[8L] Öffnung im 6 Gang Schaltgetriebe normal?!?

Hallo an alle KFZ Mechaniker und Mechatroniker,

vorhin ist mir aufgefallen das ich im Getriebe oben ein Loch habe :wink:
Das Loch ist wohl seitens AUDI / VW gewollt, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das das offen sein soll? Meines empfinden nach müsste da bestimmt ne Abdeckkappe oder sowas drauf?!?

Also wer kennt sich mit dem 6 Gang Schaltgetriebe vom TDI / S3 aus? und weiss mit "Sicherheit" ob das so normal ist oder ob da was drauf gehört?!?

Danke schonmal für die Hilfe!

MfG Timo

Das gehört selbstverständlich verschlossen!! Das ist die Öffnung zum Einfüllen von Getriebeöl und da gehört ein Stopfen drauf!! Sieht auch schon ziemlich verrostet aus da drin. :old: Den Stopfen hat evtl. ein Marder weg gefressen…

Würde auf jeden Fall umgehend nen Stopfen besorgen und vorsorglich gleich mal das Getriebeöl wechseln.

Sieht auch schon ziemlich trocken aus oder?

OK, hab ich mirs doch gedacht! Dann werd ich das umgehend mal besorgen! Vielen Dank schonmal!

Die passende Teile-Nr. müsste sein: 02M 301 115 B - Stopfen - ca. EUR 3,50

Sollte es tatsächlich ein Marder gewesen sein, empfiehlt es sich das Getriebe (und dabei gleich den restlichen Motorraum) mal mit einem Schwamm + Wasser mit Spüli zu reinigen. Ein Marder beisst oftmals nur an Sachen rum, wenn Duftspuren von nem anderen Marder dran sind. Also Motorraum mal gründlich sauber machen und von "Duftspuren" befreien.

Hatte bis jetzt eigentlich wenig probs mit Mardern! Aber werde mir jetzt schnellsten den Stopfen besorgen und dann in naher Zukunft mal das Getriebeöl wechseln!

@tim Danke schonmal für die schnelle Hilfe!:up:

MfG Timo

Bitte kein Oel da reinlehren.
Das ist die OT-Oeffnung zur Kupplungsglocke.
Sonst kannst schonmal eine neue Kupplung bestellen.
Die Getriebeoeffnung zum Oel ist/sind unten.

Hm…sorry…hab mich da wohl vertan/versehen, aber nen Stopfen gehört da trotzdem drauf und die Teile-Nr. sollte zumindest mal passen. :breaker:

Die Öffnung ist tatsächlich lediglich für die OT Kontrolle/Einstellung.

Was aus dem Loch raus guckt ist Schwungrad/Kupplung.

Der Stöpsel verhindert, dass dort Dreck rein kommt.

Ist das so korrekt @tagessuppe ? :gott:

Ja genau ist das Schwungrad, der Stöpsel verhindert das kein dreck oder steinchen usw reinkommen.
Das es so leicht rostig aussieht ist normal.

@Tim

Deswegen der satz mit den Mechanikern:zunge: Hab mir jetzt den Stopfen bestellt und hoffe mal das er passt! Kann ich dann heute abend sagen!

Dann bin ich ja froh das ich das Öl noch nicht wechseln muss:yes:

MfG Timo