ich auf 5w-30 von Shell umgestiegen, erstmal nur 1 Liter und dieser Liter alleine hat dann etwas über einen Monat gehalten danach hab ich es mit Castrol magnatec 5w-30 probiert, wieder 1 Liter und wieder ungefähr die selbe Laufleistung ca 1 Monat

Meine Frage wäre jetzt warum das Öl so schnell verbraucht wird ?
Und welches nutzt ihr ? Bestimmte Tipps welches länger halten könnte oder liegt das dann wohl eher am Motor ?

Und ach ! Nein keine Öl-Flecken auf dem Boden und der Motor ist eig auch trocken deswegen bin ich echt überfragt :smiley: 230.000km hat er jetzt runter

Also ich geh schwer davon aus, dass das Öl mit verbrannt wird! Könnte ZKD sein.

Zkd?? :smiley:

Zylinderkopfdichtung :slight_smile: Google doch mal die Symptome und überprüfe ob die mit dir übereinstimmen.

Sinnvoller wäre gewesen einfach die Suche hier zu benutzen. Die 1.6er neigen sehr gerne zu erhötem Ölverbauch, schuld daran sind meißt die Kolbenringe. Wenn man schon mal dabei ist die neu zu machen, sollte man auch die Ventilschaftabdichtungen austauschen da die auch mit dran schuld sein können. Interessanter wäre nicht die Dauer in Monaten die ein Liter Öl hält sondern deine Fahrleistung. Alles über 1 Liter auf 1000km ist nicht mehr normal!

Ja war gestern auch noch spontan in der Werkstatt weil mein Anlasser auch spinnt und hab das Problem dann direkt mit angesprochen… Die haben ca das selbe gesagt wie the-Brad und das es wahrscheinlich zu teuer wird und ich lieber etwas öfter Öl nachfüllen soll solange es nicht zu extrem ist… Was für ein Öl nimmt ihr denn