[8L] Öl nachfüllen

Hallo
Ich muss bei meinem A3 8l Bj 2003 das Öl nachfüllen da es genau bei der Minimum Kennzeichnung ist. Das Problem ist aber das ich nicht genau weiss welches Öl der Vorbesitzer drin hatte. Ich habe mich mal etwas umgesehen und glaube zu wissen das ich für denn 1.8t das 5w40 oder 0w40 nehmen sollte.
Ist es schlimm wenn der Vorbesitzer anderes Öl drin hatte, also muss ich das alte raus lassen oder sollte das kein Problem sein?

Vielen Dank
Lukas

Am besten direkt einen Ölwechsel machen dann bist auf der sicheren Seite und Kostet nicht die Welt.

Gut, dann mach ich das so wird ja keine allzu grosse Sache sein, danke!

Da dein Profil nicht Ausgefüllt ist kennt man den Motor ja leider nicht, Wie oft willst du Wechseln ? Laufleistung wäre auch Interessant sowie vielleicht mal eine Motorspülung in Betracht ziehen

Das 0w würde ich nicht fahren da wirst du noch mehr Verbrauch haben

Hab mal was eingefüllt, das Auto hatte im Dezember 18 den letzten Öl Wechsel. Habe der Werkstatt angerufen anscheinden haben sie 5W30 reingekippt.
Wegen der Motorspülung, da kann ich so ein Mittel kaufen und das theoretisch selber machen oder ist das extrem aufwendig?

jetzt wird es wieder Interessant :slight_smile: Warum kein 0W40 ? Fahre ich auch :cry:

Das mittelchen Kippst du rein und lässt den Wagen 15 min ohne Gasgeben laufen dann alles ablassen Filter Tauschen und Öl einfüllen, habe die Prozedur 2 mal gemacht in einem Abstand von 250 KM weil nach dem ersten mal das frische Öl gleich wieder Schmutzig war. Musst du aber nicht machen außer du hast ein am Brett wie ich es habe :breaker:

Das tönt eigentlich noch ganz vernünftig das mal zu machen, da ich aber das Auto eigentlich nur noch "fertig" fahren will, denke ich das es ein etwas zu grosser Aufwand wäre. Habe auch keine Hebebühne müsste daher noch schauen wie gut ich unten ran komme… Ich denke ich belassen es vorerst mal mit dem ablassen und neues rein.
Danke!