[8L] öl verbrauch

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben.

Ich habe vor ca. 2-3 wochen einen öl wechsel gemacht.

Und gestern habe ich mal nach dem öl stand geguckt und siehe da… öl war leer. Ich bin 650km gefahren und dabei hat er 2,5l öl gefressen.

Woran kann das liegen?? Es kommt kein blauer qualm aus dem auspuff und undicht ist er auch nicht!

Woran kann das noch liegen?

Such mal in der Forensuche nach: "1.6 frisst Öl"

hast ihn selber gemacht? eventuell is diene ölablasschraube net dicht

nein, habe es in der werkstatt machen lassen.

okay bzw hast du den ölstand gemessen als du dien auto weiderhattest? eventuell war eh shcon zu wneig drin (ja soll vorkommen genauso wei andersrum)

da hat er schon recht… füll mal komplett auf, teste dann nochmal nach 100km, wenn das dann immer noch signifikatn danaben ist, dann melde dich nochmal dann müssen wir mal weiter überlegen. Es kann auch sein das du 0W40 bekommen hast, der 1.6er ist dafür aus eigenerfahrung bekannt das er es säuf, weil es zu viskos ist, und der 1.6er wohl nen wenig rauh läuft… 10w40 ist da sparsamer und reicht auch völlig am 1.6er…

Also teste erst mal wie Tamariel sagt nach vollem stand und 100km, dann können wir immer noch cdie pferde scheu machen :wink:

http://www.motor-talk.de/forum/oel-verbrauch-t2552050.html

muahaha, so leicht kommst uns nicht aus ^^

also er hat nen termin in ner werkstatt, so am rande erwähnt, mal abwarten

passen beim Ölwechsel komplett nicht 5,5 oder 4,5 Liter rein?
Wieso waren angeblich nur 2,5 Liter drin?

( vermutlich meinte er, nachher , nachdems weg war…) aber da wir ja nicht wissen die kaschemme das machte, soller ja ers mal auffüllen und abwarten, nachher hat der wagen nix, ausser das ihm einer von anfang an zu wenig öl gab :wink:

@Skolem, du Fuchs ;-)Naja ich kanns verstehen, ich würde auch gern so viel hilfe als nötig haben :wink:

@quattroAudi siehe link, da hab ichs aufgeführt

Also ich werde morgen früh nochmal öl nach füllen bis zum ende des geriffelten. also maximum. Dann werde ichnoch mal so 200km fahren.
danach werde ich euch noch einmal berichten und dann habe ich schon meinen termin in der werkstatt.!

Also sobald ich mehr weis gebe ich euch bescheid!

Hallo nochmal,

also ich habe das öl bis zum anschlag aufgefüllt und jetzt nach 2000km ist es am minimum angekommen.

ist doch schon wenig km für eine öl füllung oder?

was könnte der fehler sein, habt ihr ein paar tipps für mich was ich selber kontrollieren kann?

[quote]

Such mal in der Forensuche nach: "1.6 frisst Öl"

[/quote]

alles schon durchsucht aber habe nicht wirklich was gefunden

Naja… Es sind die Ölabstreifringe an den Kolben die sich beim 1.6 stark abnutzen (kurzstrecke, kondenswasser + Benzin) sowie die Ventilschaftdichtungen.
Leider keine ganz einfache Operation, aber danach geht der Ölverbrauch gegen null.

Kann ich bestätigen, habe ich schon an 3 1.6er gemacht, alle hatten danach keinen ölverbrauch mehr, bei Interesse und Tips , Pn an mich…