Hallo, bitte seid so nett und helft mir - ich kann mich einfach nicht zwischen 8L und 8P entscheiden und suche nach irgendeinem Grund, endlich einen von beiden endgültig auszuschließen.
Möchte maximal 6000 ausgeben und dafür wie gesagt entweder einen 8L Facelift oder einen 8P von 03/04 nehmen, entweder einen kleinen Benziner oder Diesel.
Die Fahrleistungen sind mir ziemlich egal, ich habe vielmehr folgendes Problem: ich finde den 8P von außen viel schöner als den 8L, aber den 8L von innen irgendwie ehrlicher und angenehm sachlich. Der 8P wirkt auf mich innen etwas überstylt. Ich habe neulich in einem 8P drin gesessen und fand zudem die hohe Schulterlinie und die kleinen Seitenscheiben total bedrückend, man sitzt sehr tief und sieht ja überhaupt nichts mehr von 'draußen' und kann irgendwie Anfang und Ende des Fahrzeugs garnicht mehr abschätzen. Zudem hatte ich das Gefühl dass ich mit meinen 1.90m dauernd mit dem rechten Bein an die Mittelkonsole knalle, man kann irgendwie garnicht breitbeinig sitzen?
Im 8L hab ich im Gegensatz dazu noch nicht gesessen, stelle mir aber vor dass man dort höher und luftiger sitzt (ich stelle mir das ähnlich wie bei meinem jetzigen 2002er Polo 9N vor) und mehr Übersicht nach außen hat - kann mir das jemand bestätigen?
Das Auto wird überwiegend im Stadtverkehr genutzt werden, oft auch um allen möglichen Krempel mit umgelegter Rückbank zu transportieren - aber da tut sich ja vermutlich kein großer Unterschied auf bei den beiden?
Was stellst di dir den vom preis her vor ? Ich würde dir natürlich einen 8p empfehlen . Wenn dir das disgn besser gefällt und du platz brauchst holst dir am bessten einen sportback . Ich muss auch sagen das die qualitat im 8p besser ist . Der 8l ist schon sehr 4er golf . Aber das musst du entscheiden .
Ich würde eher keinen 8P mit Baujahr 2003 oder 2004 kaufen, da gab es einfach noch wirklich viele "Kinderkrankheiten", die erst so 2005 unter Kontrolle waren. Da findest du hier im Forum hunderte von Fakten und Geschichten drüber.
Also entweder nochmal 2.000 Euro sparen oder halt nen 8L aus 2002 oder 2003 kaufen, also das letzte Baujahr. Aber ich weiß nicht wie deine Meinung dazu ist, immerhin kaufst du dir ein Auto was schon 10 Jahre alt ist.
Wenns dir "nur" um Transport geht dann kannste genauso gut einen 10 Jahre alten Passat kaufen, da passt dann auch mehr rein.
Hallo, das mit dem Transport bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine großen Mengen transportieren, wollte nur damit sagen dass meine Autos sowieso immer etwas unter allem möglichen Transportgut "leiden" müssen und keine Autos sind, wo man nur mit gebügelter Hose drin sitzt. D.h. vielleicht wäre das übermäßig gestylte eines 8P in meinem Fall halt nicht so angebracht, sondern eher das nüchterne eines 8L.
Der Wagen muss durchaus klein sein da ich in ner Grossstadt wohne, deswegen normaler A3, kein Sportback oder gar A4/Passat etc…
Kann mir das denn jemand bestätigen dass der 8L luftiger und sichttechnisch übersichtlicher ist (auch wenn ggf. gleichzeitig altbackener)?
Und die Schulterlinie deutlich niedriger bzw. die Sitze höher? Oder sehe ich das falsch?
Ist das mit den Kinderkrankheiten nicht etwas das jetzt nach 9 oder 10 Jahren von den Besitzern ausgemerzt worden ist? Oder sind 03/04er 8P einfach ewige Montagsautos?
warum probierst du es nicht einfach selber aus und setzt dich in beide Fahrzeuge mal rein.
Außerdem dürfte bei deiner Größe von 1,90 der Punkt sowieso keine Rolle spielen !
Die Frage mit den Montags-Autos kann ich dir leider nicht beantworten, jedenfalls gab es grade in den ersten 2 Baujahren massive Probleme bei vielen, nicht allen 8P.
Hallo, doch, der Punkt spielt für mich eine Rolle, ich werde mich auch sobald ichs zeitlich schaffe mal in einen 8L hineinsetzen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Hat denn hier keiner den Vergleich zwischen 8L und 8P was Schulterlinie und Sicht angeht?
ich jedenfalls bin immer noch 1,65 groß (oder klein) und ich weiß nicht was du für ein Problem siehst.
Ich kann alles wunderbar sehen und komme klar mit der Karre. Es gab noch nie Probleme, weder im 8P, noch in den 2 8L's die ich vorher gefahren hab.
Ich glaub da gibts keinen der dir wirklich helfen kann, du musst es eben für dich selbst entscheiden, und gut ist.
Ich hatte den A3 8L und jetzt den 8P und ich kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, dass ich beim ersten Einsteigen in den 8P ein "beengendes Gefühl" hatte…
Aber wie schon sooft gesagt, das musst du selbst herausfinden…ich denke, dass kann dir niemand so richtig sagen!
ist dir klar, dass die Sitze höhenverstellbar sind? Du kannst die hochpumpen, bis dein Kopf gegen das Dach stößt, falls du darauf stehst. Das sollte nicht das Problem sein.
Das war ja das Problem: ich musste die Sitze recht tief stellen um reinzupassen. Beengend finde ich weniger das Platzangebot an sich, sondern die mangelnde Scheibenfläche und Luftigkeit (was bei allen modernen Autos aufgrund von Styling und Sicherheitsaspekten mittlerweile die Regel zu sein scheint)
Also wenn dich das mit dem Platz wirklich so sehr stört, dann kauf dir den 8l … Ich selbst bin 189cm groß und war in nem 8l 1.8T gesessen und fahre jetzt nen 8P… Ich fand im 8l war es angenehmer zu sitzen.