mein S3 wird wahrscheinlich schon nächste woche auf angegebene 272 PS gechippt. Davor will ich noch einen Ölwechsel machen. Habe 10 Liter Mobil1 NewLife 0W40 bei mir zu Hause liegen, das die Norm VW502.00 und 505.00 erfüllt, außerdem empfiehlt der Hersteller noch die Anwendung als 503.01.
Meine eigentliche Frage ist: Reicht ein 40er Öl aus, da ich hohe Temperaturen wegen des Chippens erwarte?
durch öl und wasserkühler wird das öl auch nicht viel wärmer als sonst. einfach rein damit. ich fahre seit 5 jahren und 260tkm mit dem billigsten baumarkt öl was nicht mal der norm entspricht ohne probleme. hauptsache es schmiert.
@kreity
Es reicht aus um die Teile einzufahren und schauen wie die 272 PS sich so machen Oer willst du gleich die wilde Sau rauslassen?
Für so gechippte Karren ist es auch ein prima Winteröl
Wenn viel Autobahn bei ist oder man schon deutlich über 12L/100km macht, würde ich allerdings auf PeakLife gehen. Weiter vererben brauchst du das NewLife nicht. Fällt ein Wechsel auf Ende Herbst, ist es auf jeden Fall SICHER zu verwenden.
Allerdings altern Öle leider. auch die noch nie aufgemachten Kanister. Jnachdem wo es rumgestanden hat kann man das in der Ölanalyse ab >3 Jahre feststellen. Ich würde erstmal das NewLife verballern und die Öltemperatur im Auge behalten. Ab 115°C Gas zurück.
Wenn dir das dann mit dem Gas zu oft vorkommt, auf PeakLife gehen. Mehr kann man nicht machen. Vom 10W-60 rate ich abzusehen.
Hab leider keine Öltemperaturanzeige, kann ich das über die klimatronic auslesen (mein alter a3 mit der alten klimatronic konnte das)oder gibts sonst noch irgendwelche möglichkeiten?
Klimatronic-Kodes sind leider nicht meins Ich denke aber, schon. Ich wüßte jedenmfalls nicht warum das grad bei einem S3 BAM nicht gehen sollte.
Sonst müßte ich halt nun anmeckern daß ein 272PS Tuning für eine S3 8L wohl nicht einfach nur mit paar Bytes erledigt ist. Und man für sowas (Öltempanzeige) während der ganzen Umbauten Sorge tragen sollte. Und nicht womöglich nur für spektakuläre Ladedruckanzeigen
ÖLtemp und vieles Anderes kannste über Klimatronic beim 8l leider nicht ablesen, deshalb verbauen ja alle die externen Anzeigen oder das FIS Control. Der 8l hat keinen Sensor, aber bereits einen Blindstopfen in der Ölwanne an der richtigen Stelle. Dort kann er dann nachträglich eingebaut werden.
[quote]
Der 8l hat keinen Sensor, aber bereits einen Blindstopfen in der Ölwanne an der richtigen Stelle. Dort kann er dann nachträglich eingebaut werden.
[/quote]Mein Reden.
Ich hatte das Liqui Moly 10w60 für 7000km drinn. Konnte nix degatives feststellen. Genau so wie das Motul Le Mans 15w50. Mit dem lief er am leisesten … Weniger tickern im Standgas. Im Herbst/Winter werd ich wieder auf 0w40 gehen.
Für mich Perfekt. Sommer: Motul 300v 15w50, Winter Mobil1 0w40
Bei keinem dieser Öle entstanden Ölablagerungen… Geprüft durch abnehmen der Zylinderkopfhaube.
Ich hab zufällig einen Vergleich zur Hand bzgl. ÖL…
Ging um meinen 1.8 T AMK fast 200000 km und einem Golf 4 1.8 T AUM mit 135000 km…Beide Km Stände stimmten tatsächlich…
Beim Golf wurde konsequent LL bzw. Niederviskoses Öl gefahren, bei meinem Audo konsequent Mobil 5W50 bzw am Schluss nur mehr FST 10W60…
Beide nahmen bei o.g. Km Ständen den Ventildeckel ab…zugleich auch die Ölwannen…das Ergebnis war echt erschreckend…
Bei meinem gab es absolut keine Ablagerungen in der Wanne als auch im Kopf/Ventildeckel usw…Sauberst!
Beim Golf sahs da schon wirklich schlimm aus…komplett verkokt…Ölkohle wohin das Auge reicht…bei fast der Hälfte der Km…Ihr könnt meinen was ihr wollt, diese Öle (50 er,60 er) gibts nicht umsonst,und wer meint trotz alle dem beim Benzinturbo ein 30 er bzw. 40 er einzufüllen, dem kann ich davon wärmstens abraten…DIe Hohen AGT bzw auch im Sommer eher hohe Öltemps machen dem Motor(speziell dem Großen 1.8 T ) sehr zu schaffen…
Leider sagt die Heissvisko alleine nicht viel darüber aus wie die Öle die kurzzeitigen 280°C (oder so) auf dem Kolben/Lader vertragen… Die Meinung über 5W-30 ist ja durchgängig gleich Damit ist aber noch kein Beweis erbracht, mit M1 0W-40 sieht es genauso aus.
Scherstabileres Öl verträgt gewiss nicht mehr Hitze,jedoch gewährt es bei Höheren Temps gewiss länger bzw bessere Schmiereigenschaften…oder warum sonst fahren die meisten gezüchteten Motoren durchwegs mit 50/60 er? Und ich denke am Additivpaket vom FST oder MOBIL(dieses hat meines Wissens nach eh das Beste) kann man auch nicht drauf rum reiten…Bleibt eh jedem selbst überlassen, mein AMK bekommt weiterhin frisches 10W60 und ich denke mein nächster"großer" Tfsi wird ähnliches bekommen…
Ein Motul ist z.B. Ester und Ester kokelt viel eher an als das was im 0W-40 FST als Grundöl drin ist. Und trotzdem funktioniert es bei dir. Wie gesagt ist es sehr schwierig alleine anhand von paar Daten sich draus ein Bild zu machen.
Beim 10-60 von Castrol gibts oder gab es z.B. 2 davon. TWS und das nicht-TWS. Und nur der nicht-TWS wurde von der M-Gmbh abgesegnet. Es gab viele Amis die mit dem TWS Probleme im M3 E46 hatten.
Ich hab deinen Beitrag nicht einfach nur kritisiert. Bzw. garnicht kritisiert. Es sollte halt nur klar sein, daß es schwer ist etwas pauschales und vernünftiges zu Motorölen zu behaupten.
Wir hatten letztens einen Golf4 R32 auf dem Tisch, der nur ein 10W-60 - eines namhaften aber hier noch nicht erwähnten Herstellers - fuhr, und der sah aus wie Sau. Was halt nicht bedeutet, mit einem Motul 10W-60 wäre es genauso.
Also vom Motul war nie die Rede…Bin selbst auf der Motocross/enduro Schiene unterwegs und da schwöre ich beim 4-Takter auf Motul! Da geht nix drüber…es gab 2 davon…ich glaub das neue FST steht einfach drüber und soll den ganzen scheiss einfach wiederlegen…HTHS stimmt nach wie vor , und ist weit Höher als bei den meisten anderen Ölen,das Problem beim "alten" 10w60 so habe ich erlesen,war, das es hinsichtlich Rückstandsaufnahme usw nicht berauschend war(was hinsichtlich Intervalle ein Thema ist)…
seis wies sei…Falsch machen kann ich mit dem FST 10W60 sicherlich nichts( ist aber nur meine Meinung! )
naja, je größer der Abstand zwischen den Viskositätsbereichen ist desto mehr Viskositätsverbesserer sind im Öl und die bauen halt mit der Zeit ab. Daher wirst Du ein 10W60 schneller wechseln müssen als ein 10W40 wenn Du den vollen VI-Bereich ausnutzen möchtest, da es nach einiger Zeit eben zum 15W50 "mutiert" (platt ausgedrückt, aber ich denke man versteht was ich meine).
Darum haben die Longlife-Öle eben so einen bescheuerten Viskositätsbereich den sie abdecken - 5W30 mein…Hinterteil.
Ich persönlich lebe mit 5W50 im S3 und Wechsel alle 10.000-12.000km was bei mir 1x/Jahr entspricht.