[8L] Öl am Ladeluftkühler, normal oder kaputt?

Hallo,
habe ein bild angehängt, das zeigt meinen LLK in einem gereinigten zustand.
Vom Bogen (Anschluss) weg bis nach rechts (rechts ist eh noch öl dran) war alles ölverschmiert und auch in der stoßstange.
Ist das normal oder fehlt meinem schätzchen da was?

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Da ich meinen LLK in den letzten Wochen sehr oft ohne Stoßstange davor gesehen hab: so sah meiner defintiv nie aus. Trotzdem habe ich einen scheinbar etwas höheren Ölverbrauch (ca 0,5l auf 8000km) als die meisten hier…

Hast du einen erhöhten Verbrauch? Vielleichg gibt es da wirklich ein Leck.

Der LLK ist doch eigentlich gar net an den Ölkreis angeschlossen, der wird doch von der Luft gekühlt, oder seh ich da was falsch?

Ich bilde mir eigentlich ein hier mal gelesen zu haben, dass der LLK der tiefste Punkt des Ölkreislaufs ist…aber dazu wird sich sicherlich sehr bald jemand mit mehr Kompetenz äußern…

Hey.

Also, Öl im LLK ist normal.

Lt. Werkstätten darf ca ein Teelöffel voll Öl im Schlauch sein. Das
ist angesaugter Öldampf, der wieder flüssig wird.
Aber da muss alles dicht sein…

Guck mal nach, ob z.B. irgendein Schlauch undicht ist?!

Das müsste das Öl von der Kurbelwellenentlüftung sein. Manche Autos haben dafür einen eigenen Abscheider vor dem LLK. Bei mir sind ein paar Tropfen dran, aber keinen messbaren Ölverlust.

Erst mal, nein der Ladeluftkühler ist nicht am Ölkreislauf angeschlossen.

Zu deiner Frage, ob der Ölaustritt normal ist…
Wenn sich das ganze in maßen hält, ja, wenn nicht und du zudem einen erhöhten Ölverbrauch hast, kann es sein das die Lager des Turboladers verschlissen sind.

Gruß Alex

Sehe ich das falsch? Aber bei dem Bild ist der LLK doch aussen verölt! Das ist doch nicht normal oder? Die voriegen kemmentare beziehen sich doch auf öl im LLK oder nicht?

Jo, der LLK ist von außen verölt! Daher hab ich auch darauf getippt, dass irgendwo ein Schlauch undicht sein könnte etc.

Das stimmt, also das Öl im LLK ist, das weis ich…
Aber bei mir tritt es eben aus und der LLk war voll davon, allerdings ned so, dass ich scho tropfen dran hatte…aber in der stoßstange hat es sich allerdings scho gesammelt.

laut vw ist das normal wenn da etwas öl austritt geh mal am besten zur fach werkstatt ud frag mal hab ich auch gemacht

mfg

@inspirion
kurbelgehäuseentlüftung ? öl aussen nicht normal darf normal nie öl ausserhalb vom motor sein (umweltschutz)!!

@13michi
bei dir ist entweder ein dichtring vom turboschlauch undicht oder wenn du pech hasst dein ladeluftkühler hat nen riss (sieht auf dem bild eher nach 2tem aus)!! das öl kommt entweder von einer undichten laderwelle (schlimm) oder von der antlüftung oben am ventildeckel (normal)

mfg

Hallo!

Wie inspirion schon richtig schrieb gelangt das Öl (Öldämpfe) im Normalfall über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ladeluftkreislauf. Dort kühlt es sich wie die Luft auch ab und sammelt sich am tiefsten Punkt. Einige Dichtungen können das "dünne" Öl nicht halten und es drückt sich dann durch und wird am LLK sichtbar.

Gruß

Raoul

@ Audi diesel
wo sollte denn ein Riss entstehen bzw. wo siehst du auf dem bild einen riss?
Wo sind denn die dichtringe bei LLK, der ist ja nur mit der klammer angeschlossen…

riss kann zwischen dem plastikgeäuse und dem alu entstehen oder am alu selbst !!

stimmt mit klammern und soweit ich das noch in erinnerung habe ist da eine gummidichtung (O-ring) an dem stück was reingesteckt wird