mein S3 wird wahrscheinlich schon nächste woche auf angegebene 272 PS gechippt. Davor will ich noch einen Ölwechsel machen. Habe 10 Liter Mobil1 NewLife 0W40 bei mir zu Hause liegen, das die Norm VW502.00 und 505.00 erfüllt, außerdem empfiehlt der Hersteller noch die Anwendung als 503.01.
Meine eigentliche Frage ist: Reicht ein 40er Öl aus, da ich hohe Temperaturen wegen des Chippens erwarte?
durch öl und wasserkühler wird das öl auch nicht viel wärmer als sonst. einfach rein damit. ich fahre seit 5 jahren und 260tkm mit dem billigsten baumarkt öl was nicht mal der norm entspricht ohne probleme. hauptsache es schmiert.
@kreity
Es reicht aus um die Teile einzufahren und schauen wie die 272 PS sich so machen Oer willst du gleich die wilde Sau rauslassen?
Für so gechippte Karren ist es auch ein prima Winteröl
Wenn viel Autobahn bei ist oder man schon deutlich über 12L/100km macht, würde ich allerdings auf PeakLife gehen. Weiter vererben brauchst du das NewLife nicht. Fällt ein Wechsel auf Ende Herbst, ist es auf jeden Fall SICHER zu verwenden.
Allerdings altern Öle leider. auch die noch nie aufgemachten Kanister. Jnachdem wo es rumgestanden hat kann man das in der Ölanalyse ab >3 Jahre feststellen. Ich würde erstmal das NewLife verballern und die Öltemperatur im Auge behalten. Ab 115°C Gas zurück.
Wenn dir das dann mit dem Gas zu oft vorkommt, auf PeakLife gehen. Mehr kann man nicht machen. Vom 10W-60 rate ich abzusehen.
Hab leider keine Öltemperaturanzeige, kann ich das über die klimatronic auslesen (mein alter a3 mit der alten klimatronic konnte das)oder gibts sonst noch irgendwelche möglichkeiten?
Klimatronic-Kodes sind leider nicht meins Ich denke aber, schon. Ich wüßte jedenmfalls nicht warum das grad bei einem S3 BAM nicht gehen sollte.