Hi Leute, es geht jetzt mal nicht um den Motor.
Trotzdem fand ich dies gehört in diese Kategorie,
da sich hier die meisten damit beschäftigen.
Hab im Forum schon lange gesucht.
Es geht um den Antrieb beim S3.
Ich will meine Öle von der Haldexkupplung und vom Hinterachsgetriebe wechseln.
Vorderachsgetriebeöl ist schon erledigt.
Castrol sagt, dass Haldexöl und Hinterachsöl unterschiedlich ist.
Haldex: 0,25L (spezialprodukt VW)
HA-Getriebeöl: 1,0L (Castrol Syntrax Longlife 75W90)
Was ich nicht weiß ist wie man es macht und wo das jeweilige öl eingefüllt wird.
Das Öl für die Haldex Kupplung ist in einer Kartusche wie zb Silicon!
Die Temperatur sollte um die 40°C haben.
Die Ablasschraube sitzt senkrecht an der Haldex (Inbus). Die Einfüllschraube sitzt waagrecht an der Haldex!
Wenn das Öl abgelaufen ist. Ablassschraube wieder einsetzen. Dann das ganze Öl welches in der Kartusche ist einfüllen bis es rausläuft.
Demnach kann man nie "zu viel" Öl einfüllen!
Den Filter würde ich auch mit wechseln dazu braucht man einen Spezial Schlüssel: http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=10752&utm_campaign=googlebase_10752&utm_source=googlebase&utm_medium=free
Das wird ganz normal gewechselt. Hinten am Differential Ablassschraube unten herausdrehen und Öl ablassen, dananch Schraube wieder rein und Kontrollschraube hinten raus und auffüllen bis es rausläuft.
Hab das bei meinem auch gemacht. Und der Freundliche und einige andere sagten mir ich muss es in die untere Öffnung drücken und danach schnellverschließen…!!! Hab zwar keine Ahnung warum aber der Freundliche hat es mir ausdrücklich so geraten!
ey ganz ehrlich die ganzen Pfeifen haben allgemeine Ahnung von KFZ…da könnte ich geschickten erzählen! Was elsa nicht kennt KENNEN die nicht!
Ist ja auch klar weil die meisten Autos verschieden sind haben die ein Großflächenwissen!
Ne abe rjetzt mal ernsthaft: muss das Haldex öl nun von unten eingedrückt werden, oder kann ich es auch von links oben einfüllen?..muss ich solange einfüllen bis es oben rausfließt oder einfach die Kartusche leer machen?
So und jetzt nocheinmal::: HINTERACHSGETRIEBE NICHT HALDEX!!!
Wie mache ich den Hinterachsgetriebewechsel? ablassschraube ist glaube mit nem 15Innensechskannt von unten dran…aber wo ist die einfüllschraube? Auch hier so voll machen bis es rausfließt?
Ja, was er meint ist das Hinterachsdifferentialgetriebe.
Die ablassschraube ist der Dicke Inbus unten, die Einfüllschraube ist wenn du von von vorne ( gegen die fahrzeugrichtung ) links
auf das Diff. guckst (neben die in fahrtrichtung rechte Antriebswelle hinten müsste es sein). Diese Inbus ebenso herrausdrehen, das neue Öl einfüllen bis es dort wieder austritt.
Die schraube zum einfüllen ist neben dem Differentialgetriebekennschlild.
Quasi auf höhe der Ablasschraube, nur eben 20cm Höher am getriebe, verikal verschraubt, anstatt hozizontal wie die ablassschraube.
Guten Abend! Wollte heute mein Hinterachsdifferential öl wechseln. Die Füllmenge ist mit 1000ml angegeben. So das kam mir ein bischen wenig vor da durch das Kontroll loch noch nix rauskam. So hab dann mal mein altes öl in nen Messbecher geschüttet das waren ca. 1300 ml und selbst da kam noch nichts aus dem kontrollloch… Kommt da nun doch mehr rein als der eine Liter? Ist ein 99iger a3 1.8 t 180 ps motorcode ajq Gruß Alex