[8L] Öl läuft aus dem Getriebe und Gänge rutschen!

Hallo

habe jetz schon ne knappe stunde gesucht aber nicht das gleiche Problem gefunde, was ich seit heute früh habe!

Und zwar war mein A3 jetz 4tage gestanden, davor lief alles einwandfrei!

Nun heute früh musste ich meine Cousine auf Arbeit fahren (ca 18km hin) da lief noch alles super!

Doch beim heimfahren fiengen dann meine Gänge bei 2000 Umdrehungen und Vollgaß bzw bei Mehrgaß zum rausbeschleunigen das "rutschen" an. Meine Drehzahl gieng zwar hoch aber es kamm keine Leistung! wenn ich vom gaß runter bin und nur leicht Gaß gegeben habe beschleunigte er ganz normal!

Als ich wieder daheim war fiel mir auf das es etwas komisch gerochen hat und als ich unter das Auto geschaut habe, ist mir aufgefallen das am Getriebe Öl ausläuft. Wo genau kann ich leider noch nicht sagen da es 1. Dunkel war 2.alles nass war da regen^^

Kann bzw sollte ich damit noch fahren? zumindest bis zur werkstatt die nächste ist 15km entfernt!

Bitte dringenst um Hilfe!

MFG

Habe gerade nochmals geschaut… also das Öl läuft nur raus wenn es warm ist, denn gerade ist nichts mehr rausgelaufen bzw. hat nicht mehr getropft!

Es scheint aus der gegen zu kommen wo das Getriebe mit dem Motor zusammengeschraubt ist. Ist da jetz nur die Dichtung kaputt oder mehr? Denn die Gänge rutschen ja auch (ab 2000 Umdrehungen) sobald er warm ist bzw. war es ja heute früh so.

hört sich nach kupplung an…wenn zwischen motor und getriebe öl rauskommt,wird der kurbelwellensimmering defekt sein.ist es den motor oder getriebeöl was da raus läuft?also schwarzes oder eher hellers…?

Hallo,

schlagartig auslaufendes Getriebeöl hatte mein A3 auch. Leider hat sich ein Stift (oder Niete) im Ausgleichsgetriebe aus seiner ursprüngliche Position herausgearbeitet und irgendwann ein kleines Loch in die Innenwand der Getriebeglocke geschlagen (Laufleistung 135Tkm).Da ist dann das Öl herausgelaufen. Ist ein bekanntes Phänomen bei Getriebe mit Kennbuchstaben CZM. Der Schaden war erst nach Ausbau des Getriebes zu erkennen.
Dank Abwrackprämie gab es ein anderes "junges" Getriebe für schlappe 320,- €. Neu eingedichtet, eingebaut, fertig…

Hi

war eher dunkleres Öl…

Naja Abwrackprämie ist ja schon lange her^^ aber selbst 320€ sind als Azubi noch sehr viel geld für mich :frowning:

naja ich versuch mal das ich noch bis in die werkstatt komme mal schauen was die sagen!

wenns dunkles öl ist,ist es defenitiv motoröl…das läuft aus dem defekten simmering von der kurbelwelle ins getriebe,da verteilt sich das öl auf der kupplung und dadurch rutscht die.

Du kannst doch einfach mal den Motorölstand messen. Falls du weißt, wie hoch der vorher war, müsstest du ja jetzt sehen ob was fehlt.

gruß

also war gerade in der werkstatt…

das Öl war also nur dunkel wegen dreck :frowning:
Diagnose: Getriebe schaden,weil die Nieten kaputt sind ist auch hinten dran n kleines loch wo das öl rauskam…

Austauschgetriebe ist für mich keine Lösung mehr an diesem wagen, da ich vorher einfach schon zu viel geld reingesteckt habe…

falls jemand einen Audi A3 BJ. 98 KM 123tausend mit getriebeschaden sucht kann sich bei mir melden!

hi
ich hatte genau das selbe Problem, allerdings die Möglichkeit mein Getriebe zu zerlegen und das Loch zu verschweißen. Statt der Vernietung gabs ein Schraubset direkt von Audi. Habe im gleichen Zug noch die Kupplung und sämtliche Dichtungen neu gemacht. Kostenpunkt war auch um die 320,-€

1.6er? sind deine Getriebebuchstaben DUU (oder wars DDU?)?! Da ist es ebenfalls bekannt das da zu dünnwandig dimensionierte Nieten abreißen und fleißig rumfliegen.

Edit:
Oh, das steht ja paar seiten weiter oben, trotzdem, hattest du eines der beiden genannten Getriebebuchstaben?

DUU ist schon richtig. hab in meiner Galerie noch Bilder zum Schadensbild

Ja habe DUU…

Naja 1jahr noch dann kommt ein A7 :wink:

Solange werde ich jetz das (neue) alte autofahren von meiner mutter :slight_smile:
Ist zwar peugeot :frowning: aber baujahr 2007 also recht neu^^

Naja RIP A3

Giebts auch A7 freunde?

320€ für nen Azubi sind Teuer, was bitte lernst du, dass dann im ersten Jahr ein A7 drin ist?! Ich brech sofort mein Studium ab und mach ne 3. Ausbildung in deinem Job ( :

Zerspanungsmechaniker ^^ ich meinte nachdem ich 1jahr ausgelernt habe :stuck_out_tongue:

Im 1. Lehrjahr n A7 wäre übel^^

Halte Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik, und auch nach 1 Jahr nach dem Auslernen nen A7 kaufen & am laufen halten, viel Erfolg ( :
P.S. ich schul doch nicht um ^^

Naja wir verdienen bei uns in der firma sehr gut daher^^