[8L] Öl riecht nach Benzin

Hallo alle miteinander,

habe da mal eine Frage.
habe heute mal meinen Ölstand kontrolliert.War alles okay, bis auf die tatsache das das Motoröl nach Benzin stinkt.

Nach dem kaltstart, stinkten die Abgase auch nach Benzin, geht aber wieder weg sobald der Motor warm ist.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Hallo,

beim Kaltstart kondensiert der Kraftstoff an den Zylindernwänden und kann so in das Öl gelangen. Wenn man dann immer nur Kurzstrecken fährt kann das Benzin nicht herausdampfen weil das Öl/Benzin Gemisch nicht heiß genug wird.

ciao
mscode

Also brauch ich mir diesbezüglich erstmal keine Sorgen machen.
Habe schon gedacht das wäre irgendeine Dichtung oder sowas ähnliches.

Ist der Verbrauch normal? Wenn was mit der Einspritzmenge beim kalten Motor nicht stimmt, kann diese Effekt verstärkt werden. Kraftstoff, insbesondere Benzin, ist schlecht für die Schmierung. Du solltest vielleicht über einen Ölwechsel nachdenken und die Sache weiter beobachten.

ciao
mscode

Habe erst letztes Jahr im July einen Ölwechsel machen lassen.
Der Verbrauch ist etwas gestiegen, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, daß das mit den Winterreifen zusammen hängt.
Fahre mit Winterreifen etwa 150 - 200km weniger mit einer ganzen Tankfüllung als mit Sommerreifen.

150-200km ist ein bisschen krass um es nur auf die Reifen zu schieben.

Shit, das wollte ich eigentlich nicht hören.
Aber mit was könnte das den noch zusammen hängen?

Habe bis jetzt folgendes machen lassen: (Juni und Juli 2008)

-Bremsen VA und HA
-Ölwechsel
-Drosselklappe reinigen
-Zündkerzen
-Rohr zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten
-aktueller Kilometerstand 164745

Vllt. können euch diese Angaben irgenwie weiterhelfen.

Hallo,
ich möchte diesen Beitrag aufnehmen, da ich ein ähnliches Problem habe.
Und zwar riecht nicht nur das Öl nach Benzin (das tut es eigentlich schon immer), sondern ich vernehme nach dem Abstellen einen Benzingeruch. D.h. Wenn ich in der Garage angekommen bin riecht es nach Benzin. Entweder durch die Lüftung im Auto oder wenn ich aussteige.

Wass kann da los sein ?

Wann war dein letzter Abgastest? Vielleicht stimmt was nicht mit der Lambdasonde.

gruß
mscode

Also meine AU war im Mai 2008.