[8L] ÖL über Motorblock

Heute habe ich die Abdeckung über den Motor abgenommen um den Temperaturfühler auszutauschen (wegen zuviel Verbrauch).

Ich mußte feststellen das Öl ausgelaufen ist.
Der Rot markierte Kreis war mit Öl überzogen. Ich habe es nun sauber gewischt soweit es geht.

Ich werde es die nächsten Tage mal beobachten, der Ölstand ist aber völlig in Ordnung.

Ich konnte nur feststellen das das Kühlwasser sehr wenig ist, welches ich noch auffüllen werde.

Das Blau eingekreiste ist irgendwie locker, es steckt da irgendwie nicht drin, keine Ahnung ob das so gedacht ist, ich denke schon.

Kann mir jemand sagen was das was für eine Verbindung ist und was es bedeutet wenn dort Öl rauskommt?

Danke im vorraus!

uuups,
hier das Foto:

sorry , noch ein Versuch:

Hi, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. So wie auf dem Bild ist es richtig eingebaut, der Ölnebel geht dort durch und wird dann mit verbrannt. Außen sollte kein Öl sein aber viel kann dort nicht durch gehen, weil darunter ein Blech ist was das Öl abweist. Dein Motor sieht von oben her trocken aus, daher würde ich mir keine Sorgen machen. Entweder hat der dünne Schlauch auf dem dicken etwas Spiel oder er war nicht richtig drauf. Die Motorabdeckung würde ich gar nicht mehr drauf machen, dann siehst du wenigstens wenn etwas undicht ist.

Dennis

Okay, danke für die Erklärung !