[8L] Öl Sensor?

Bei mir leuchtet seit eben die warlampe Öl Sensor, was heisst das? Im handbuch habe ich nichts gefunden!

hast du den neuen mit longlife öl???



da ist der ölsensor ne komplizierte sache …



der überprüft wohl angeblich nicht nur den ölstand sondern durch irgendwelche impulse auch die ölqualität … hat mir zumindest nen fachmann erklärt. und diese signale verarbeitet dann der bordrechner mit anderen werten zusammen zu der reststrecke die du noch fahren kannst.



naja soweit dürfte das ja bekannt sein … wenn nun aber falsche oder unlogische werte vom ölsensor geliefert werden oder gar kein wert dann meldet sich die leuchte im FIS.



hilft warscheinlich nur austausch, das teil sitzt wohl in der öhlwanne …



am besten zum freundlichen und mal den tester dran schließen lassen … vielleicht isses auch nur nen software problem. ansonsten hilft halt wirklich nur austausch … hoffe hast noch grantie das ding ist bestimmt wieder mal auditypisch teuer …



halt uns mal auf dem laufenden


Hallo!



Vielleicht ist der Stecker vom Sensor nur lose?





Gruß



Raoul


Quote:


On 2003-08-21 10:33, Raoul wrote:

Hallo!



Vielleicht ist der Stecker vom Sensor nur lose?





Gruß



Raoul








das kann natürlich auch sein … wäre wohl die preiswerteste variante …



also bei nem kumpel mit nem 10 jahre alten BMW 525i mit check control hat es das ding auch immer mal angemeckert, da wars ÖL welches in den sensor selbst eingedrungen war und zu krichströmem führte …



aber das teil war auch noch nocht soooo kompliziert und hat nur den ölstand überwacht …


also ich hoffe mal dadrauf das der stecker lose ist, also die Vorgeschichte ist, ich habe gestern meine kleine Schwester fahren lassen, so und sie ist dann mit ca. 70 km/h über einen Hubel drüber, und 1 min. ging dann die leuchte an, also an den stecker selber kommt man ohne werkstatt nicht dran!? So das man mal gucken könte ob der lose ist!?


Quote:


On 2003-08-21 10:56, TommyLee19 wrote:

also ich hoffe mal dadrauf das der stecker lose ist, also die Vorgeschichte ist, ich habe gestern meine kleine Schwester fahren lassen, so und sie ist dann mit ca. 70 km/h über einen Hubel drüber, und 1 min. ging dann die leuchte an, also an den stecker selber kommt man ohne werkstatt nicht dran!? So das man mal gucken könte ob der lose ist!?








aha … die kleine schwester also???



na habt ihr aufgesetzt??? …



naja soweit ich weiß muss der ölsensor in der ölwanne sein, demzufolge müßte auch der stecker da irgendowo zu finden sein


Das bestätigt doch alles wieder

Frauen und Autos leiht man(n) nicht her. Besonders keiner FRAU !


@fireblader: hihi :wink:



Zum Öl-Sensor:

Im Handbuch steht sehr wohl was zum Thema Öl-Sensor.

Dort wo auch das Symbol für „Öl-Stand prüfen“ erleutert wird gibt es auch eine Beschreibung zum Öl-Sensor.

Wenn das Symbol leuchtet, liegt ein defekt am Sensor vor (Kabel locker, Sensor kaputt usw…). Lass es mal vom Freundlichen checken!



Gruß

Speedy


Hallo,



die Anzeige ging bei mir nach 18 Monaten an. Öl war noch genug drin (20.000 Km gefahren). Der Freundliche hat den Öl-Geber getauscht (Garantie). Ob der Geber nun zurecht gemeldet hatte, wird wohl erst die Zukunft zeigen.


Ich hatte gestern auch diese Anzeige ‚‚Öl Sensor‘‘… Als ich die Motorhaube öffnete war es weg und kam seither auch nicht wieder. Öl war bei Min., habe natürlich nachgefüllt.

Der Öl-Sensor ist von unten in die Ölwanne eingeschraubt!

Hinkommen ohne Grube oder Bühne sehr schlecht!



Hallo, ich bin hier neu. Meine Frau hat sich einen gebrauchten A3 geholt in einem guten Zustand. In letzter Zeit leuchtet immer "Ölsensor" im Fehlerspeicher steht vom KI "Kurzschluss nach Plus/Unterbrechung Ölstand /Temp Sensor"
Einen neuen eingebaut und Ölwechsel gemacht. Die Anzeige kommt wieder. Auch das Öffnen und schließen der Motorhaube beseitigt diesen Fehler nicht, auch das brücken des Schalters am Schloß der Haube bringt nix. Den Kabelbaum bis hoch geöffnet, aber alles Top. An den 3 Pin´s des Steckers liegt Masse, +12 Volt (gemessen mit Prüflampe 5 Watt) auf der Sensorleitung sind 7,81 Volt. Wenn ich diese gegen Masse schalte geht die Sensoranzeige aus, kommt aber kurz später wieder und im Fehlerspeicher steht dann "Kurzschluss nach Masse" Das KI ausgebaut und ohne KI den Signalpin vom Stecker gemessen, da sind die 7,81 weg. An den Steckern vom KI ist nix lose oder verkeimt.
Auch das ausprogrammieren des Long Life Service, des ÖL und Inspektion bringt nichts,
Kann ich irgendwie diesen nervigen Ölstand Sensor ausprogrammieren?

Hallo,

Muss leider den Thread ausgraben , da ich dasselbe Problem habe!

Wollte fragen ob jemand diesen Fehler beseitigen konnte?

Sobald ich die Motorhaube öffne, ist die Meldung im KI weg,
aber wenn die Zündung aus und erneut angemacht wird kommt die Fehlermeldung "Ölsensor" wieder erneut!

Hoffe ihr habt ein Tipp für mich!

bei mir hat das brücken des haubenkontaktes geholfen.

Welche Leitung muss ich nehmen (Pin???)
Auf Masse??

nein einfach den stecker vom motrhaubenschalter abziehen und die beiden kontakte überbrücken. habs mit ner büroklammer gemacht wie mac gyver

Danke für die Info,werde es im laufe der Woche mal ausprobieren !
Macgyver war doch cool :slight_smile:

ja aber falls deiner fis hat kann sein daß er dann immer haube offen anzeigt. meiner hat kein fis, von daher gehts. macgyver kommt sogar noch auf rtl nitro :slight_smile:

Dann ist es kacke :-/
Denn dieses Problem ist ja da, weil ich auf FIS umgerüstet habe, also sprich neu gebrauchtes KI!

Ich sollte zuvor mal schauen ob meiner überhaupt diesen Ölsensor an der Ölwanne hat!

Gruß

ja. kannst ja auch mal probieren ob er überhaupt eine offene haube anzeigt.