[8L] ÖL Lampe leuchtet

Guten tag liebe audi gemeinde bin jetzt auch auf audi umgestiegen audi a3 8l 100 ps

Habe ihn abgeholt und nach hause gefahren bei 180 blinkte auf einmal die öllampe habe dann gebremmst auf 120 dann war sie wieder aus dann wieder auf 180 und sie war wieder an blinkte danach bin ich direkt an ne tankstelle und habe mal geschaut ob genug öl drinne ist alles gut … Könnt ihr mir helfen ist echt dringend danke schonmal lg kevin

Moin und willkommen in der Audi-Gemeinde…

Die Kontroll-Leuchte bedeutet zweierlei Dinge:

1.) Ölstand weit unter Norm

(daraus resultiert)

2.) kein Öldruck…

Wenn Du richtig geschaut hast und der Ölstand zwischen Min. und Max. ist, dann deutet es auf einen fallenden Öldruck. Hier kann es sein, dass die Ölpumpe nicht mehr genug fördern kann bei höheren Geschwindigkeiten. Grund kann zu viel Spiel der Zahnräder in der Pumpe sein. Dann muss eine neue rein…!
Andernfalls kann auch das Öl viel zu dünn sein und die Pumpe schafft es nicht mehr zu transportieren…Öl zu flüssig…

Welches Öl ist denn drin?

Wenn wir von richtigem Öl ausgehen…könnte es meiner Meinung nach an der Ölpumpe liegen…

ehrlich gesagt weiss ich es nicht da ich das auto gekauft habe und nirgends was draufsteht wie teuer wäre denn eine neue ölpumpe incl einbau udn was für ein öl sollte rein

8L mit 100 PS…ist es ein Diesell oder Benziner? :slight_smile:

1.6er mit 101 PS oder nen 1.9 TDI PD mit 101 PS…?

Öl sollte bei Benziner nen 10W-40 sein, beim PD auch, evtl. bei Longlife ein 5W-30.

Daten sind aus dem neuen Mobil-Leitfaden für Schmierstoffe…

isn 1.6er Mit 101 Benziner sollte ich es vl ersmal mit nem ölwechsel probieren

könnte das auch helfen

So Habe heute mal das Öl gewechselt das alte öl war wie wasser Fehler ist jetzt behoben !! Vielen dank trotzdem

Ja momente Mal…Öl war wie wasser ?

Das DARF nicht sein ! es sollte wenn dann dickflüssig und zäh sein, wenn es zu dünn ist, dann hast du benzin im Öl was es verdünnt, wasser schwimmt erhaben. und benzin im Öl ist kacke, zwecks schmierung , verdünnung etc.

der 1.6er hat nen ordentliches Kolbenspiel, wenn er schon viel runter hat, kann es gut vorkommen das er das benzin an den Kolben in die Ölwanne drückt.

Daher definiere : Flüssig.

Flüssig wie Wasser ist nicht wirklich gut…es sei denn, die Kiste war heiz gefahren :slight_smile:

glaube irgendwie jetz is alles zu spät motor war kalt beim ölwechsel bin heute gefahren alles i.o bin durch ne pfütze wo die räder dann durchdrehten auf einmal blinkte die rote öl lampe wieder … habe dann rechts angehalten kurz im stand laufen lassen gin dann wieder weg habe das auto dann ausgemachht eine geraucht und wieder angemacht nach 5 meter also so ungefähr bei 20- 30 leuchtete es dann schon wieder wenn ich jetzzt gas gebe und die drehzal wieder runtrergeht dann klackert es was ich vorher nicht gehört habe habe das gefühl es kommt ausm vom motor .? Help lg kevin

wie sollen wir da helfen ?! :slight_smile: Ich kenne das , mein motor liegt auch seit samstag zuhause in allen teilen, meiner hat sich am freitag zerlegt, einfach mal so eben bei 40, ne zündkerze ( Isolator) rein gefallen und den kopp und kolben zerkloppt…

ich vermute mal das deine ölpumpe defekt ist, und du nun keinen druck mehr hast, somit die hydros klappern, dann tackert es metallisch.

auf keinen fall mehr fahren !

wie teuer kann das für mich weredn neue ölpumpe plus einbau ?

ich habe es selber leider nie gemacht, bzw machen müssen aber ich meine, das dazu die kurbelwelle raus muss.

Beim 1.6er müsste sie einfach mit 2 Schrauben festgemacht sein…seitlich der Welle…einfach rausbaubar…

So müsste es sein…wie bei den älteren VW-Motoren…

hmm okay, quasi 2 schrauben und dann zur seite richtung radhaus rausziehen ne ?

Ich dachte immer ( weiss esa ber auch nicht ) das sie nach unten raus ginge, allerdinsg wäre das ja rein bautechnisch der total witz, daher wird bernd sicherlich schon recht haben :slight_smile:

Nene, Ölwanne ab und dann guckst direkt drauf…! So ists beim Golf II auch und die Motoren sind ja mit dem 1.6er stark verwandt :slight_smile:

Leider hab ich das nicht bei meinem bisher machen müssen…aber @lightboy1981 hat die Pumpe bei seinem 1.8T schonmal raus gehabt…der wiess es definitiv.

(Ich nur vom Golf :slight_smile: )

wieso wurde mein beitrag gelöscht, habe nur meine erfahrung geteilt, klar hab ich n 1.8er aber naja…

und man schraubt ja die ölwanne nicht einfach ab, dass muss perfekt neu abgedichtet werden, schon klar, aber gut …!

?! Ich schraube meine Ölwanne schon einfach mal eben so ab und nachher wieder dran, oder meinst das dabei Obacht geboten ist, das es nachher wieder dicht ist…da hast schon recht…vorallem wenn man in der lage ist die richtige dichtpaste zu nehmen :wink:

ich hab ja auch das wörtchen "in ner werkstatt" erwähnt, mit der passenden dichtmasse usw. … und ich hab mir von ner "fachperson" helfen lassen, drum hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, aber man kann mich doch verbessern, ohne gleich alles zu löschen, sonst wirkt das wort ölwanne so in den raum geworfen… :wink:

bei mir war es so, und dass man die nicht einfach so rauf und runterschraubt wie z.b. ne motorabdeckung is klar…

also habe das auto zu audi gebracht die haben geschaut und es ist ein motorschaden metallsplitter im Öl die meinten das würde mich 4-5tausend kosten … ich kack ab die drecks kiste