[8L] Öl im Ansaugschlauch

Moin Leute,
diese Themen gibt es ja hier schon echt häufig über Öl im Ansaugschlauch.

Aber mein Problem ist es, das beim Ansaugschlauch gehen ja zwei weitere kleine Schläuche weg, ich glaube eins Kurbelwellenentlüftung und eins was zum Motor geht.

Auf jeden Fall ist in einem diesem Schlauch ein Ventil oder Membran drinne und das lässt beim Pusten Luft durch und auch rein beim saugen. (Habs getestet mit meinem Mund ^^)

Kann es sein das es kaputt ist und deswegen sich viel Öl im Ansaugrohr staut und auch deswegen der Wagen nicht richtig im 1 Gang zieht?

PS: 1.6 Liter Maschine-Audi A3, 74 KW, 96 Bj

Ich muss noch kurz ergänzen, ich denke das dieser Membran bzw Ventil im Arsch ist, denn es muss doch irgendeine Wirkung haben, die würden das doch nicht umsont reinbauen wenn es nicht nützen würde oder.

Bild kommt gleich was ich meine, bzw welchen Schlauch ich meine.

So nun kommt das Bild dazu,
wenn ihr auf den Link klickt kommt das Bild, ihr sieht bestimmt die silberne Schelle am kleine Schlauch. Den Membran bzw. Ventil den ich meine der ist vor der Schelle am Übergang zum großen Rohr.

http://www.ebay.de/itm/Ansaugschlauch-Ansaugrohr-AUDI-A3-1-6-ab-Bj-96-/110553056490?pt=DE_Autoteile&hash=item19bd79c4ea

mahlzeit,

bei mir ist es ganz genau so…nur hab die membran noch nicht auf luftdurchlass geprüft…aber sobald ich den schlauch reinige läuft mein auto komplett anders!!!

also vermute ich mal das bei mir auch ein defekt vorhanden ist…

es ist normal und alles gut.

die öldämpfe kondensieren einfach im ansaugschlauch, daher ist es dort ölig.

völlig normal, völlig unbedenklich. da wie der name ja schon sagt die ENTLÜFTUNG von kopf und block dort der verbrennung wieder zugeführt wird.

Der 1.6 ist auch generll ab november bis märz im deckel schleimig, auch normal!

mh jetzt bin ich aber überrascht…aber was kann denn das sein das sich bei reinigung der durchzug verbessert?

hatte im ersten gang ein leichtes ruckeln und nach reinigung war das immer für 2/3 wochen weg bis wieder alles voll öl war…

Das hat mit sicherheit nicht damit zu tun…

Was machst du denn sauber ? Die Drosselklappe ?

Suche mal zu dem thema, ich habe schon ganze Dessertationen dazu verfasst beim 1.6er.

Solletst du sie abgesteckt haben zum reinigen, muss sie mit dem tester neu angelernt werden.

Die DK hat einen automatischen Drehzahlregler, welcher die definierte Luftmenge durchlässt, die interessiert das ÖL nicht im geringsten.

Eher hast du ein Problem mt Falschluft, oder ein Problem mit dem Ansaugschlauch selber.

Du sollest ihn mal gegen das neue Modell ersetzen.
Das neue Modell besitzt einen Gummianschluss, kein Rerauptes Hartplastik mehr.

ich mache den ansaugschlauch sauber und ein wenig die drosselklappe…also das was ich so erreichen kann da die DK dabei immer eingebaut und angeschlossen bleibt.

Korrekt, so kann mans machen ohne zu schaden… lass einen aufs pedal latschen, dann is sie offen und du kommst du ran.

20min nach dem Putzen lüften lassen, offen ohne ansaugschlauch.

mh grad mal die schläuche inspiziert und habe keine beschädigungen feststellen können…

das mit dem pedal ist echt ne gute idee…das ich da selbst nicht drauf gekommen bin :smiley:

das mit dem 20 min lüften lassen wusst ich nicht…ich hab immer ein wenig bremsenreiniger auf ein tuch gesprüht (welches nicht fusselt) und dann immer das sauber gemacht wo ich ran kam.

Risiko ist immer das du viele dämpfe im Saugrohr hast,

A ) Nen Rückschlag sprengt das dingen ( Oh ja, ich stand davor !!! )
B ) Der motor wird quasi künstlich mit Treibstoff versorgt und überdreht dann gern.

gut dann werde ich immer brav lüften lassen! guter tip!