[8L] Öl evtl Zylinderkopfdichtung

Hallo,

gestern leuchtet bei mir mein Ölwarnsignal auf, heute früh schau ich nach Öl, ist minimum.

Schraub ich den Öldeckel ab, dann trifft mich der Schlag…Bäääähhhmmmm…

Weiß Gelbglicher Schlamm.

siehe Bilder

Ich vermute mal Zylinderkopfdichtung ??? Oder was meint ihr ??

Hier noch ein Bild…

Fährst Du oft Kurzstrecke? Wenn ja, ist der Schlamm normal. Der ist nach ner Fahrt auf der AB wieder weg.

Hi, Engin,

der gelbliche Schlamm am Öleinfülldeckel ist zwar schon recht üppig, aber kein zwingendes Indiz für ein Problem.

Solltest Du gerade jetzt in der kalten Jahreszeit oft auf Kurzstrecken unterwegs sein, d.h. der Motor nur selten längere Zeit auf Betriebstemperatur kommen, ist dieses Phänomen durchaus normal. Die Pampe reduziert sich bzw. verschwindet gänzlich, wenn Du mal eine längere Fahrt z.B. auf der Autobahn machst. Dann wird aufgrund der hohen Öltemperatur im Motor das enthaltene Kondenswasser weitgehend verdunsten und der "gesunde" Schmierstoff übrig bleiben.

In welchem Zeitraum ist der Ölstand in Deinem Motor auf Minimum gesunken? Oder hast Du womöglich längere Zeit
überhaupt nicht danach geschaut?

Wann wurden zuletzt Öl- und Filterwechsel durchgeführt? Gerade Kurzstreckenfahrzeuge sollten regelmäßig frisches Öl bekommen!

Kannst Du nachvollziehen, woher die Verschmutzungen auf dem äußeren Motorblock (Ölschaum?) rühren? Die Fotos helfen da nicht recht weiter.

Um Klarheit in Sachen Kopfdichtung zu erhalten, solltest Du uns folgende Fragen beantworten:

  1. Ist im Kühlwasserausgleichsbehälter eine Verfärbung der Flüssigkeit zu erkennen? Sind gar Ölschleier zu sehen?

  2. Verringert sich der Kühlmittelstand merklich?

  3. Sondert der Motor bei Betriebstemperatur auffällig weiße Abgaswolken ab?

  4. Beobachtest Du neuerlich Leistungsverluste oder sonstige Ungewöhnlichkeiten?

Frohe Restweihnachten und Gruß

Norbert

Das bisschen Schlamm am Deckel ist im Winter bei den 1.6er Motoren normal, hast ja auch nur ein bisschen dran. Kannst du also mal getrost ignorieren solange du nicht gleichzeitig auch Kühlwasser Verlust hast. Aber bei dem bisschen Schlamm ist das nur normales Kondenswasser und verschwindet bei wärmeren Temperaturen wieder.

Musst halt mal schauen ob er irgendwo Öl Verliert oder ob es der 1.6er typische verbrauch ist der nun bei dir anfängt. Ich darf bei meinem alle 1500-2000km nen liter nachfüllen da er das verbraucht.

Das der Block ein bisschen Öl Schwitzt ist auch normal, musst du halt mal schauen ob du irgendwo ne stelle findest wo es sehr frisch aussieht als ob da halt jeden tag nen bisschen rauskommt.

Ich würde Öl Nachfüllen und dann bei jedem Tanken kontrollieren und schauen wie viel Verlust/Verbrauch vorhanden ist. Und halt immer nen Liter mit dabei haben. Denn wenn die Lampe leuchtet isses eigentlich schon viel zu spät da er dort schon zu wenig Öl bekommt.

Hallo zusammenm

Ersteinmal möchte ich mich bei euch bedanken für eure ausführliche Antworten.

ich fahre sehr oft kurzstrecken, das ist richtig ja.

  1. am Motorblock ist es alte Ölablagerungen, da sehe ich dass schon staub dran ist und ich kein frisches öl sehe
  2. Kühlwasser ist Min etwas unterhalb > muss ich wohl etwas nachfüllen und regelmäßig kontrollieren.
  3. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen sowei weißer Rauch nach längerer Betriebsdauer

ich hab das Auto im Okober gebraucht gekauft, und der Service mit ölwechsel war erst im März 2014 diesen Jahres.

ich kann jetzt allerdings nicht sagen, was für ein Öl hier abgefüllt wurde…

am Ölstab kann ich keine auffäligkeiten feststellen sowei von ablagerungen, milchiges Öl oder etwa klümpchen…nichts…

ich weiss jetzt nicht wie ich bei diesem Ölstab messen soll, da sehe ich keine Markierungen, nur dass der Ölstab an der spitze so geknickt sind.

Wo nach kann ich mich richten ? Bild wäre toll. Und Kühlflüssigkeit wie weit von den Markierungen muss es voll sein ? Bei mir steht G12, was hat es mit G12+ o. ++ ansich ? Habe diese schon mehrfach gelesen und mich nicht klar gekommen.

Sorry dass ich solchen fragen stelle, jedoch bin ich neuling :O)

Schöne Weihnachtsfeiertage wünsch ich euch!

Vielen Dank nocheinmal.

Wenn der Wechsel im März war dann würde ich einfach Nachfüllen und halt regelmässig kontrollieren, vielleicht hat der Wagen einen leichten verbrauch an Öl wegen dem bekannten Problem mit den Kolbenringen so das ein bisschen Öl zurückbleibt und mit verbrannt wird.

Problem bei nem 2001er ist halt das er mit nem festen 15.000er Intervall laufen kann, oder aber auch mit LongLife. Das müsste man halt rausfinden bevor man nachfüllt. Steht normalerweise im Checkheft oder es befindet sich im Motorraum ein Zettel auf dem es vermerkt wurde. Eventuell auch auf ner alten Rechnung.

Ölstand ablesen ist jedenfalls einfach, da gibt es unten 2 knicke am stab und genau diese geben das minimum und maximum an. Zwischen den beiden knicken liegt genau 1 Liter Öl. Wenn du also unten bei minimum bist, dann kippst du genau einen Liter nach um zum Maximum zu kommen.

Ich hab jetzt nach geschaut welches Öl es ist normales 10w/-40 LIQUI MOLY

Ich hab noch vom gleichen Hersteller 10w/-40 Öl, aller steht drauf super leichtlauf

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1300.html?OpenDocument&land=DE&vcmstemplate=mobile&redirect=1

Kann ich das dazu geben bzw. mischen mit dem Öl was ja schon im Motor drin ist ?

ich hab jetzt zu den normalen Leichtlauf Ölen was eingefüllt ist die Spz. verglichen und beide sind identisch. Auf der Herstellerseite steht auch drin, dass man Sie mit gleichen Spz mischen kann.

Hallo,

also ich hab jetzt bis zu Markierung des Ölmessstabes was der soll bereich ist ( geounktete markierung ) 2 Liter öl nach füllen müssen, jetzt ist er knapp bei mx.

meint ihr, dass ich davon irgendwelche folgeschäden jetzt erlitten habe buw. mein Auto ?

Gruß
Engin

Guten Morgen,

Keine Ahnung obs da beim Facelift einen anderen Peilstab gab, aber bei meinem gibt es halt zwei knicke und der untere ist Minimum und der obere Maximum. Jedenfalls muss es da 2 deutlich sichtbare Markierungen geben wo ca. 3-5cm platz zwischen ist. Solange du da irgendwo zwischen Maximum und der Mitte bist ist alles Okay.

Normalerweise sollte er keinen Schaden genommen haben, solange die Lampe entweder ausging weils in einer Kurve anging oder du halt angehalten und den Motor ausgestellt hast. Es ist halt keine Anzeige des Standes, sondern des Öl Drucks und wenn die angeht bedeutet das direkt das er in dem moment kein Öl mehr Pumpt. Wenn die also wieder angeht bedeutet es sofort rechts anhalten und Motor ausschalten, aber da du nun dein Auto besser kennst wirst du ja eh nun Regelmässig kontrollieren damit das nicht vorkommt :fuchs:

Aber ich würde mal vermuten das der Vorbesitzer davon wusste, denn normalerweise ist 5W40 gedacht für die 1.6er. Das 10W40 nimmt man normalerweise nur wenn man einen Öl Verbrauch hat und damit versucht das er im Kalten Zustand nicht soviel Öl Verbraucht.
Ich kauf direkt immer 5 Liter 10W40 die ich im Keller zum Nachfüllen habe und eine 1 Liter Flasche fürn Kofferraum.

Sorry, aber wenn die Öldruck Lampe angeht. SOFORT Motor abstellen, Zündung wieder an und rechts ran rollen.

Wenn das bereits mehrfach passiert ist und/oder die Lampe länger geleuchtet hat, ist ein Lagerschaden sehr wahrscheinlich.

Zwischen Min und Max ist normalerweise 1 Liter. Wenn Du also 2 Liter nachfüllen musstest, hat bereits knapp die HÄLFTE des gesamten Motoröls gefehlt.

Optimal war das sicher nicht.

Falls die Öldruckwarnleuchte nun trotz Öl auf Max wiederkommt (speziell in warmem Zustand und Standgas), dann kannst Dir sicher eh schon denken, was los ist.

Einfach beobachten und regelmäßig kontrollieren.

Weiß nicht, ob die Anzeige jeder FL (mit FIS) hat, aber mein 1.8 T hatte auch Warnungen wegen Ölstand angezeigt (kleines, gelbes Ölkannensymbol, "MIN" als Text). Wenn die jetzt statt der Öldruckwarnung (bei FIS großes, rotes Ölkannensymbol) gekommen ist, würde ich das Ganze nicht ganz so tragisch sehen, allerdings hätte die dann wesentlich früher kommen müssen und nicht erst, wenn schon 2 l fehlen.