habe jetz schon ne knappe stunde gesucht aber nicht das gleiche Problem gefunde, was ich seit heute früh habe!
Und zwar war mein A3 jetz 4tage gestanden, davor lief alles einwandfrei!
Nun heute früh musste ich meine Cousine auf Arbeit fahren (ca 18km hin) da lief noch alles super!
Doch beim heimfahren fiengen dann meine Gänge bei 2000 Umdrehungen und Vollgaß bzw bei Mehrgaß zum rausbeschleunigen das "rutschen" an. Meine Drehzahl gieng zwar hoch aber es kamm keine Leistung! wenn ich vom gaß runter bin und nur leicht Gaß gegeben habe beschleunigte er ganz normal!
Als ich wieder daheim war fiel mir auf das es etwas komisch gerochen hat und als ich unter das Auto geschaut habe, ist mir aufgefallen das am Getriebe Öl ausläuft. Wo genau kann ich leider noch nicht sagen da es 1. Dunkel war 2.alles nass war da regen^^
Kann bzw sollte ich damit noch fahren? zumindest bis zur werkstatt die nächste ist 15km entfernt!
Habe gerade nochmals geschaut… also das Öl läuft nur raus wenn es warm ist, denn gerade ist nichts mehr rausgelaufen bzw. hat nicht mehr getropft!
Es scheint aus der gegen zu kommen wo das Getriebe mit dem Motor zusammengeschraubt ist. Ist da jetz nur die Dichtung kaputt oder mehr? Denn die Gänge rutschen ja auch (ab 2000 Umdrehungen) sobald er warm ist bzw. war es ja heute früh so.
hört sich nach kupplung an…wenn zwischen motor und getriebe öl rauskommt,wird der kurbelwellensimmering defekt sein.ist es den motor oder getriebeöl was da raus läuft?also schwarzes oder eher hellers…?
schlagartig auslaufendes Getriebeöl hatte mein A3 auch. Leider hat sich ein Stift (oder Niete) im Ausgleichsgetriebe aus seiner ursprüngliche Position herausgearbeitet und irgendwann ein kleines Loch in die Innenwand der Getriebeglocke geschlagen (Laufleistung 135Tkm).Da ist dann das Öl herausgelaufen. Ist ein bekanntes Phänomen bei Getriebe mit Kennbuchstaben CZM. Der Schaden war erst nach Ausbau des Getriebes zu erkennen.
Dank Abwrackprämie gab es ein anderes "junges" Getriebe für schlappe 320,- €. Neu eingedichtet, eingebaut, fertig…
wenns dunkles öl ist,ist es defenitiv motoröl…das läuft aus dem defekten simmering von der kurbelwelle ins getriebe,da verteilt sich das öl auf der kupplung und dadurch rutscht die.
hi
ich hatte genau das selbe Problem, allerdings die Möglichkeit mein Getriebe zu zerlegen und das Loch zu verschweißen. Statt der Vernietung gabs ein Schraubset direkt von Audi. Habe im gleichen Zug noch die Kupplung und sämtliche Dichtungen neu gemacht. Kostenpunkt war auch um die 320,-€
1.6er? sind deine Getriebebuchstaben DUU (oder wars DDU?)?! Da ist es ebenfalls bekannt das da zu dünnwandig dimensionierte Nieten abreißen und fleißig rumfliegen.
Edit:
Oh, das steht ja paar seiten weiter oben, trotzdem, hattest du eines der beiden genannten Getriebebuchstaben?
320€ für nen Azubi sind Teuer, was bitte lernst du, dass dann im ersten Jahr ein A7 drin ist?! Ich brech sofort mein Studium ab und mach ne 3. Ausbildung in deinem Job ( :
Halte Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik, und auch nach 1 Jahr nach dem Auslernen nen A7 kaufen & am laufen halten, viel Erfolg ( :
P.S. ich schul doch nicht um ^^